Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

nach dem wegen einer Autopanne missglückten Besuch der Härtsfeldbahn war das Reisepotential für den Monat Mai noch nicht ausgeschöpft. So entschloss man sich zu einem Kurztrip an die Lahn.

Das erste Ziel des Tages war natürlich Balduinstein, dessen Bahnhofsinnere noch zugänglich war und an rosarote, längst vergangene Zeiten der Deutschen Bundesbahn erinnerte. Viele vernachlässigte und noch nicht modernisierte Bahnhöfe haben Zeugnisse verschiedener Epochen und Farbgebungen behalten, die einen speziellen, morbiden Charme ausstrahlen und gerne von mir im Bild festgehalten werden:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wenden wir uns dem Zugverkehr zu. 648 705 hält auf seinem Weg nach Mayen schon am neuen Bahnsteig, wird aber noch durch den „Zwerg“ zur Weiterfahrt aufgefordert:

Bild

Bild


Der Gegenzug nähert sich mit recht grüner Kulisse dem Bahnhof, um noch am alten Mittelbahnsteig zu halten:

Bild

Bild


Wir bestiegen diesen Zug, um nach Limburg zu fahren. Im Bahnhofsvorfeld stand allerlei in der Wochenendstarre:

Bild

Bild

Bild

Bild


Dieser 628 machte einen etwas hochbeinigen Eindruck:

Bild

Bild


Im Bahnhof angekommen, präsentierte sich der Triebwagen nach Montabaur und Siershahn an Gleis 8 sowie die HLB und unsere Doppeleinheit 640:

Bild

Bild


Nach einem langen Stadtbummel und Besuch des Doms wartete 643 547 (mit einem mir neuen Logo) darauf, uns wieder nach Balduinstein zu bringen:

Bild

Bild


In Fachingen grüßte der verwaiste Gleisanschluss der dortigen, gleichnamigen Wassermanufaktur:


Bild

Bild


Zurück in Balduinstein entschwand der Talent Richtung Koblenz. Minuten später kam der Gegenzug nach Limburg:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der RE fuhr ohne Halt durch:

Bild

Bild

Bild


Die nächste RB aus Limburg in Form eines 643 passiert das Einfahrsignal:

Bild


Kurze Zeit später der Gegenzug:

Bild

Bild

Bild

Bild


In Holzappel fiel mir dieser Beifang noch vor die Linse, eine Erinnerung an den lokalen Bergbau:

Bild


Ein Zwischenhalt in Laurenburg zur rechten Zeit brachte zwei Zugfahrten auf den Datenspeicher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bewährte Technik ohne Zukunft:

Bild


Der weitere Weg führte nach Nassau, wo neben dem E-Sig am linken Gleis eine Trapeztafel als Einfahrsignal für Falschfahrten aufgestellt wurde. Dies z.B. an der Marschbahn weit verbreitet:

Bild


Ein Zug aus Limburg ließ nicht lange auf sich warten:

Bild


In Nassau hat sich in den 4 Wochen seit meinem letzten Besuch einiges verändert, das ESWT rückt näher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier endete der Fototour mit Aufnahmen, die die begrenzte Zeit zwischen Alt und Neu festhalten. Zufrieden mit dem Tag fuhren wir nach Montabaur zum Abendessen und zum Hotel.

Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1

Beitrag von bluesbrother »

Danke für den Bilder-Reigen ! Besonders interessant der aufgebockte 628.
Gruß aus der Nordeifel!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Franz-Josef,

wieder ein toller Bilderbogen von Dir - danke für's Zeigen!
locotracteur hat geschrieben:Der weitere Weg führte nach Nassau, wo neben dem E-Sig am linken Gleis eine Trapeztafel als Einfahrsignal für Falschfahrten aufgestellt wurde. Dies z.B. an der Marschbahn weit verbreitet
Die Dinger sprießen ja derzeit überall aus dem Schotter... was ist eigentlich nötig, damit der Trauerflor vom Signal entfernt wird? Soviel gibt es doch da nicht abzunehmen (also Abnahme i.S.v. "passt"). Aufnahme in die Ebula?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1

Beitrag von bluesbrother »

Die Dinger sprießen ja derzeit überall aus dem Schotter... was ist eigentlich nötig, damit der Trauerflor vom Signal entfernt wird? Soviel gibt es doch da nicht abzunehmen (also Abnahme i.S.v. "passt"). Aufnahme in die Ebula?
Anpassung PZB, Ebula bzw. Buchfahrpläne, Örtliche Richtlinien. Das kann schon mal etwas dauern. Man möchte nach Möglichkeit ganze Streckenabschnitte gleichzeitig mit der neuen Signalisierung in Betrieb nehmen.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“