Umleiter AC: Viel 294 und bunte Vielfalt in Kohlscheid

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Umleiter AC: Viel 294 und bunte Vielfalt in Kohlscheid

Beitrag von locotracteur »

Da das Thema Umleiterzüge über die Strecke Aachen - Mönchengladbach nach wie vor spannend ist, habe ich den Bahnhof Herzogenrath zumindest fotografisch verlassen und bin gestern am Scheitelpunkt der rund 5 Kilometer langen Rampe in Stellung gegangen.

Der Bahnhof Kohlscheid verdient seinen Namen noch, da er mit 2 Ausweichgleisen und der Überleitstelle ein Bahnhof ist, allerdings nur betrieblich genutzt. Die Bahnsteige liegen recht exponiert am Ende der Steigung, was gute Fotomöglichekeiten bietet. Das Ganze wird seit 1985 von Herzogenrath aus ferngesteuert, allerdings ist der Stellwerksneubau Kf aus dieser Zeit noch vorhanden und kann im Bedarfsfall besetzt werden (habe ich nur ein Mal gesehen). Das Gebäude hat sogar noch Fenster!

Am 24.07. hatte 186 137 als Lz-Fahrt keine Mühe, die Steigung aus Richtung Herzogenrath zu bezwingen:

Bild


Zu meiner Freude kamen 294 675 und 758 Lz hinterher. Ob die den Übergabegüterzug nach Herzogenrath gebracht hatten, war natürlich nicht feststellbar:

Bild

Bild

Bild


Gegen 18:00 schwang sich die schon bekannte 111 111 mit ihrer Bn-Garnitur schwungvoll über die Gleiskante:

Bild

Bild

Bild


Meinen Verdacht, dass die Strecke nur in eine Richtung befahren wird, widerlegte 145 CL 05, die mit ihren Containern in den Farben einer Ampel flott daherkam, um sich hinter dem Bahnsteig in die Tiefe zu stürzen:

Bild

Bild

Bild


Auf dem Knick ließ sich die Euregiobahn nach Aachen ablichten:

Bild


152 126 hat das Einfahrsignal passiert und erreicht den Scheitelpunkt der Strecke:

Bild

Bild


111 020 gab sich mit einer weiteren Bn-Garnitur die Ehre:

Bild


In die Ferne geschaut: Auf halber Strecke nach Herzogenrath begegnen sich zwei Euregiobahnen planmäßig am Bk Pesch:

Bild


Ein kurz darauf folgender Thalys saß der RB 20 aus dem vorherigen Bild gehörig im Nacken:

Bild


Überraschend zog wieder ein 294-Päarchen durch den Bahnhof. Es handelte sich jedoch diesmal um 294 845 und 727! 4x 294 in der Region, lange nicht mehr gehabt!


Bild

Bild

Bild


Der Thalys Richtung Aachen hatte sichtlich keine Mühe, der ist auf seiner Achterbahn zwischen der Grenze und Lüttich Anderes gewohnt:

Bild

Bild

Bild


Ihm folgte 2807 mit einem Güterzug:

Bild


Die Euregiobahn aus Aachen war verspätet, was die Begegnung mit dem Gegenzug von Bk Pesch an den Bahnsteig verlegte:

Bild


Dieser wurde wiederum von einem ICE vor sich her getrieben:

Bild

Bild


Ein weiterer "Nahverkehr-klassisch-Zug" mit 111 037 fuhr ins Bild:

Bild


aus Aachen gab es SBB ES 64 F4 112:

Bild

Bild


Es war bereits nach 20 Uhr, die Wolken, die mir über die Zeit einen guten Schutz vor Gegenlicht geboten hatten, wurden dunkler, was den Einschnitt Richtung Herzogenrath in ein schwarzes Loch verwandelte. Auf dem Rückweg drängte sich jedoch noch 145 036 auf die Festplatte:

Bild


Zufrieden mit dem für Kohlscheid senstionellen Ergebnis fuhr ich Heim.

Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Umleiter AC: Viel 294 und bunte Vielfalt in Kohlscheid

Beitrag von bluesbrother »

Damit kann man mehr als zufrieden sein. Danke dafür !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“