BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Beitrag von connex »

Hallo zusammen,

in Köln findet aktuell die Tagung des BDEF statt. Aus diesem Anlass gab es gestern eine Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn. Die eingeplante 213 der EVG war leider noch nicht fertig und so versuchte man die Tour mit der eigenen 260 durchzuführen. Das führte später in der Eifel zu Verspätungen wegen Überhitzung der kleinen Maschine und größeren Verspätungen. Wir begann auf Grund des Sonnenstandes die Begleitung des Zuges in Nemmenich auf der Bördebahn. Über Elsig, Euskirchen und Wisskirchen ging es dann nach Kall. Hier ließ sich der Zug dann nicht blicken und auch der reguläre Verkehr kam nicht mehr. Zwischen Satzvey und Mechernich war die V60 dann wohl liegengeblieben. Irgendwann schafften sie es dann nach Mechernich zum abkühlen und wir fragten vor Ort mal nach ob es noch weitergehen sehen sollte. Da man gewillt war die Tour fortzuführen fuhren wir wieder nach Kall. Leider gab es hier die ersten Wolkenschäden des Tages. Über Gemünd ging es nach Olef zum Höhepunkt für die Fahrtteilnehmer der Überquerung des Dorfplatzes, leider auch mit Fotowolke. Wir begleiteten den Zug noch bis zum Endpunkt und dann ging es nach Hause zur Sportschau.

Nun zu den Bildern:

Bild
260 109 der EVG kurz vor Nemmenich

Bild
260 109 der EVG verläßt die "Station" Nemmenich

Bild
260 109 der EVG in der Ortslage Elsig

Bild
Schrankenposten Elsig

Bild
Kurz vor dem Verlassen der Bördebahn bei Euskirchen

Bild
In den Feldern bei Wisskirchen

Bild
Auch die Wisskirchener Gäule waren an dem schönen Zug interessiert

Bild
In Mechernich wird der Motor ein wenig gekühlt

Bild
Durchfahrt Gemünd

Bild
In Olef kurz vor dem Hp.

Bild
Olef Dorfplatz

Bild
Höddelbusch, im Hintergund die Gleise der ehemaligen Panzerverladung

Bild
Bei Blumenthal

Hoffe es hat gefallen, war eine schöne Tour durch die frühlingshafte Eifel.

Gruß Matthias
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Beitrag von Rolf »

Sehr schön. Vielen Dank für die gelungenen Fotos. Ein wirklich interessanter Bericht.
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Auch von mir,vielen Dank für die spitzen Fotos und den ausführlichen Bericht
MFG
Schienenbus
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Beitrag von locotracteur »

Schöne Fotos,

vieln Dank für den Bericht!


Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Beitrag von bluesbrother »

Die V 60 mag ja an und für sich ein schönes Motiv sein, allerdings für diesen Zug und die Eifelstrecke viel zu schwach auf der Brust. Mit höchstens 30 km/h zwischen Satzvey und Mechernich und später nach der Abkühlphase weiter mit 15 km/h bis zum Kaller Tunnel, bevor sie dort eine weitere kurze Abkühlpause einlegte, ist sie nicht gerade förderlich für den Taktverkehr und die vor den Schranken wartenden Verkehrsteilnehmer. Und auch nicht gerade Nerven schonend für den Triebfahrzeugführer und die an diesem Tag beschäftigten Fahrdienstleiter. So schön es für die Eisenbahnfreunde auch gewesen sein mag; die Bespannung war leider eine glatte Fehlplanung.
Gruß aus der Nordeifel!
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Beitrag von Dreiklanghorn »

Das Dreibein war wohl eher eine Notlösung, nachdem die 213 noch nicht fertig und die 215 anderweitig unterwegs war...

Allesamt schöne Bilder!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: BDEF Sonderfahrt über Börde-, Eifel- und Oleftalbahn (mvB)

Beitrag von Zavelberg »

Da hätten aber auch noch andere einspringen können. Über die Farbe ließe sich streiten :D

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“