Viel Geschiebe in Aachen-West

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Viel Geschiebe in Aachen-West

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

ich hatte heute das dringende Bedürfnis, noch einmal Bahnhofsluft im Hellen zu schnuppern, wozu die Sonne! ausdrücklich einlud. So kam die Idee, das "Stillstandsmanagement" in Aachen-West zu besuchen. Im Klartext: Am Wochenende stehen dort die Loks wie an einer Perlenkette aufgereiht, ideal, um bisher unbekannte Exemplare in das Archiv zu packen. Ich hatte mich schon oft gefragt, wie man dort eine Lok aus der MItte herausbekommt, heute wurde es vorgeführt.

Bei meiner Ankunft ist die ziemlich zugeparkte 185 525 gerade dabei, mit viel Rangieraufwand die Kollegen von Rhenus ins Abseits zu befördern. Die Loks der DB haben ihr eigenes Gleis:

Bild

Bild

Bild


Die BLS ist hier eigentlich regelmäßig vertreten:

Bild


Das Geschiebe um die besten Startplätze wird durch die normalen Zugfahrten aus Montzen bzw von und nach Mönchengladbach noch untermalt, so dass teilweise etwas "Stress" aufkommt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Während sich einige Loks auf der DB-Seite für den Einsatz vorbereiten, kommt 185 525 ohne die lästigen Anhängsel von Rhenus vom anderen Bahnhofskopf zurück und setzt sich mit einer letzten Sägefahrt vor ihren Zug:

Bild

Bild

Bild


2826 wartet auf Ausfahrt, es gibt weitere Zugfahrten und die DB-Loks setzen sich in Bewegung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die aus Aachen-Hbf einfahrende RB33 ist eher unwichtig. Das Ausfahrsignal zeigt Hp2 und der Richtungsanzeiger verrät, dass die Fahrstraße Richtung Montzen liegt. Dies ist ein Hinweis auf eher seltene durchfahrende Güterzüge aus Richtung Mönchengladbach:

Bild


Und kurze Zeit später nähert sich 186 336 mit ihrem Schrottzug, mit dem sie schon die Rampe von Herzogenrath nach Kohlscheid bezwungen hat und nun die Steigung nach Belgien in Angriff nimmt. Gelegentlich ist der Zug schwerer und benötigt auf beiden Steigungen Schiebehilfe:

Bild

Bild


Auf der DB-Seite bleiben nur noch 185 183 (schon mit Licht) und 155 141 übrig:

Bild


Leider konnte ich das weitere Geschehen nicht mehr verfolgen, da meine stark karnevalistisch ausgerichtete beste Eisenbahnergattin von Allen darauf wartete, zu einer Damensitzung gefahren zu werden. Trotzdem war das für einen Samstag-Nachmittag eine ungewöhnlich intensive Stunde mit der Sonne von der richtigen Seite. Was will man mehr?

Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“