Hallo zusammen,
gestern fand ich mich auf dem Heimweg wegen des schönen Wetters in Kohlscheid auf ein Feierabendfoto ein.
Zu meiner Überraschung war der Verstärker des RE4, der gegen 16:45 Uhr auch in Kohlscheid hält, mit einer 146 bespannt.
Ein Zeichen, dass die 111 diese Leistung nicht mehr ewig erbringen werden:
Heute nutzte ich ein Verpflichtung in Herzogenrath, dem Bahnhof einen Besuch abzustatten, um nach der Bespannung des RE4 zu schauen. Als 111 095 den Bf Richtung Dortmund verläßt, war noch alles im Lot:
An Gleis 2 zeigte das Zwischensignal ein weißes Licht, jedoch das Ausfahrsignal immer noch Hp00, als RB 33 mit Zielschild Aachen einfuhr:
Dafür gab es auf Gleis 3 Hp2 für den verspäteten RE4 nach Aachen:
Zwischenzeitlich hatte der Tf der RB33 den Führerstand gewechselt und zeigte unmißverständlich an, dass er zurück Richtung Mönchengladbach fahren solle. Gleis 2 wird "gegen die Fahrtrichtung" planmäßig nur für die Kreuzung der RE18 auf der abzweigenden Strecke in die Niederlande genutzt:
Zu dieser schrägen Begegnung gesellte sich 186 451 mit einem Kesselwagenzug. Gruß an den freundlichen Tf, dessen Gruß ich erst auf diesem Weg erwidern kann:
Es kam noch doller! Ich habe in mehr als 50 Jahren viel in diesem Bahnhof gesehen, aber eine Paralleleinfahrt von RE4 auf Gleis 3 und die deswegen auf Gleis 1 umgeleitete RB20 von/nach Stolberg ist einmalig:
Alles voll:
Standesgemäß bekam RE4 vor der RB20 Ausfahrt Richtung Aachen. 16:52 bekam auch die verkürzte RB33 auf Gleis 2 Ausfahrt. Wegen der Wartezeit der RB20 nach Aachen auf Gleis 1 musste RB20 aus Aachen nach Alsdorf draußen warten, was ihr +5 einbrachte. So fand die von mir erhoffte Parallelausfahrt von RB33 und RB20 nicht statt.
Zur vollen Stunde begegnen sich die RE18 Aachen - Maastricht in KHEZ. Dies ermöglichte die Begegnung mit der verspäteten RB20:
Die Kreuzung der RE18 verlief nach Plan:
und als die nächste RB33 einlief, war wieder Normalität eingekehrt.
Ein dichtes wie absolut ungewöhnliches Programm!
Nebenher, die Welt des RE4 war zumindest zu diesem Zeitpunkt wieder in Ordnung. Alle waren mit 111 bespannt.
Franz-Josef
Chaos in KHEZ
Bilder vom aktuellen Betrieb
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ Technisches & Ankündigungen
- ↳ Allgemeines
- Aktuelles
- ↳ Termine
- ↳ vergangene Termine
- ↳ Sichtungsforum
- ↳ Bilder aktueller Betrieb
- Strecken
- ↳ Eifelbahn (Köln-Trier)
- ↳ Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
- ↳ Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
- ↳ [Polch - Münstermaifeld]
- ↳ Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- ↳ [Pronsfeld - Neuerburg]
- ↳ [Pronsfeld - Waxweiler]
- ↳ Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
- ↳ Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
- ↳ Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
- ↳ Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
- ↳ Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
- ↳ Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
- ↳ [Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
- ↳ [Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
- ↳ [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
- ↳ [Hillesheim - Gerolstein]
- ↳ Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
- ↳ Mosel-Maare-Bahn [Wengerohr - Bernkastel-Kues]
- ↳ Bullay - Traben-Trarbach
- ↳ Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
- ↳ Vennbahn
- ↳ Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
- ↳ Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
- ↳ Moselstrecke (Koblenz-Trier)
- ↳ (Stolberg - Eschweiler-Weisweiler - Langerwehe)
- ↳ Sonstige Strecken
- Fahrzeuge
- ↳ Fahrzeuge
- Modell-Eifelbahn
- ↳ Modell-Eifelbahn
- Rätsel
- ↳ Eifelbahnrätsel