Herzogenrath: Class 66 Doppeltraktion

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Herzogenrath: Class 66 Doppeltraktion

Beitrag von locotracteur » Samstag 15. Juli 2017, 21:28

Hallo zusammen, am Montag-Morgen gegen 11 Uhr kam ich gerade noch rechtzeitig, um den Zug Stolberg (Rhld) – Antwerpen mit einer Doppeltraktion Class 66 der Rurtalbahn bei der Ausfahrt Richtung Heerlen (NL) fotografieren zu können. Es führte PB 18 = V271 (266 022), die zweite Lok war PB 17 = V267 (266 021).
Ob der Zug über AC-Hbf oder in der Nacht über die Ringbahn (Alsdorf) gekommen war, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße, Franz-Josef

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2185
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Herzogenrath: Class 66 Doppeltraktion

Beitrag von bluesbrother » Sonntag 16. Juli 2017, 10:48

Schöner Zug. Über die Ringbahn wäre zwar durchaus eine interessante Alternative, besonders die Unterquerung der Strecke Köln-Aachen hinter Stolberg hätte eine gutes Motiv abgegeben, aber dann hätten die in Herzogenrath Kopf machen müssen. Hat man derartige Umleiterverkehre denn schon auf der Ringbahn durchgeführt ?
Gruß aus der Nordeifel!

locotracteur
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Herzogenrath: Class 66 Doppeltraktion

Beitrag von locotracteur » Sonntag 16. Juli 2017, 19:00

Mir ist bisher nicht bekannt, dass sich ein Güterzug auf die Strecke verirrt hat. Dies wäre betrieblich auch sehr schwer mit dem Fahrplan der Euregiobahn zu vereinbaren, da die Ausweichstellen in St-Jöris und Alsdorf zwar lang sind, aber die Nutzlänge durch die Signalstandorte stark eingeschränkt ist. Die kürzlich eingerichtete Ausweiche auf dem Gelände des Rangierbahnhofs Merkstein hat stolze 192m Nutzlänge! Hier ist wahrscheinlich aus finanziellen Gründen die Chance vertan worden, die Durchlässigkeit der Strecke massiv zu erhöhen.

Ich muss zugeben, dass ich auf "meiner" Strecke gerne wieder den ein oder anderen Güterzug sehen möchte. Also war der Wunsch der Vater des Gedanken.......... :wink:

Schönen Abend, Franz-Josef

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“