Kohlscheid aus anderer Perspektive

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Kohlscheid aus anderer Perspektive

Beitrag von locotracteur »

Gestern musste ich eine geplante Wartezeit ohne Auto überbrücken, also stand ein Spaziergang zu einem abgelegenen Teil des Kohlscheider Bahnhofs an. Das Bahnhofsende auf Aachener Seite ist nur über Fusswege zu erreichen und bietet beschränkt gute Fotomöglichkeiten.

Im Verlaufe von 2 Stunden ergaben sich viele alltägliche Szenen, jedoch auch einige Besonderheiten:

Fangen wir mit der Euregiobahn RB 20 an. Auf dem Weg zum Fotopunkt begegnete mir ein Zug aus Aachen nach Stolberg:

Bild


RB 20 nach Aachen:

Bild

Bild

Bild


RB 33 nach Duisburg:

Bild

Bild


Diese Begegnung findet normalerweise einige 100 m weiter am Bahnsteig statt:

Bild


RB 33 nach Aachen:

Bild


zwischendurch eine Güterzugleistung aus Aachen-West:

Bild


RE 4: normalerweise stehen die Loks auf der Aachener Seite, 111 096 macht da eine Ausnahme:

Bild

Bild

Bild


Und die Rückleistung aus Aachen:

Bild


RE 4 normal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der RE 18 Aachen - Maastricht darf natürlich nicht fehlen:

Bild


Irgendetwas war wieder aus dem Lot. Die RB 33 aus Aachen vor dem RE 18 musste lange am Ausfahrsignal warten, um danach an dem außerhalb des Bahnhofsbereichs liegenden Bahnsteig anzuhalten. Den Preis hierfür zahlte RE 18 nach Maastricht in Form von Verspätung, weil er am E-Sig zum Stehen gekommen war und eigentlich in Kohlscheid durchfährt. Dies führte jedoch dazu, dass sich die Begegnung mit dem ebenfalls drastisch verspäteten Gegenzug aus Maastricht nicht am Bahnsteig in Herzogenrath abspielte, sondern genau vor meinen Augen. Volltreffer:

Bild

Bild


Das Ganze wurde noch durch diese Garnitur getoppt:

Bild

Bild

Bild


Mit diesem Ergebnis konnte ich nach ca 2 Stunden zufrieden abziehen.


Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“