Herzogenrath: Im Nebel die Signale fallen...

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Herzogenrath: Im Nebel die Signale fallen...

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

nichts ist stetiger als die Veränderung, so auch in meinem Heimatbahnhof Herzogenrath. Die Trennung zwischen DB (Aachen - Möchengladbach) und EVS ("Ringbahn" Herzogenrath - Stolberg) geht in die vorerst letzte Stufe. Nachdem über Monate die Oberleitung zwischen beiden Betreibern fein säuberlich getrennt wurde, waren jetzt die Signalanlagen fällig. Bisher wurde der ganze Bahnhof über das DB-Stellwerk in Herzogenrath gesteuert. Nach Abschluß der Arbeiten wird der größte Teil der Gleisanlagen durch das ESTW der EVS in Stolberg kontrolliert, während die Hauptgleise weiterhin bei Hf verbleiben. Wie lange, ist ungewiß, da das ESTW Duisburg auch hier schon seien Glasfasern ausgestreckt hat.

Heute Morgen präsentierte sich die Baustelle eher unspektakulär. Ein Bagger erntete fleißig Zwergsignale und Weichenantriebe, während viel Personal die Handarbeit erledigte. Die relativ fotogen aufgestellte 211 345 der Aixrail (Aufschrift Bw Aachen) bot im Morgendunst die Rettung der eher tristen Szene. Der Alltagsbetrieb auf der Hauptstrecke ging weitestgehend uneingeschränkt weiter, ebenso der Verkehr der Euregiobahn nach Heerlen. Die Euregiobahn nach Stolberg war auf Busersatz umgestellt worden. Die Triebwagen der Euregiobahn aus Aachen bogen nicht rechts ab, sondern fuhren weiter nach Geilenkirchen ?, um dort zu wenden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beim zweiten Besuch am Nachmittag warteten 3 Triebwagen der NS-Reihe 25 auf Überführung Richtung Heerlen:

Bild


Neben den Gleisen versammelten sich arbeitslose Zwerge mit einem ziemlich übellaunigen Signalbild:

Bild


Ich begab mich an die Strecke, um einen Zug der Euregiobahn Richtung Geilenkirchen zu erwischen:

Bild


Die Bauarbeiten gingen unterdessen weiter:

Bild

Bild


Meine Hoffnung, die Überführung der Triebwagen in die Niederlande in angemessener Aufenthaltszeit zu sehen, erfüllte sich leider nicht.


Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Herzogenrath: Im Nebel die Signale fallen...

Beitrag von bluesbrother »

Ganz schön was los. Da wird es dem Fahrdienstleiter in Herzogenrath nicht langweilig.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“