Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Verfasst: Freitag 3. Januar 2020, 20:12
Hallo zusammen,
ein Heimatbesuch zu den Feiertagen machte es möglich, der zum Fahrplanwechsel reaktivierten Eifel-Bördebahn einen Besuch abzustatten. Nach 36 Jahren verkehren nun wieder täglich Züge im regulären SPNV zwischen Düren und Euskirchen! Im sogenannten Vorlaufbetrieb sind vorerst pro Tag sechs Zugpaare der Rurtalbahn als RB Linie 28 zwischen den beiden Kreisstädten unterwegs.
Alle Aufnahmen entstanden am 27.12., leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit, so dass die fotografische Umsetzung in der an sich schon motivarmen Börde durchaus anspruchsvoll war...
Los geht's in Rommelsheim mit typischer Bördelandschaft
Einfahrt in den neuen Haltepunkt Rommelsheim
Moderner Triebwagen trifft auf nostalgische BÜ-Anlage in Vettweiß-Kettenheim
Ohne Halt wird der ehemalige Bahnhof Dürscheven durchfahren
Weiter geht's, immer geradeaus
In Elsig wird derzeit nur zur Postensicherung des Bahnübergangs gehalten, bald wird hier jedoch ein neuer Haltepunkt entstehen
Die Weiche des alten Agrarhandel-Ladegleises in Dürscheven taugt immerhin noch als Motiv
Nebenbahnambiente beim Zwischenhalt in Nemmenich
Wie man sieht, wurde die Strecke im Zuge der Ertüchtigungsmaßnahmen auch freigeholzt
Zwischenhalt in Zülpich mit neuem Bahnsteigszaun und BÜ Überwachungssignal
Ausfahrt Vettweiß in Richtung Düren
Zu guter Letzt, der völlig neu gestaltete Haltepunkt Jakobwüllesheim
Übrigens musste das alte Stellwerk in Zülpich im Zuge der Reaktivierung weichen. Einen lesenswerten Artikel dazu gibt es hier: https://www.myheimat.de/zuelpich/politi ... 85814.html
Gruß
ein Heimatbesuch zu den Feiertagen machte es möglich, der zum Fahrplanwechsel reaktivierten Eifel-Bördebahn einen Besuch abzustatten. Nach 36 Jahren verkehren nun wieder täglich Züge im regulären SPNV zwischen Düren und Euskirchen! Im sogenannten Vorlaufbetrieb sind vorerst pro Tag sechs Zugpaare der Rurtalbahn als RB Linie 28 zwischen den beiden Kreisstädten unterwegs.
Alle Aufnahmen entstanden am 27.12., leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit, so dass die fotografische Umsetzung in der an sich schon motivarmen Börde durchaus anspruchsvoll war...
Los geht's in Rommelsheim mit typischer Bördelandschaft
Einfahrt in den neuen Haltepunkt Rommelsheim
Moderner Triebwagen trifft auf nostalgische BÜ-Anlage in Vettweiß-Kettenheim
Ohne Halt wird der ehemalige Bahnhof Dürscheven durchfahren
Weiter geht's, immer geradeaus
In Elsig wird derzeit nur zur Postensicherung des Bahnübergangs gehalten, bald wird hier jedoch ein neuer Haltepunkt entstehen
Die Weiche des alten Agrarhandel-Ladegleises in Dürscheven taugt immerhin noch als Motiv
Nebenbahnambiente beim Zwischenhalt in Nemmenich
Wie man sieht, wurde die Strecke im Zuge der Ertüchtigungsmaßnahmen auch freigeholzt
Zwischenhalt in Zülpich mit neuem Bahnsteigszaun und BÜ Überwachungssignal
Ausfahrt Vettweiß in Richtung Düren
Zu guter Letzt, der völlig neu gestaltete Haltepunkt Jakobwüllesheim
Übrigens musste das alte Stellwerk in Zülpich im Zuge der Reaktivierung weichen. Einen lesenswerten Artikel dazu gibt es hier: https://www.myheimat.de/zuelpich/politi ... 85814.html
Gruß