Franz im Fotoglück: Viel Altdiesel und 01er-Dampf

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Franz im Fotoglück: Viel Altdiesel und 01er-Dampf

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

die Durchfahrt des IGE/Eisenbahnromantik-Sonderzuges in der Region stand fest im Kalender, so dass es naheliegend war, den Sonderzug und die wegen der Streckensperrung zwischen Düren und Aachen veränderte Verkehrslage in meinem Heimatbahnhof Herzogenrath (wie hier schon mehrfach berichtet) in einem Tag Urlaub zu erschlagen.

Ich hatte es auf die Güterzugübergabe in Herzogenrath abgesehen. Als ich um 7:30 ankam, hatte 140 214 schon den Zug abgekuppelt und bereits Hp2 erhalten, um Lz nach Aachen zu fahren:

Bild

Bild


Beim Warten auf die 294 ergab sich wieder etwas Beifang, der keiner weiteren Erklärung bedarf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine gewöhnliche Begegnung zweier 643 an ungewöhnlicher Stelle, dazu noch mit Sonne, sei hier erwähnt:

Bild


Gruß an den Fdl: Die Thalys-Begegnung läßt sich noch optimieren:

Bild

Bild

Bild


Endlich kamen die 294, von hinten bereits die nächste RB 20 im Nacken:

Bild

Bild


Burg und Marienkirche bieten einen würdigen Hintergrund:

Bild


Die Loks fuhren auf Gleis 5 ein (mit insgesamt 3 Mann besetzt), trennten sich und nahmen den Kupferzug in die Zange:

Bild

Bild

Bild


Der Lokführer gab als Abfahrtzeit 9:50 an, genug Zeit, nach Kohlscheid ans Ende der Rampe zu fahren. Dort kam mir die schon bekannte 140 214 wieder Lz entgegen... Wirtschaftlich ist anders, die hätte den Zug doch direkt mit nach Aachen-West nehmen können....

Bild


Anstelle des erwarteten Kupferzuges kam mir 261 680mit einer G1206 im Schlepp daher, eine tolle Überraschung:

Bild

Bild


In Gegenrichtung brachte die Rurtalbahn einen 422 ? vielleicht nach Wildenrath ins PrüfZentrum?:

Bild

Bild


Endlich kamen auch die 294 recht langsam den Berg hinauf:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach einem kurzen Boxenstop zog es mich nach Stolberg. Dort standen 203 006 und 364 578 friedlich beisammen:

Bild

Bild


Im Güterbahnhof waren beide 294 zu sehen. Während 294 675 die Rückleistung nach Herzogenrath vorbereitete, zog sich 758 zur Pause zurück:

Bild

Bild

Bild


Zwischendurch rangierte 203 152 der EBM munter mit Bauzügen:

Bild


Die Euregiobahn hielt tapfer den Restpersonenverkehr aufrecht:

Bild


Endlich machte sich 294 675 mit ihrer Rückleistung nach Herzogenrath auf den Weg:

Bild

Bild

Bild


Es war inzwischen höchste Zeit, den Weg in das rund 70 km entfernte Weilerswist anzutreten. 70 km? kein Thema, es sei denn , man muss die A4 benutzen...

An der ausgewählten Fotostelle kann man bei klarem Wetter sehr gut in den Bahnhof Weilerswist reinzoomen, man bekommt sogar die Ausfahrsignale klar aufs Bild. Heute flirrte die Luft in der Hitze, so dass der Sonderzug wie eine Fata Morgana daherkam. Vorher zogen noch 620 von und nach Euskirchen vorbei:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der weitere Weg führte nach Euskirchen, wo man einen längeren Aufenthalt zum Wasserfassen hatte:

Bild

Bild


In Euskirchen hielt ich mich zu lange auf, um den Zeitvorteil zu nutzen und rechtzeitig in Satvey zu sein. Hier gab es erst einmal eine Begegnung mit einem Untoten. Waren doch im Dezember vergangenen Jahres die Talent 644 mit viel Lob auf die neue Bahnwelt durch 620 / 622 abgelöst worden. Sief ahren immer noch:

Bild

Bild


Dies waren die Testfotos für den Sonderzug, der pünktlich kurz vor 16:30 vorbeizog:

Bild

Bild

Bild

Bild


Damit endete der Fototag für mich. Ich entschied, trotz der besten Berufsverkehrszeit den Heimweg über die Autobahn zu nehmen und nicht über Land zu fahren. Das bezahlte ich mit einer etwas längeren Pause auf dem Kreuz Kerpen, die ich mit vielen 100 anderen Autofahrern verbringen durfte...

Es gibt Tage, an denen man immer zu spät kommt oder zu früh geht. Aber an diesem Tag hat mich der Fotogott sehr wohlwollend begleitet.


Franz-Josef
Zuletzt geändert von locotracteur am Donnerstag 6. August 2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Franz in Fotoglück: Viel Altdiesel und 01er-Dampf

Beitrag von Lupushortus »

Ein -wie immer- sehr schöner Bilderbogen - danke für's Zeigen!

Ist in Weilerswist das Ausfahrt-Vorsignal nicht mehr verdrahtet, oder warum zeigt es trotz Hp1 bei E-Sig und A-Sig Vr0 an?
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Franz in Fotoglück: Viel Altdiesel und 01er-Dampf

Beitrag von locotracteur »

Vielen Dank!
Ich glaube, die Scheibe kippt gerade im Moment des Fotografierens um.

Viele Grüße, Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Franz im Fotoglück: Viel Altdiesel und 01er-Dampf

Beitrag von Rolf »

Sehr schön. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“