Seite 1 von 1

Schiebelok und Schnee

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:56
von locotracteur
Hallo zusammen,

heute ergab sich eher zufällig, die Kamera im verschneiten Herzogenrath auszupacken. Ich hatte es auf die "neue" RE 18 abgesehen, aber zuerst kamen nur Talent auf der RB 20:

Bild

Bild


Kurz danach nahte 185 077 mit einem langen Autotransportzug. Sehr langsam, zu langsam für eine Durchfahrt. So kam die Fuhre am Ausfahrsignal zu stehen. Die letzten Wagen standen fast auf der Weiche. Ich dachte erst an eine Betriebsstörung oder einen Logistikfehler, da solche Züge nur die Steigung nach Kohlscheid schaffen, wenn sie hier mit hoher Geschwindigkeit durchfahren. Der eigentlich für Gleis 2 bestimmte RE 18 musste über Gleis 3 fahren und versperrte dem zu gleicher Zeit ankommenden Gegnzug die Einfahrt:

Bild

Bild

Bild


Der weitere Weg führte dann zum Aachener Bahnhofskopf, wo 185 212 aus Aachen langsam auf das Halt zeigende Ausfahrsignal zufuhr:

Bild

Bild

Bild


Die RB 33 nach Aachen suchte sich ihren Weg ebenfalls über Gleis 3, während RB 20 aus Stolberg planmäßig auf Gleis 1 das Hindernis umschiffte:

Bild

Bild

Bild


Durch das Schneetreiben war knapp zu sehen, dass 185 212 hinten an den Autotransportzug angesetzt hatte. Mit dem Eintreffen der RB 20 nach Stolberg setzte sich die Fuhre mit Schiebelok knarrend in Bewegung:

Bild

Bild

Bild


Rückblickend sah das Ganze jetzt nach einen geplanten Ablauf aus: Der Zug war zu lang für die Nebengleise, wo sonst die Schiebelok abgewartet wird, und die Wetterverhältnisse machten ausnahmsweise eine solche nötig. Da musste das Streclkengleis eben herhalten. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas jemals hier gesehen zu haben!

Abschließende begegneten sich noch 2 RE 4 planmäßig!

Bild

Bild


Das war eine lohnende halbe Stunde....

Franz-Josef

Re: Schiebelok und Schnee

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 16:55
von Rolf
Vielen Dank für den interessanten Bilderbogen!

Re: Schiebelok und Schnee

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 18:23
von Lupushortus
Hallo Franz-Josef, das sind die Zuckerstückchen des Bahnbetriebs!
Danke, dass wir "mit-naschen" durften!

Gruß
Marco