Rheingold und mehr (m10B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Rheingold und mehr (m10B)

Beitrag von Willi »

Hallo und Gruß an alle, die heute vor Ort anzutreffen oder am Handy waren.

Eigentlich wollt ich auch jetzt noch nix online stellen, aber bis zum nächsten Fototermin ist noch etwas Zeit.

Der Tag begann bei ziemlich viel Nebel in Blankenheim (Wald) mit der 753 002.
Bild

Selbiger befindet sich hinter dem Zug. Bei der 218 151 kam er dann so sachte durch die Suppe.
Bild

612 118 fuhr dann mal nach Köln.
Bild

644 060 und 644 018 rollen gen Köln.
Bild

Danach schob sich auch die 218 128 wieder gen Trier.
Bild

Bild

Im Abstand folgte die 41 360 mit dem D-Zug nach Trier.
Bild

Bild

Am Zugschluß schoben V100 2091 und V100 2299.
Bild

In Schmidtheim konnte der Zug nochmal angetroffen werden.
Bild

Trotz des nicht vorhandenen Sonnenscheins bin ich der Meinung, das man die Fotos anschauen kann.

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willi am Dienstag 11. Januar 2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

41 360 und mehr (m12B)

Beitrag von gsl »

Willi hat geschrieben:Trotz des nicht vorhandenen Sonnenscheins bin ich der Meinung, das man die Fotos anschauen kann.
Aber sicher!

Hänge einfach mal ein paar Bilder des gestrigen Tages hier an.

Bild
218 151 mit RE 12075 bei Derkum

Bild
RE 12070 kurze Zeit später in der Gegenrichtung

Bild
644 als RE 11401 im Sonnenlicht

Bild
Beim warten auf den Dampfzug kam es zu dieser interessanten Zugbegegnung. Was wäre wenn beide Züge tatsächlich Richtung Köln fahren würden... Links RE 12077 nach Trier und rechts RE 11408

Bild
41 360 brettert ohne Halt durch Bitburg-Erdorf

Bild
Ein Blick auf eine der beiden Schiebeloks, leider eine zuviel

Bild
Ein 612er Pärchen ist als RE 12081 bei Auw an der Kyll Richtung Trier unterwegs

Bild
Ein 628-Doppelpack passiert als RE 12083 aus Köln die alte Auwer Mühle, es führt 628 561

Bild
628 451 (RB 12849) beim Halt in Auw an der Kyll

Bild
Am Bahnhof gelagerte Baumaterialien und Baugeräte der Firma Schreck-Mieves, für die heute beginnenden Sanierungsarbeiten.
Soweit ich weiß besitzt das Unternehmen eine MAK V65, vielleicht kommt die Lok ja bei dieser Baustelle zum Einsatz!?

Bild
RB 12851 im Abschnitt Auw - Daufenbach, aufgenommen nahe des Kyller Tunnels

Bild
628 450 verlässt als RB 12854 Daufenbach Richtung Gerolstein

Insgesamt ein tolle Angelegenheit, 41 360 als die Eifeldampflok der späten 80er und 90er Jahre, mal wieder mit einem ansprechend langen Zug in der Eifel zu erleben! Leider haben die beiden V100 zum Schluss bei der Traktionsleistung die Überhand gewonnen...



Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Die 2 V100 fand ich auch (da wenig vorbildgerecht und für die 41er sicher nicht notwendig) übertrieben. Entschieden hat man sich für gleich 2 aber sicher wegen der Überführungsfahrten des Wagenparks über Hauptstrecken...
Ansonsten coole Bilder von beiden... so ein Hochsitz zieht Eisenbahnfreunde magisch an... :wink:
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Talent78 hat geschrieben: so ein Hochsitz zieht Eisenbahnfreunde magisch an...

Yo. Warum nicht nutzen, wenn er schon da rum steht? :lol:


Gruß Willi
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Lady of Bismarck

Beitrag von gsl »

Talent78 hat geschrieben:Die 2 V100 fand ich auch (da wenig vorbildgerecht und für die 41er sicher nicht notwendig) übertrieben. Entschieden hat man sich für gleich 2 aber sicher wegen der Überführungsfahrten des Wagenparks über Hauptstrecken...
Geplant war ja nur eine 212 als Schiebelok, was auch gerechtfertigt gewesen wäre und sowohl Dampflok als auch Diesellok durchaus gefordert aber sicher nicht überfordert hätte! Zum Vergelich, im März 1997 kam die damals aktive 41 241 mit 7 dieser Schnellzugwagen und dem Bahnpostwasserwagen ohne Schubunterstützung die Südrampe nach Schmidtheim förmlich hochgeflogen, dass waren am Brechpunkt noch gut und gerne 55-60 km/h! Die 3 Wagen Differenz zum gestrigen Sonderzug wären von einer V100 mühelos nachzuschieben gewesen. Das 212-Doppel soll allerdings nur rein umlaufbedingt (Überführung zu einer Baustelle) zum Einsatz gekommen sein, klingt plausibel denn es kostet ja eigentlich nur mehr und wäre nunmal zwingend nicht notwendig gewesen. Trotz allem hat sich das Personal der 41 auf der gesamten Hinfahrt und auf der Rückfahrt bis Gerolstein nicht lumpen lassen und der Lok trotzdem einige schöne Töne entlockt! Das in Gerolstein abends anscheinend ein Personalwechsel vollzogen wurde, zeigte sich daran, dass die 41 am Schmidtheimer Berg fast nicht zu hören war und sie sich die Kaller Rampe sogar vollständig hat hochschieben lassen!! :( Das V100-Doppel hatte hingegen Schwerstarbeit zu leisten...
Talent78 hat geschrieben:Der zweite Tender gehört zur 41 360 fast schon traditionell dazu...
Stimmt, soweit ich weiß hat man bei der DTO dieses "Patent" einst erfunden, 01 1066, 01 509 und 18 201 sind allerdings auch schon viele Jahre fast bei jedem Einsatz mit Doppeltender unterwegs, während in Oberhausen mit dem Bahnpostwasserwagen irgendwann eine trickreichere Lösung gefunden wurde. :) Da in Trier gestern wohl aber Öl nachgebunkert werden sollte (was mich bei der Distanz schon einigermaßen erstaunt), war dann doch wieder die Mitführung des echten zweiten Tenders von Nöten.

Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Wie angedroht noch der Rest von gestern abend.

41 360 nach der Ankunft in Köln Hbf.
Bild

753 002 bei der Ankunft auf Gleis 1.
Bild

Und nach dem Umfahren.
Bild

Bild

Gruß Willi
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Auslastung/ Resonanz des Sonderzuges?

Beitrag von mi82an »

Habe auf den Bildern der Sonderfahrt mit 41 360 gesehen, dass an den Zug sehr viele Waggons angehangen waren.
Waren die Plätze alle gut besetzt bzw. war die Anzahl der Fahrgäste groß?
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Auslastung/ Resonanz des Sonderzuges?

Beitrag von gsl »

mi82an hat geschrieben:Habe auf den Bildern der Sonderfahrt mit 41 360 gesehen, dass an den Zug sehr viele Waggons angehangen waren.
Waren die Plätze alle gut besetzt bzw. war die Anzahl der Fahrgäste groß?
Der 11 Wagen Zug war wohl ausverkauft!


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Kann ich bestätigen. Bei der Vorbeifahrt habe ich nicht viel freie Plätze gesehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“