Hallo zusammen,
ich hatte heute das dringende Bedürfnis, noch einmal Bahnhofsluft im Hellen zu schnuppern, wozu die Sonne! ausdrücklich einlud. So kam die Idee, das "Stillstandsmanagement" in Aachen-West zu besuchen. Im Klartext: Am Wochenende stehen dort die Loks wie an einer Perlenkette aufgereiht, ideal, um bisher unbekannte Exemplare in das Archiv zu packen. Ich hatte mich schon oft gefragt, wie man dort eine Lok aus der MItte herausbekommt, heute wurde es vorgeführt.
Bei meiner Ankunft ist die ziemlich zugeparkte 185 525 gerade dabei, mit viel Rangieraufwand die Kollegen von Rhenus ins Abseits zu befördern. Die Loks der DB haben ihr eigenes Gleis:
Die BLS ist hier eigentlich regelmäßig vertreten:
Das Geschiebe um die besten Startplätze wird durch die normalen Zugfahrten aus Montzen bzw von und nach Mönchengladbach noch untermalt, so dass teilweise etwas "Stress" aufkommt:
Während sich einige Loks auf der DB-Seite für den Einsatz vorbereiten, kommt 185 525 ohne die lästigen Anhängsel von Rhenus vom anderen Bahnhofskopf zurück und setzt sich mit einer letzten Sägefahrt vor ihren Zug:
2826 wartet auf Ausfahrt, es gibt weitere Zugfahrten und die DB-Loks setzen sich in Bewegung:
Die aus Aachen-Hbf einfahrende RB33 ist eher unwichtig. Das Ausfahrsignal zeigt Hp2 und der Richtungsanzeiger verrät, dass die Fahrstraße Richtung Montzen liegt. Dies ist ein Hinweis auf eher seltene durchfahrende Güterzüge aus Richtung Mönchengladbach:
Und kurze Zeit später nähert sich 186 336 mit ihrem Schrottzug, mit dem sie schon die Rampe von Herzogenrath nach Kohlscheid bezwungen hat und nun die Steigung nach Belgien in Angriff nimmt. Gelegentlich ist der Zug schwerer und benötigt auf beiden Steigungen Schiebehilfe:
Auf der DB-Seite bleiben nur noch 185 183 (schon mit Licht) und 155 141 übrig:
Leider konnte ich das weitere Geschehen nicht mehr verfolgen, da meine stark karnevalistisch ausgerichtete beste Eisenbahnergattin von Allen darauf wartete, zu einer Damensitzung gefahren zu werden. Trotzdem war das für einen Samstag-Nachmittag eine ungewöhnlich intensive Stunde mit der Sonne von der richtigen Seite. Was will man mehr?
Franz-Josef
Viel Geschiebe in Aachen-West
Bilder vom aktuellen Betrieb
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ Technisches & Ankündigungen
- ↳ Allgemeines
- Aktuelles
- ↳ Termine
- ↳ vergangene Termine
- ↳ Sichtungsforum
- ↳ Bilder aktueller Betrieb
- Strecken
- ↳ Eifelbahn (Köln-Trier)
- ↳ Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
- ↳ Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
- ↳ [Polch - Münstermaifeld]
- ↳ Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- ↳ [Pronsfeld - Neuerburg]
- ↳ [Pronsfeld - Waxweiler]
- ↳ Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
- ↳ Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
- ↳ Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
- ↳ Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
- ↳ Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
- ↳ Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
- ↳ [Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
- ↳ [Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
- ↳ [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
- ↳ [Hillesheim - Gerolstein]
- ↳ Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
- ↳ Mosel-Maare-Bahn [Wengerohr - Bernkastel-Kues]
- ↳ Bullay - Traben-Trarbach
- ↳ Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
- ↳ Vennbahn
- ↳ Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
- ↳ Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
- ↳ Moselstrecke (Koblenz-Trier)
- ↳ (Stolberg - Eschweiler-Weisweiler - Langerwehe)
- ↳ Sonstige Strecken
- Fahrzeuge
- ↳ Fahrzeuge
- Modell-Eifelbahn
- ↳ Modell-Eifelbahn
- Rätsel
- ↳ Eifelbahnrätsel