KBS 485_Umleiter und Zugbegegnungen

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

KBS 485_Umleiter und Zugbegegnungen

Beitrag von locotracteur »

Am letzten Wochenende war die Strecke zwischen Köln und Aachen wieder einmal wegen Bauarbeiten gesperrt. Wie so oft, wurden der Fern- und Güterverkehr zumindest teilweise über Mönchenglabdach - Aachen umgeleitet.

Am Samstag-Nachmittag wurd ich auf dem Weg zur Fotostelle von der im Schweizer Gewand, aber mit deutscher Nummer daherkommenden 193 473 überrascht:

Bild

Bild


Auf dem Schiebelokgleis ruhte 185 600 der HSL das ganze Wochenende:

Bild


Die Euregiobahn stürzte sich von Merkstein kommend in die Tiefe:

Bild


RE4 nach Dortmund mit 111 127 falsch herum:

Bild


186 449 mit Güterzug aus Aachen:

Bild


Planmäßig bog ein Thalys von Aachen kommend um die Ecke:

Bild

Bild


186 187 mit der leicht zu merkenden Nummer:

Bild


Seit Jahren verkehrt der RE4 planmäßig mit der Lok auf der Aachener Seite. Gelegentlich, wie hier schon öfter gezeigt, geht es auch anders herum. Aber dass 2 Garnituren gedreht sind, habe ich noch nicht gesehen... 111 011 aus Dortmund, der Gegenzug mit 111 122:

Bild

Bild


186 496 bewirbt flämische Lokführer aus Belgien:

Bild

Bild


Endlich gegen 16 Uhr kam der erste ICE nach Aachen kurz gefolgt vom Gegenzug. Nach Fahrplanlage war klar, dass sich beide Züge irgendwo zwischen Herzogenrath und Kohlscheid begegnen müssen, zuzüglich der Kreuzung der RE18 zur vollen Stunde. Leider stand ich an der falschen Bahnhofsseite:

Bild

Bild


Danach war Feierabend, da an diesem eh grauen Tag das Licht endgültig wegging.


Sonntag-Morgen, 9:15 Uhr, grau in grau mit Regen. Es war, als ob Ronald Pofalla die Zugleitung im Rheinland persönlich übernommen hatte: Es ging nichts. Die Euregiobahn verkehrte mit Verspätung, RE4 nach Dortmund fiel wegen eines "Oberleitungsschadens" aus, aus Sympathie kam der Gegenzug auch nicht, natürlich wegen einer anderen Störung. RB33 kam irgendwann, dafür befuhr sie nicht den Abzweig nach Heinsberg. Die wenigen Reisenden waren wie gestrandet.

Wenigstens der ICE nach Aachen kam gegen 10 Uhr pünkltich durch, ihm begegnete außerhalb des Bahnhofs RE18 nach Maastricht:

Bild

Bild


Nächste Szene: 111 191 fuhr als "Sonderzug" Lz Richtung Aachen durch, kurz vor dem Bk Pesch kam ihr die RB33 entgegen, der weiße Schatten oben im Bild ist der ICE aus Aachen, der im Blockabstand folgte..

Bild

Bild


RB33 inklusive der wartenden Fahrgäste wurde auf Gleis 3 umgeleitet, um dem ICE den Weg frei zu machen. Intelligenter wäre es gewesen, dies bereits in Kohlscheid zu tun:

Bild

Bild

Bild


Da sich nichts mehr bewegte, fuhr ich heim. Am Nachmittag gegen 16 Uhr stand, wie am Vortag, die Kreuzung der ICE an...

Bild


Die ergab sich auch, jedoch in rund 3 km Entfernung hinter dem Bk Pesch Richtung Kohlscheid:

Bild

Bild

Bild


Der aus Aachen kommende ICE begegnete dem RE18 nach Aachen:

Bild


Da sich ICE und RE 18 jeweils zur gleichen Zeit in Herzogenrath kreuzen sollten, gab es natürlich Verzögerungen. Treffen der RE18 hinter dem Bk Pesch:

Bild


Erfreulicherweise schob sich noch ein 185-Doppel mit Kesselwagen ins Bild, um der RB33 zu begegnen:

Bild

Bild


So brachte dieses Umleiterwochenende keine spektakulären, jedoch auch keine alltäglichen Aufnahmen von dieser Strecke.


Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“