VT 98 im Hunsrück und Beifang an Rhein und Mosel

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

VT 98 im Hunsrück und Beifang an Rhein und Mosel

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

am 2. April führte die DGEG eine bemerkenswerte Sonderfahrt mit einer VT 98-Garnitur von Koblenz über Bingen und Langenlonsheim über die Hunsrückbahn nach Kirchberg und zurück durch. Dieses Ereignis kann man nicht genug würdigen, da diese Strecke seit Jahren als potentieller Zubringer zum Flugplatz "Frankfurt"-Hahn gehandelt wird, die Bahn in Realität aber eher zwischen Wachkoma und untot langsam aber sicher zuwächst. So hatte ein Zweiwegebagger vor der Fahrt wirklich kräftig am Gleis aufgeräumt und den Bewuchs beseitigt. Somit haftete dem Ganzen schon ein Hauch von Abenteuer an.
Da die beste Eisenbahnergattin von Allen und ich zufällig für einige Tage in der Gegend waren, bekam ich ein Zeitfenster, den Zug zumindest auf der Hinfahrt mit dem Auto zu begleiten.

Der Einsatz begann in Langenlonsheim an der Nahetalbahn, wo vor dem Schienenbus ein ortsüblicher 643 seine Aufwartung machte:

Bild


Mit rund 35 Minuten Verspätung kam dann endlich der Sonderzug, um nach kurzem Halt auf die Hunsrückbahn abzubiegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unter Umgehung einiger Fotopunkte sah man sich in Guldental als Gartenbahn wieder:

Bild

Bild

Bild


Am Ortsausgang von Windesheim war der nächste Fotopunkt. Die automatische Einschaltung des BÜ funktionierte sogar!:

Bild

Bild


In Stromberg stand ein längerer Aufenthalt bevor. Das stillgelegte Kalkwerk, welches bis vor einigen Jahren auch die Bahn am Leben hielt, bildete eine morbide Kulisse für den Auftritt des VT 98. Über dem Ganzen lag etwas von "letzter Fahrt" in der Luft:

Bild

Bild

Bild

Bild


Kurz vor Rheinböllen gibt es dieses nette Motiv:

Bild

Bild


100m weiter ermöglichte der Halt vor dem BÜ ein weiteres Foto:

Bild


Bei einem Besuch des Bf Simmern fand ich vor einigen Jahren einen Wald vor, der im Unterholz Gleisanlagen erahnen ließ. Umso erfreuter nahm ich zur Kenntnis, dass man hier gut aufgeräumt hatte. Nach kurzen Fotohalt verschwand der Zug nach Kirchberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hatte man bisher schon viel trauriges als Fotoumfeld gesehen, setzte der "Bahnhof" Kirchberg noch eins drauf. Die Fotos gelten ausdrücklich als Dokumentation:

Bild

Bild


Es war inzwischen 15:00 Uhr, die Fahrt hatte wohl länger gedauert als geplant. Da als familäre Pflicht noch der Weinkauf in Traisen auf dem Programm stand, verließen wir hier das Geschehen und fuhren wieder runter zur Nahe.

Später in Bingen ging mir unter Anderem dieser interessante Lokzug unterhalb des Niederwalddenkmals ins Netz. Leider war es recht dunstig:

Bild


Der Sonderzug sollte Langenlonsheim gegen 18:10 verlassen. Also begab ich mich während der Rückfahrt nach Emmelshausen zum letzten Foto nach Oberwesel. Dank an den FdL für die Fahrplanauskunft! Hier fuhr ein ICE rheinabwärts, gefolgt von unserem Sonderzug, der mit beachtlichem Tempo zum Ausgangspunkt Koblenz zurückfuhr:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Tag fand im Hotel Waldesruh am Bahnhof von Emmelshausen bei Schnitzel, Bier und einigen Bränden (wie immer) einen schönen Ausklang.
Am nächsten Tag stand die Heimreise an. Am nächsten Morgen konnte man aus dem Hotelfenster den Steilstreckenexpress aus Boppard sehen:

Bild


Ein kurzer Abstecher zum Loreleyblick Maria Ruh bei Urbar ergab noch einige (leider im Morgendunst) Fotos der rechten und der linken Rheinstrecke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Verladekran der Nassauischen Kleinbahn in St-Goarshausen aus der Vogelperspektive:

Bild


Auf der Rückfahrt gab es in Klotten and der Moselstrecke noch eine schnelle Begegnung mit dem 429 619. Das Bahnhofsgebäude hat seinen eigenen Reiz:

Bild

Bild


Die Überquerung der Eifelhauptbahn in Blankenheim-Wald brachte weder Fotos noch irgendwelche Erkenntnisse..Grüße an die freundlichen Tf!


Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: VT 98 im Hunsrück und Beifang an Rhein und Mosel

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den sehr interessanten Bildbeitrag!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: VT 98 im Hunsrück und Beifang an Rhein und Mosel

Beitrag von bluesbrother »

Lange keinen vierteiligen VT 98 gesehen und lange keine Bilder mehr von der Hunsrückbahn gesehen. Danke schön !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“