"Mal was anderes" (18B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

"Mal was anderes" (18B)

Beitrag von gsl »

Vorgestern war ich an der Voreifelbahn zwischen Euskirchen und Odendorf, sowie an der Eifelhauptstrecke zwischen Gerolstein und Weilerswist unterwegs, hier einige Impressionen von der Tour. Ist ja schon fast eine Seltenheit, durchgehender Verkehr auf der KBS 474...

Wer sich einfach mal so an die Strecke stellt... 294 682 vor imposanter Kulisse
Bild

Bedarfsgüterzug FZ 54799 nach Meckenheim nahe Kuchenheim, dieses mal sogar mit Fracht :)
Bild

Ausfahrt Odendorf
Bild
Bild

Standortwechsel nach Gerolstein: 218 206 wartet auf die Ausfahrt nach Trier
Bild

RB 12837 sprintet davon :wink:
Bild

Ein 628 verlässt Gerolstein etwas später in der Gegenrichtung als RB 12834 nach Jünkerath
Bild
Bild

218 217 mit dem RE 12080 zwischen Lissingen und Gerolstein, die Strecke nach Prüm gleicht mittlerweile einem Wald...
Bild

218 137 legt mit dem Gegenzug eine starke Abfahrt hin, offenbar schmeckte dem Lokführer die Verspätung nicht :wink:
Bild

628 451 folgt der 218 als RB 12841 nach Trier
Bild

Im Güterbahnhof eine inzwischen seltene Szene. Scheint eine Railion Sonderleistung gewesen zu sein, der Wagen gehört zumindest der DB Tochter
Bild

Zusammentreffen von 628 460 und einem VEB 798, der als Verstärkertriebwagen auf der Eifelquerbahn fungierte. Einst hatte die BR 628 für die Ablösung der Schienenbusse gesorgt, nun sind sie selbst als nächstes an der Reihe. An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für die 628er im RE-Verkehr auf der Eifelstrecke brechen. Wie ich jetzt miterlebt habe, sind sie sehr wohl in der Lage den Fahrplan zu halten und sogar leichte Verspätungen wiedereinzufahren, selbst der Schmidtheimer Berg wird mit voller Leistung und beidseitig mit rund 80km/h genommen. Und was den Reiskomfort angeht, so steht der 628 ganz oben an der Spitze, wobei eine Fahrt im "Flüster-928" in dieser Hinsicht zur Zeit wohl das non plus ultra darstellt!
Bild

Pünktlich zurück in Euskirchen stand als nächstes der abendliche FZT nach Köln-Gremberg auf dem Plan
Bild

Mit nicht weniger als 33 Wagen zieht 294 682 nahe Kleinbüllesheim vorbei, irgendwie scheint die um Euskirchen nichts so wirklich zu fordern :roll:
Bild

Die gedrehte Garnitur mit 218 137 als RE 12088, unterwegs nach Köln-Deutz
Bild

Zu guter Letzt die abendliche Rückleistung von Gremberg nach Euskirchen, die aber auch nicht wirklich fordernd ausfiel..
Kann mir das nicht recht erklären!?
Bild

Nachschuss auf die abendliche Triebfahrzeugfahrt bei Weilerswist
Bild


Als Schmankerl noch zwei Impressionen aus dem Süden. Von Forchheim in Oberfranken verläuft eine reizvolle Nebenbahn nach Ebermannstadt in die Fränkische Schweiz, hier stellvertretend zwei Aufnahmen von gestern:
642 113, Einfahrt Ebermannstadt
Bild

Perfekte Nebenbahnromantik in den Feldern bei Pretzfeld
Bild


Gruß
Zuletzt geändert von gsl am Mittwoch 2. August 2006, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Meine Hochachtung, ich glaube besser kann "aktueller Betrieb" nicht dargestellt werden!

Danke dafür


KPO9
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Steph,

hervorragende Bilder! Auch die Positionen und die ausgewählten Standorte gefallen mir.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

@Steph, sehr schöne Fotos, Danke!

Übrigens bin ich vor Jahren auf der Strecke Forchheim-Ebermannstadt noch mit Lokbespannten Zügen mit der BR213 dort gefahren, das war ein Sound. Damals habe ich in der Fränkischen Schweiz eine Sonderfahrt von Ebermannstadt nach Beringersmühle mit dem historischen Adlerzug mitgemacht. Darüber gibt es auch einen Film von mir ...!
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Morgähn zusammen!

Superschöne Bilder! Aber was sind das denn für merkwürdige RB-Garnituren nach Trier runter? 218 mit ganzen 2 Buntlingen? Nicht, daß ich mir das beschleunigungstechnisch nicht total genial vorstelle, aber so furchtbar wirtschaflich dürfte das ja nicht sein?! Mangelt es an 628ern?
Da werden Erinnerungen an 215er Sandwiches auf der Voreifelbahn wach... besser als U-Bahn fahren...

´nen netten noch!

Greetz

Chris
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

218 und 2Buntlinge

Beitrag von Birresborn »

@Jim Knopf: Diese 218+2Wagen-Komposition fährt seit der Schülerzug morgens von Trier nach Gerolstein (RE 12074) mit 2x644 verkehrt. Dadurch fehlt die Talenteinheit für den 12828 der dann eben mit 218 gefahren wird. Warum man da keinen 628 einsetzt ist für mich auch nicht ersichtlich.
Übrigens stellt dieser Zug eine umsteigefreie Verbindung von Cochem nach Gerolstein dar. Die beiden Wagen kommen morgens mit RB 12206 aus Cochem mit 143 voraus nach Gleis 10Nord rein, dann die Diesellok auf die andere Seite, vor den Steuerwagen, und ab in die Eifel.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Eure Resonanz beeindruckt mich sehr und motiviert zu gleich, schönen Dank dafür!

@ Eifelbahner: Ja das waren noch Zeiten als die V 100 bzw. BR 213 nach Ebermannstadt fuhren. Später wurde Sound und Beschleunigung nur noch durch einen kurzzeitigen Einsatz der BR 218 (genau so wie die RB Gerolstein - Trier) getoppt, bevor dann modernisierte 614er den Planbetrieb übernahmen. Ist ja wieder ein Zufall, dass hier im Eifelbahnforum jemand mitliest, der schon in der Fränkischen Schweiz unterwegs war! Die Adlertouren wurden übrigens 2000 und 2001 durchgeführt, ich bin seit Jahren Mitglied im Verein in Ebermannstadt, so wie es geht auch einige Wochen im Jahr aktiv.


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

@Steph, ich bin damals im Jahre 2000 mitgefahren, wunderbar war das, es war echt meine schönste Eisenbahnfahrt und das in der offenen 3.Klasse! Schade, dass das (vorerst) so nicht mehr durchführbar ist.

Der Verein hat auch ganz tolle Exponate, ein sehr exklusiver und gepflegter Fahrzeugpark.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

off-topic

Beitrag von gsl »

Eifelbahner hat geschrieben:@Steph, ich bin damals im Jahre 2000 mitgefahren, wunderbar war das, es war echt meine schönste Eisenbahnfahrt und das in der offenen 3.Klasse! Schade, dass das (vorerst) so nicht mehr durchführbar ist.
Ja das war schon was besonders, bin damals bei der Probefahrt im Vorfeld der ersten Fahrt auf der Strecke in der 3. Klasse mitgefahren, allerdings saßen im ganzen Zug nur fünf Mann, dass war Genuss pur. Zur Simulation eines vollen Zuges wurde damals ein Skl Beiwagen mitgeführt, der hat sogar farblich gepasst. :D
Eifelbahner hat geschrieben:Der Verein hat auch ganz tolle Exponate, ein sehr exklusiver und gepflegter Fahrzeugpark.
Dazu kann ich nur sagen, dass es einer der wenigen Vereine ist der wirklich läuft, was man unter anderem darn sieht, dass es seit über 30 Jahren gelingt die aufwendige Strecke, den Wagenpark und über die Jahre immer mehr und größere Fahrzeuge betriebfähig zu erhalten und regelmäßig einzusetzen. In der MDR-Bahnzeit am 07.08. ab 08:05h (Wh) soll übrigens auch wieder mal ein aktueller Bericht der MuBa enthalten sein...


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“