Gestern habe ich mich mal aufgemacht um in erster Linie ein paar Eindrücke von den Bauarbeiten zwischen Derkum und Erftstadt zu sammeln, ist ja immer wieder ein Schauspiel einen Gleisumbauzug in Aktion zu sehen...! Beeindruckender war da nur noch die ungewohnte Betriebsamkeit in und um Euskirchen, sei es wegen dem zur Zeit abweichend verkehrenden Plangüterverkehr, den Fahrten von und zur Baustelle oder den anfallenden Rangiermanövern im Güterbahnhof.
Los gings am Morgen mit dem ein wenig eingelaufenen RE 12070, kurz vor Euskirchen. Den Gegenzug besorgte 218 425 mit der gedrehten Garnitur
Gerade im Euskirchener Gbf angekommen, setzte sich auch schon 220 509 der LEG vor einen Schwellenzug, welcher noch beladen wurde
In Erwartung der Wumme erblickte ich im Anschluss zufällig 294 682, die augescheinlich Richtung Bonn unterwegs war
Nachdem sich die 220 nach 2 Stunden nicht blicken ließ, wechselte ich an die Bonner Strecke. Nach kurzer Wartezeit ließ sich die 294 dann mit der Rückleistung am Kuchenheimer Einfahrsignal ablichten
Die zwei Wagen standen wohl von Freitag im Anschluss in Meckenheim-Merl und mussten daher noch abgeholt werden
Eine 294 im Kornfeld...
Am Euskirchener Einfahrsignal stand die Fuhre noch ein Weile, bis der Talent nach Bad Münstereifel auf der Strecke war
Ein schöner Glückstreffer, schließlich erfolgt die Bedienung in Meckenheim nur bedarfsweise...
Danach gings nach Weilerswist, dort erfuhr ich vom überaus freundlichen Fahrdienstleiter u.a., wo genau sich der Umbauzug befand. 3 Kilometer vor Weilerswist und 2 Kilometer nach Zeitplan war die Auskunft. Da wegen eines Defektes erst Erstzteile aus Österreich (Plasser & Theurer) beschafft werden mussten, die man dann per Flugzeug nach Hamburg geschickt hat, wo sie von Wiebe Mitarbeitern in Empfang genommen, anschließend nach Erftstadt transportiert und schließlich auch noch eingebaut werden mussten, kam es zu dieser Verzögerung. Deshalb wollte man auch noch die nächsten zwei Nächte durcharbeiten, um Zeit aufzuholen! Das erste Bild der Baustelle zeigt den Schwellentransporter, der alte und neue Schwellen zwischen Umbauzug und Schwellenwagen transportiert. Gerade wird eine Reihe alter Schwellen abgelegt
Wenig später verschweindet das Gefährt mit neuen Schwellen wieder Richtung Umbauzug
Gleisschnellumbauzug VFW 2001 in voller Größe
Der "rasende Falke" liefert neue Schwellen an
Auf einen Blick: Ein- und ausfädeln der neuen bzw. alten Schienen und entfernen des alten Gleisschotters
Wenige Meter dahinter eine weitere Spezialmaschine, welche die Schienen in die richtige Positon führt
Zertrennen der alten Schiene, kein leichter Job bei der Hitze
Der Anfang des ganzen Zugverbandes bei km 16,6. Leider hatte sich die dazugehörige Lok gerade aus dem Staub gemacht...
Am Derkumer Einfahrsignal hatte ich sie dann eingeholt
Der Herr wundert sich übrigens über den geöffneten BÜ, der Posten hatte verpennt...
Am Ende des Baugleises heißt es für die RCB 0507 mit ihrem Schwellenzug erstmal anhalten
Das eine G1206 nicht nur schön aussieht, sondern auch einen richtig geilen Sound entwickeln kann, zeigte die Lokcrew bei der Asufahrt Derkum
Danach gings direkt weiter mit Plangüterverkehr. Da von den Bauarbeiten nicht beeinträchigt, kann 294 682 pünktlich auf die Minute Euskirchen Richtung Pampers-Fabrik verlassen
Nachdem sie den Zug in den P & G Übergabebahnhof geschoben hat, zieht die Maschine wieder vor
Die P & G Werklok ist ebenfalls angekommen und wechselt im besten Licht Gleis & Zug
Während einerseits die Bedienung der Pampers-Fabrik abgespult wird, schiebt die G1206 bereits den nächsten Schwellenzug Richtung Baustelle durch Derkum
Unterdessen ist ein paar Meter weiter ein Gleis frei geworden, somit kann die 294 an das andere Zugende umsetzten
294 682 hat die Rückleistung am Haken und wartet auf das Kommando per Fernbedienung
Idylle am BÜ
Alles im Griff
Die Strecke ist frei und so gehts direkt zurück nach Euskirchen
Bis am Abend die Fuhre nach Köln auf die Reise ging, ergab sich u.a. noch diese Aufnahme bei Kuchenheim
Nachdem alle Pendlerzüge fast auf die Minute im Plan Euskirchen erreicht haben, ist die Trasse frei für Railion. Mit den gesammelten Gütern des Tages (über 20 Wagen!) verlässt die V 90 Euskirchen bei schönem Abendlicht
Das Highlight kam zum Schluss so zusagen *röööhr*
Hoffe die Bilder gefallen, Rückmeldungen wie immer gerne gesehen!
MfG.
Hochsommer, Gleisbau, Baustellenlogistik, Plangüterverkehr
Hochsommer, Gleisbau, Baustellenlogistik, Plangüterverkehr
Zuletzt geändert von gsl am Mittwoch 19. Juli 2006, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48
- petermann79
- Beiträge: 787
- Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
- Wohnort: Zülpich
- Kontaktdaten:
Ja schade, hätten wir mal abstimmen sollen. Dachte Du wärst an dem Tag nur noch zwei mal nach Erftstadt gefahren?Eifellokführer hat geschrieben:Hallo Steph!
Dann hast mich nicht erlegt!
Eifellokführer hat geschrieben:Schöne Grüße nach Lummerland!!!
Findet ja normal zweimal pro Tag statt, deshalb.petermann79 hat geschrieben:@steph
bin etwas verwirrt - findet die Bedienung P&G jetzt mittags (?) statt und nicht mehr morgens früh? wollte mir das schauspiel am freitag mal ansehen .. deshalb frage ich ....
- petermann79
- Beiträge: 787
- Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
- Wohnort: Zülpich
- Kontaktdaten:
schaut mal, wer heute wieder zu Gast war in Euskirchen:
RE 12089 20:08 Uhr
Mal sehen, ob sie die Garnitur morgen früh wieder in Gleis 5 steht ...
RE 12089 20:08 Uhr
Mal sehen, ob sie die Garnitur morgen früh wieder in Gleis 5 steht ...
Zuletzt geändert von petermann79 am Donnerstag 20. Juli 2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17