Hallo zusammen,
heute Abend zog es mich noch einmal an die Strecke. Ziel war der IC 2223 Berlin - Aachen, der mit seinem morgendlichen Gegenzug 2222 den einzigen Lichtblick in der von DB-Regio beherrschten Strecke Aachen - Mönchengladbach darstellt. Fotostandort war Übach-Palenberg wegen der besseren Lichtverhältnisse am Abend.
Zuerst kam SBB 482 036 mit einem Knickkesselzug in Richtung Aachen:
Hier fahren sie (noch!) zuhauf: 111 116 mit RE4 nach Aachen:
Trotz des langen Laufweges kam IC 2223 mit 101 029 recht pünktlich daher:
Da die Schranke an Rimburg nach Durchfahrt des IC geschlossen blieb, wartete ich den RE4 aus Aachen mit 111 016 noch ab:
Der Rückweg führt mehr oder weniger zwangsweise am Herzogenrather Bahnhof vorbei. Dort stand der vorher gesichtete Knickkesseler auf Gleis 4. 482 036 stand am hinteren Ende des Zuges. Die eingeschalteten Rücklichter zeigten eindeutig, dass es weiter nach Aachen gehen sollte. Allerdings felhte die Lok vorne am Zug:
Da ich solch eine Situation noch nicht gesehen hatte, wartete ich einige Zeit mit dem Alltagsbetrieb im Anschlag auf die fehlende Lok:
Da es schon auf 21 Uhr zuging und damit auch das Licht schwand, konnte ich das Rätsel um die fehlende Lok nicht mehr auflösen.
Franz-Josef
IC 2223 und ein Güterzug ohne Zuglok
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: IC 2223 und ein Güterzug ohne Zuglok
Vielleicht hat der den Zug auch nur abgestellt und wollte dich mit den Rücklichtern irritieren, Franz-Josef. Ansonsten wie immer schöne Bilder von einer Strecke, die ich leider nur sehr selten besuche.
Gruß aus der Nordeifel!
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: IC 2223 und ein Güterzug ohne Zuglok
Daran habe ich auch schon gedacht... Die Rache des Tf für das Foto am Wegesrand...
Aber dann hätte der Fdl mitspielen müssen, weil die Lok umgesetzt hatte.
Ich vermute eher, dass das ein Durchläufer nach Belgien war und Schiebehilfe benötigte. Da die SBB-Lok spätestens in AC-West vom Zug gehen muss, war es naheliegend, die Zuglok (SNCB 28? ) vorne zu hängen. Bei dieser Variante wäre es auch möglich, dass die SBB ungekuppelt schiebt und in Kohlscheid vom Zug geht, um Lz weiter zu fahren.
Ich werde mal nach Möglichkeit schauen, ob das öfter vorkommt.
Bis dahin viele Grüße, Franz-Josef
Aber dann hätte der Fdl mitspielen müssen, weil die Lok umgesetzt hatte.
Ich vermute eher, dass das ein Durchläufer nach Belgien war und Schiebehilfe benötigte. Da die SBB-Lok spätestens in AC-West vom Zug gehen muss, war es naheliegend, die Zuglok (SNCB 28? ) vorne zu hängen. Bei dieser Variante wäre es auch möglich, dass die SBB ungekuppelt schiebt und in Kohlscheid vom Zug geht, um Lz weiter zu fahren.
Ich werde mal nach Möglichkeit schauen, ob das öfter vorkommt.
Bis dahin viele Grüße, Franz-Josef