Hochsommer in der Voreifel

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Hochsommer in der Voreifel

Beitrag von gsl »

Gestern war ich an der Voreifelbahn und Eifelstrecke rund um Euskirchen unterwegs, um bei der hochsommerlichen Witterungen ein paar typische Impressionen vom reizvollen Güterverkehr und dem besonderen Betrieb während der Bauarbeiten festzuhalten. Der Kohlezug kam auch über Bonn nach Euskirchen, bleib aber wie üblich ein Phantom...

Den Anfang machte der RE 12070 mit 628 478 an der Spitze
Bild

Wie sich ein paar Minuten später herausstellte besorgte 218 128 mit der gedrehten Garnitur den RE 12075 nach Trier
Bild

Nach einem kurzen Stop am Euskirchener Gbf wechselte ich an die reizvolle KBS 475. Die erste Aufnahme zeigt RB 11618 bei der Ausfahrt Odendorf
Bild

In Gegenrichtung legt sich die RB 11627 kurz vor ihrem nächsten Zwischenhalt fotogen in die Kurve
Bild

Einige Zeit später kam dann auch 294 682 durch die Felder gedieselt
Bild

Auf ihrem Weg nach Meckenheim-Merl wurde sie in Odendorf aber erstmal auf die Seite genommen
Bild

Völlig überraschend begegneten mir vor Rheinbach als nächstes die Wiebe Stopf- und Planiermaschine, welche sich sprichwörtlich aus dem Staub machten. Entlang der Baustelle konnte somit also nicht mehr viel los sein...
Bild

Nach gebührender Wartezeit röhrte die V 90 mit der Rückleistung aus Meckenheim die Steigung nach Odendorf hoch
Bild
Bild

644er im Feld, die Ernte wird eingefahren
Bild

Zurück in Euskirchen stellte sich der Meister den Park für den nächsten Ausflug bereit
Bild

FZ 54796 bei der Durchfahrt Großbüllesheim
Bild

Ankunft im sonst verkehrslosen Derkum
Bild

294 682 zwängt ihre Fuhre in den P & G Übergabebahnhof
Bild

Lokparade der Stammloks vor der immer bedrohlicheren Wolkenkulisse
Bild

Sobald die Werklok mit den neuen Wagen verschwindet, fährt die 294 zum umsetzen auf Sicht hinterher
Bild

Mit der Rückleistung durchfährt die Maschine so eben die Senke zwischen Großbüllesheim und Euskirchen
Bild

Um die Fracht wegzurangieren muss anschließend bei strömendem Regen über den Euskirchener Ablaufberg gefahren werden
Bild

Einer der abendlichen Pendlerzüge, die wegen der Baustelle zwischen Erftstadt und Euskirchen als Falschfahrt verkehrten, nahe Weilerswist
Bild

Nachdem die Strecke wieder frei ist, biegt der FZT 54808 nach Gremberg bei Derkum um die Kurve
Bild

294 682 und 16 Wagen im abendlichen Streiflicht
Bild

Entlang der Baustelle waren keine Aktivitäten festzustellen, die Kontakte für die BÜ Sicherungen und Signale waren aber noch überall anzubringen. Vom optischen Eindruck hat Wiebe wohl gute Arbeit geleistet
Bild

Danach gings wieder zurück an die Voreifelbahn, bis zur Planabfahrtszeit des Umleiters ab Bonn blieb Zeit nahe Odendorf die RB 11676 nach Euskirchen abzulichten
Bild

Wenig später folgte RB 11678 im Stoppelfeld vor Kuchenheim.
Für die 294 war es dann durch etwas Verspätung doch zu dunkel, dafür war der Sound zu später Stunde aber umso schöner :)
Bild

Hoffe die Bilder finden Gefallen!?


MfG.
Zuletzt geändert von gsl am Freitag 28. Juli 2006, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Hübsche Bilder...
Kohlezug gegen 13:30 ab KEU gesehen - also kein Phantom :wink:
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Wieder mal ein Klassebeitrag!

Zur Baustelle: was noch fehlt sind die Schweißarbeiten, das ist bei den Hohen Temperaturen aber nur Nachts möglich, erst danach wird die Signaltechnik endgültig eingebaut und die Baustelle abgeräumt.....

Gruß

KPO9
gummibahnfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 00:19
Wohnort: Düsseldorf

bbBilder im Hochsommer.

Beitrag von gummibahnfahrer »

Ihr habt mich ja voll mit der Kamera getroffen ,als ich mit dem VT644 durch die Baustelle fuhr.Meine erstes Bild als TF.Danke.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Talent78 hat geschrieben:Hübsche Bilder...
Kohlezug gegen 13:30 ab KEU gesehen - also kein Phantom :wink:
Danke! Zum Kohlezug: Also wenn der um 13:30h schon wieder Richtung Bonn gefahren ist und um 12:30h noch niemand wusste, wann oder ob der Zug überhaupt nach Euskirchen kommt, ist er für mich schon so eine Art Phantom! :?

@ kpo9: Danke für den Hinweis. Die ausstehenden Arbeiten, welche Du da angesprochen hast, waren die ebenfalls noch von der Baufirma auszuführen oder macht das DB Netz selbst? Einige BÜs waren ja auch noch zu teeren... Mussten nicht abschließend Abnahmefahrten durchgeführt werden, wenn ja mit welchem Tfz?
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Hallo,
Abnahmefahrten sind für Oberbauarbeiten nicht vorgesehen, die Werte für die Abnahmekriterien werden auf den Oberbaumaschinen kontinuierlich maschinell mitgeschrieben und Graphisch ausgedruckt. Der Bauüberwacher entscheidet dann letztendlich und meldet der Fahrdienstleitung das Gleis als "Befahrbar" bzw. "Frei von Fahrzeugen und Befahrbar"(bei Baugleis(das ist eine besonder Form der Betriebsführung)). DB Netz ist an der Bauausführung der Oberbauarbeiten nicht beteiligt, das erledigt alles die Baufirma und die Kaufen auch die Schweißarbeiten ein..

Testfahrten sind nur bei Änderungen an Signalanlagen (Kontakte und ähnliches) üblich (Siehe zb. ESTW-Baustellen) und meines wissens hier nicht eingelegt, wenn Zeit vorhanden war haben wir das früher schonmal mit unserem SKL oder einer Baulok gemacht um Bü´s zu testen ob die auch ordnungsgemäß Funktionieren und den Signaltechnikern lange Wartezeiten zu ersparen..

Aber das ist Heute nicht mehr so gewollt...
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

kpo9 hat geschrieben:Hallo,
Abnahmefahrten sind für Oberbauarbeiten nicht vorgesehen, die Werte für die Abnahmekriterien werden auf den Oberbaumaschinen kontinuierlich maschinell mitgeschrieben und Graphisch ausgedruckt. Der Bauüberwacher entscheidet dann letztendlich und meldet der Fahrdienstleitung das Gleis als "Befahrbar" bzw. "Frei von Fahrzeugen und Befahrbar"(bei Baugleis(das ist eine besonder Form der Betriebsführung)). DB Netz ist an der Bauausführung der Oberbauarbeiten nicht beteiligt, das erledigt alles die Baufirma und die Kaufen auch die Schweißarbeiten ein..

Testfahrten sind nur bei Änderungen an Signalanlagen (Kontakte und ähnliches) üblich (Siehe zb. ESTW-Baustellen) und meines wissens hier nicht eingelegt, wenn Zeit vorhanden war haben wir das früher schonmal mit unserem SKL oder einer Baulok gemacht um Bü´s zu testen ob die auch ordnungsgemäß Funktionieren und den Signaltechnikern lange Wartezeiten zu ersparen..

Aber das ist Heute nicht mehr so gewollt...
Alles klar! Daran, dass auf den Oberbaumaschinen die Abnahmekriterien kontinuierlich überprüft und dokumentiert werden, hatte ich gar nicht mehr gedacht... Ist das alte Klv 53 in Euskirchen eigentlich noch betriebsfähig? Weißt Du welche Firma die Baustelle um Daufenbach demnächst bearbeitet, vielleicht stehen deshalb ja noch so einige Fahrzeuge von Wiebe in Euskirchen? Oder man wartet den nächsten Auftrag irgendwo in Deutschland ab und überführt dann direkt vom alten zum neuen Einsatzort.


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Nein der SKL ist nicht mehr betriebsfähig, er fungierte zuletzt als Ersatzteilspender und auch ist er längst über die HU, der ist nur noch was für Freaks (:lol:).

Zu den Wiebe Maschinen habe ich keine Fahrtinfos das machen die meisten Firmen eigenständig über die BZ. Möglich das die weiter an die Siegstrecke bei Hennef gehen, dort ist auch ein Gleisumbau im Gange.

Die Baustelle in Daufenbach liegt im Regentnetz Eifel, da habe ich keine Info wer und wann dort Auftaucht, aber vielleicht kann bluesbrother04 da etwas in erfahrung bringen..

Was mich allerdings wundert ist, das in der alten BM Euskirchen noch alle Scheiben heile sind, das haben die Spitzbuben ja meistens zu erst entdeckt, das dort niemand mehr ist.....

MfG
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ah, ich habe den Steph gesehen. Ich saß nämlich beim "Gummibahnfahrer" im VT644 bei der Falschfahrt Richtung Gerolstein ...!

Das war ja eine Fahrt, das andauernde Halten und Warten bei den Sicherungsleuten, die übrigens von einer privaten Sicherungsfirma gestellt wurden, und die den Tf den Befehl bis zum nächsten Sicherungsmann/Signal übergaben.
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“