Gestern war ich an der Voreifelbahn und Eifelstrecke rund um Euskirchen unterwegs, um bei der hochsommerlichen Witterungen ein paar typische Impressionen vom reizvollen Güterverkehr und dem besonderen Betrieb während der Bauarbeiten festzuhalten. Der Kohlezug kam auch über Bonn nach Euskirchen, bleib aber wie üblich ein Phantom...
Den Anfang machte der RE 12070 mit 628 478 an der Spitze
Wie sich ein paar Minuten später herausstellte besorgte 218 128 mit der gedrehten Garnitur den RE 12075 nach Trier
Nach einem kurzen Stop am Euskirchener Gbf wechselte ich an die reizvolle KBS 475. Die erste Aufnahme zeigt RB 11618 bei der Ausfahrt Odendorf
In Gegenrichtung legt sich die RB 11627 kurz vor ihrem nächsten Zwischenhalt fotogen in die Kurve
Einige Zeit später kam dann auch 294 682 durch die Felder gedieselt
Auf ihrem Weg nach Meckenheim-Merl wurde sie in Odendorf aber erstmal auf die Seite genommen
Völlig überraschend begegneten mir vor Rheinbach als nächstes die Wiebe Stopf- und Planiermaschine, welche sich sprichwörtlich aus dem Staub machten. Entlang der Baustelle konnte somit also nicht mehr viel los sein...
Nach gebührender Wartezeit röhrte die V 90 mit der Rückleistung aus Meckenheim die Steigung nach Odendorf hoch
644er im Feld, die Ernte wird eingefahren
Zurück in Euskirchen stellte sich der Meister den Park für den nächsten Ausflug bereit
FZ 54796 bei der Durchfahrt Großbüllesheim
Ankunft im sonst verkehrslosen Derkum
294 682 zwängt ihre Fuhre in den P & G Übergabebahnhof
Lokparade der Stammloks vor der immer bedrohlicheren Wolkenkulisse
Sobald die Werklok mit den neuen Wagen verschwindet, fährt die 294 zum umsetzen auf Sicht hinterher
Mit der Rückleistung durchfährt die Maschine so eben die Senke zwischen Großbüllesheim und Euskirchen
Um die Fracht wegzurangieren muss anschließend bei strömendem Regen über den Euskirchener Ablaufberg gefahren werden
Einer der abendlichen Pendlerzüge, die wegen der Baustelle zwischen Erftstadt und Euskirchen als Falschfahrt verkehrten, nahe Weilerswist
Nachdem die Strecke wieder frei ist, biegt der FZT 54808 nach Gremberg bei Derkum um die Kurve
294 682 und 16 Wagen im abendlichen Streiflicht
Entlang der Baustelle waren keine Aktivitäten festzustellen, die Kontakte für die BÜ Sicherungen und Signale waren aber noch überall anzubringen. Vom optischen Eindruck hat Wiebe wohl gute Arbeit geleistet
Danach gings wieder zurück an die Voreifelbahn, bis zur Planabfahrtszeit des Umleiters ab Bonn blieb Zeit nahe Odendorf die RB 11676 nach Euskirchen abzulichten
Wenig später folgte RB 11678 im Stoppelfeld vor Kuchenheim.
Für die 294 war es dann durch etwas Verspätung doch zu dunkel, dafür war der Sound zu später Stunde aber umso schöner
Hoffe die Bilder finden Gefallen!?
MfG.
Hochsommer in der Voreifel
Hochsommer in der Voreifel
Zuletzt geändert von gsl am Freitag 28. Juli 2006, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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bbBilder im Hochsommer.
Ihr habt mich ja voll mit der Kamera getroffen ,als ich mit dem VT644 durch die Baustelle fuhr.Meine erstes Bild als TF.Danke.
Danke! Zum Kohlezug: Also wenn der um 13:30h schon wieder Richtung Bonn gefahren ist und um 12:30h noch niemand wusste, wann oder ob der Zug überhaupt nach Euskirchen kommt, ist er für mich schon so eine Art Phantom!Talent78 hat geschrieben:Hübsche Bilder...
Kohlezug gegen 13:30 ab KEU gesehen - also kein Phantom
@ kpo9: Danke für den Hinweis. Die ausstehenden Arbeiten, welche Du da angesprochen hast, waren die ebenfalls noch von der Baufirma auszuführen oder macht das DB Netz selbst? Einige BÜs waren ja auch noch zu teeren... Mussten nicht abschließend Abnahmefahrten durchgeführt werden, wenn ja mit welchem Tfz?
Hallo,
Abnahmefahrten sind für Oberbauarbeiten nicht vorgesehen, die Werte für die Abnahmekriterien werden auf den Oberbaumaschinen kontinuierlich maschinell mitgeschrieben und Graphisch ausgedruckt. Der Bauüberwacher entscheidet dann letztendlich und meldet der Fahrdienstleitung das Gleis als "Befahrbar" bzw. "Frei von Fahrzeugen und Befahrbar"(bei Baugleis(das ist eine besonder Form der Betriebsführung)). DB Netz ist an der Bauausführung der Oberbauarbeiten nicht beteiligt, das erledigt alles die Baufirma und die Kaufen auch die Schweißarbeiten ein..
Testfahrten sind nur bei Änderungen an Signalanlagen (Kontakte und ähnliches) üblich (Siehe zb. ESTW-Baustellen) und meines wissens hier nicht eingelegt, wenn Zeit vorhanden war haben wir das früher schonmal mit unserem SKL oder einer Baulok gemacht um Bü´s zu testen ob die auch ordnungsgemäß Funktionieren und den Signaltechnikern lange Wartezeiten zu ersparen..
Aber das ist Heute nicht mehr so gewollt...
Abnahmefahrten sind für Oberbauarbeiten nicht vorgesehen, die Werte für die Abnahmekriterien werden auf den Oberbaumaschinen kontinuierlich maschinell mitgeschrieben und Graphisch ausgedruckt. Der Bauüberwacher entscheidet dann letztendlich und meldet der Fahrdienstleitung das Gleis als "Befahrbar" bzw. "Frei von Fahrzeugen und Befahrbar"(bei Baugleis(das ist eine besonder Form der Betriebsführung)). DB Netz ist an der Bauausführung der Oberbauarbeiten nicht beteiligt, das erledigt alles die Baufirma und die Kaufen auch die Schweißarbeiten ein..
Testfahrten sind nur bei Änderungen an Signalanlagen (Kontakte und ähnliches) üblich (Siehe zb. ESTW-Baustellen) und meines wissens hier nicht eingelegt, wenn Zeit vorhanden war haben wir das früher schonmal mit unserem SKL oder einer Baulok gemacht um Bü´s zu testen ob die auch ordnungsgemäß Funktionieren und den Signaltechnikern lange Wartezeiten zu ersparen..
Aber das ist Heute nicht mehr so gewollt...
Alles klar! Daran, dass auf den Oberbaumaschinen die Abnahmekriterien kontinuierlich überprüft und dokumentiert werden, hatte ich gar nicht mehr gedacht... Ist das alte Klv 53 in Euskirchen eigentlich noch betriebsfähig? Weißt Du welche Firma die Baustelle um Daufenbach demnächst bearbeitet, vielleicht stehen deshalb ja noch so einige Fahrzeuge von Wiebe in Euskirchen? Oder man wartet den nächsten Auftrag irgendwo in Deutschland ab und überführt dann direkt vom alten zum neuen Einsatzort.kpo9 hat geschrieben:Hallo,
Abnahmefahrten sind für Oberbauarbeiten nicht vorgesehen, die Werte für die Abnahmekriterien werden auf den Oberbaumaschinen kontinuierlich maschinell mitgeschrieben und Graphisch ausgedruckt. Der Bauüberwacher entscheidet dann letztendlich und meldet der Fahrdienstleitung das Gleis als "Befahrbar" bzw. "Frei von Fahrzeugen und Befahrbar"(bei Baugleis(das ist eine besonder Form der Betriebsführung)). DB Netz ist an der Bauausführung der Oberbauarbeiten nicht beteiligt, das erledigt alles die Baufirma und die Kaufen auch die Schweißarbeiten ein..
Testfahrten sind nur bei Änderungen an Signalanlagen (Kontakte und ähnliches) üblich (Siehe zb. ESTW-Baustellen) und meines wissens hier nicht eingelegt, wenn Zeit vorhanden war haben wir das früher schonmal mit unserem SKL oder einer Baulok gemacht um Bü´s zu testen ob die auch ordnungsgemäß Funktionieren und den Signaltechnikern lange Wartezeiten zu ersparen..
Aber das ist Heute nicht mehr so gewollt...
MfG.
Nein der SKL ist nicht mehr betriebsfähig, er fungierte zuletzt als Ersatzteilspender und auch ist er längst über die HU, der ist nur noch was für Freaks (:lol:).
Zu den Wiebe Maschinen habe ich keine Fahrtinfos das machen die meisten Firmen eigenständig über die BZ. Möglich das die weiter an die Siegstrecke bei Hennef gehen, dort ist auch ein Gleisumbau im Gange.
Die Baustelle in Daufenbach liegt im Regentnetz Eifel, da habe ich keine Info wer und wann dort Auftaucht, aber vielleicht kann bluesbrother04 da etwas in erfahrung bringen..
Was mich allerdings wundert ist, das in der alten BM Euskirchen noch alle Scheiben heile sind, das haben die Spitzbuben ja meistens zu erst entdeckt, das dort niemand mehr ist.....
MfG
Zu den Wiebe Maschinen habe ich keine Fahrtinfos das machen die meisten Firmen eigenständig über die BZ. Möglich das die weiter an die Siegstrecke bei Hennef gehen, dort ist auch ein Gleisumbau im Gange.
Die Baustelle in Daufenbach liegt im Regentnetz Eifel, da habe ich keine Info wer und wann dort Auftaucht, aber vielleicht kann bluesbrother04 da etwas in erfahrung bringen..
Was mich allerdings wundert ist, das in der alten BM Euskirchen noch alle Scheiben heile sind, das haben die Spitzbuben ja meistens zu erst entdeckt, das dort niemand mehr ist.....
MfG
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Ah, ich habe den Steph gesehen. Ich saß nämlich beim "Gummibahnfahrer" im VT644 bei der Falschfahrt Richtung Gerolstein ...!
Das war ja eine Fahrt, das andauernde Halten und Warten bei den Sicherungsleuten, die übrigens von einer privaten Sicherungsfirma gestellt wurden, und die den Tf den Befehl bis zum nächsten Sicherungsmann/Signal übergaben.
Das war ja eine Fahrt, das andauernde Halten und Warten bei den Sicherungsleuten, die übrigens von einer privaten Sicherungsfirma gestellt wurden, und die den Tf den Befehl bis zum nächsten Sicherungsmann/Signal übergaben.