Hochsommer, Gleisbau, Baustellenlogistik, Plangüterverkehr

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Hochsommer, Gleisbau, Baustellenlogistik, Plangüterverkehr

Beitrag von gsl »

Gestern habe ich mich mal aufgemacht um in erster Linie ein paar Eindrücke von den Bauarbeiten zwischen Derkum und Erftstadt zu sammeln, ist ja immer wieder ein Schauspiel einen Gleisumbauzug in Aktion zu sehen...! Beeindruckender war da nur noch die ungewohnte Betriebsamkeit in und um Euskirchen, sei es wegen dem zur Zeit abweichend verkehrenden Plangüterverkehr, den Fahrten von und zur Baustelle oder den anfallenden Rangiermanövern im Güterbahnhof.


Los gings am Morgen mit dem ein wenig eingelaufenen RE 12070, kurz vor Euskirchen. Den Gegenzug besorgte 218 425 mit der gedrehten Garnitur
Bild

Gerade im Euskirchener Gbf angekommen, setzte sich auch schon 220 509 der LEG vor einen Schwellenzug, welcher noch beladen wurde
Bild

In Erwartung der Wumme erblickte ich im Anschluss zufällig 294 682, die augescheinlich Richtung Bonn unterwegs war
Bild

Nachdem sich die 220 nach 2 Stunden nicht blicken ließ, wechselte ich an die Bonner Strecke. Nach kurzer Wartezeit ließ sich die 294 dann mit der Rückleistung am Kuchenheimer Einfahrsignal ablichten
Bild

Die zwei Wagen standen wohl von Freitag im Anschluss in Meckenheim-Merl und mussten daher noch abgeholt werden
Bild

Eine 294 im Kornfeld...
Bild

Am Euskirchener Einfahrsignal stand die Fuhre noch ein Weile, bis der Talent nach Bad Münstereifel auf der Strecke war
Bild

Ein schöner Glückstreffer, schließlich erfolgt die Bedienung in Meckenheim nur bedarfsweise...
Bild

Danach gings nach Weilerswist, dort erfuhr ich vom überaus freundlichen Fahrdienstleiter u.a., wo genau sich der Umbauzug befand. 3 Kilometer vor Weilerswist und 2 Kilometer nach Zeitplan war die Auskunft. Da wegen eines Defektes erst Erstzteile aus Österreich (Plasser & Theurer) beschafft werden mussten, die man dann per Flugzeug nach Hamburg geschickt hat, wo sie von Wiebe Mitarbeitern in Empfang genommen, anschließend nach Erftstadt transportiert und schließlich auch noch eingebaut werden mussten, kam es zu dieser Verzögerung. Deshalb wollte man auch noch die nächsten zwei Nächte durcharbeiten, um Zeit aufzuholen! Das erste Bild der Baustelle zeigt den Schwellentransporter, der alte und neue Schwellen zwischen Umbauzug und Schwellenwagen transportiert. Gerade wird eine Reihe alter Schwellen abgelegt
Bild

Wenig später verschweindet das Gefährt mit neuen Schwellen wieder Richtung Umbauzug
Bild

Gleisschnellumbauzug VFW 2001 in voller Größe
Bild

Der "rasende Falke" liefert neue Schwellen an
Bild

Auf einen Blick: Ein- und ausfädeln der neuen bzw. alten Schienen und entfernen des alten Gleisschotters
Bild

Wenige Meter dahinter eine weitere Spezialmaschine, welche die Schienen in die richtige Positon führt
Bild

Zertrennen der alten Schiene, kein leichter Job bei der Hitze
Bild

Der Anfang des ganzen Zugverbandes bei km 16,6. Leider hatte sich die dazugehörige Lok gerade aus dem Staub gemacht...
Bild

Am Derkumer Einfahrsignal hatte ich sie dann eingeholt :D
Bild

Der Herr wundert sich übrigens über den geöffneten BÜ, der Posten hatte verpennt...
Bild

Am Ende des Baugleises heißt es für die RCB 0507 mit ihrem Schwellenzug erstmal anhalten
Bild

Das eine G1206 nicht nur schön aussieht, sondern auch einen richtig geilen Sound entwickeln kann, zeigte die Lokcrew bei der Asufahrt Derkum
Bild
Bild

Danach gings direkt weiter mit Plangüterverkehr. Da von den Bauarbeiten nicht beeinträchigt, kann 294 682 pünktlich auf die Minute Euskirchen Richtung Pampers-Fabrik verlassen
Bild

Nachdem sie den Zug in den P & G Übergabebahnhof geschoben hat, zieht die Maschine wieder vor
Bild

Die P & G Werklok ist ebenfalls angekommen und wechselt im besten Licht Gleis & Zug
Bild

Während einerseits die Bedienung der Pampers-Fabrik abgespult wird, schiebt die G1206 bereits den nächsten Schwellenzug Richtung Baustelle durch Derkum
Bild

Unterdessen ist ein paar Meter weiter ein Gleis frei geworden, somit kann die 294 an das andere Zugende umsetzten
Bild

294 682 hat die Rückleistung am Haken und wartet auf das Kommando per Fernbedienung
Bild

Idylle am BÜ
Bild

Alles im Griff
Bild

Die Strecke ist frei und so gehts direkt zurück nach Euskirchen
Bild

Bis am Abend die Fuhre nach Köln auf die Reise ging, ergab sich u.a. noch diese Aufnahme bei Kuchenheim
Bild

Nachdem alle Pendlerzüge fast auf die Minute im Plan Euskirchen erreicht haben, ist die Trasse frei für Railion. Mit den gesammelten Gütern des Tages (über 20 Wagen!) verlässt die V 90 Euskirchen bei schönem Abendlicht
Bild

Das Highlight kam zum Schluss so zusagen :) *röööhr*
Bild


Hoffe die Bilder gefallen, Rückmeldungen wie immer gerne gesehen!


MfG.
Zuletzt geändert von gsl am Mittwoch 19. Juli 2006, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo Steph! :wink:

Wie immer geniale Bilder von dir!!!!

Die 2 VT 644 der Voreifelbahn hast du um welche Uhrzeit erlegt?
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Eifellokführer hat geschrieben:Hallo Steph! :wink:

Wie immer geniale Bilder von dir!!!!

Die 2 VT 644 der Voreifelbahn hast du um welche Uhrzeit erlegt?
Hallo Lokführer!

Danke sehr, also die beiden 644 waren als RB 11654 unterwegs, Aufnahmezeitpunkt war 16:26h :)


Beste Grüße
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo Steph!

Dann hast mich nicht erlegt! :wink:


Schöne Grüße nach Lummerland!!!
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

@steph
bin etwas verwirrt - findet die Bedienung P&G jetzt mittags (?) statt und nicht mehr morgens früh? wollte mir das schauspiel am freitag mal ansehen .. deshalb frage ich ....
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Eifellokführer hat geschrieben:Hallo Steph!

Dann hast mich nicht erlegt! :wink:
Ja schade, hätten wir mal abstimmen sollen. :roll: Dachte Du wärst an dem Tag nur noch zwei mal nach Erftstadt gefahren?
Eifellokführer hat geschrieben:Schöne Grüße nach Lummerland!!!
:D

petermann79 hat geschrieben:@steph
bin etwas verwirrt - findet die Bedienung P&G jetzt mittags (?) statt und nicht mehr morgens früh? wollte mir das schauspiel am freitag mal ansehen .. deshalb frage ich ....
Findet ja normal zweimal pro Tag statt, deshalb.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

schaut mal, wer heute wieder zu Gast war in Euskirchen:
RE 12089 20:08 Uhr

Bild

Mal sehen, ob sie die Garnitur morgen früh wieder in Gleis 5 steht ...
Zuletzt geändert von petermann79 am Donnerstag 20. Juli 2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Heute morgen stand eine Garnitur auf Gleis 4 !!!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“