Hallo und Gruß an alle, die heute vor Ort anzutreffen oder am Handy waren.
Eigentlich wollt ich auch jetzt noch nix online stellen, aber bis zum nächsten Fototermin ist noch etwas Zeit.
Der Tag begann bei ziemlich viel Nebel in Blankenheim (Wald) mit der 753 002.
Selbiger befindet sich hinter dem Zug. Bei der 218 151 kam er dann so sachte durch die Suppe.
612 118 fuhr dann mal nach Köln.
644 060 und 644 018 rollen gen Köln.
Danach schob sich auch die 218 128 wieder gen Trier.
Im Abstand folgte die 41 360 mit dem D-Zug nach Trier.
Am Zugschluß schoben V100 2091 und V100 2299.
In Schmidtheim konnte der Zug nochmal angetroffen werden.
Trotz des nicht vorhandenen Sonnenscheins bin ich der Meinung, das man die Fotos anschauen kann.
Gruß Willi
Rheingold und mehr (m10B)
Rheingold und mehr (m10B)
Zuletzt geändert von Willi am Dienstag 11. Januar 2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
41 360 und mehr (m12B)
Aber sicher!Willi hat geschrieben:Trotz des nicht vorhandenen Sonnenscheins bin ich der Meinung, das man die Fotos anschauen kann.
Hänge einfach mal ein paar Bilder des gestrigen Tages hier an.
218 151 mit RE 12075 bei Derkum
RE 12070 kurze Zeit später in der Gegenrichtung
644 als RE 11401 im Sonnenlicht
Beim warten auf den Dampfzug kam es zu dieser interessanten Zugbegegnung. Was wäre wenn beide Züge tatsächlich Richtung Köln fahren würden... Links RE 12077 nach Trier und rechts RE 11408
41 360 brettert ohne Halt durch Bitburg-Erdorf
Ein Blick auf eine der beiden Schiebeloks, leider eine zuviel
Ein 612er Pärchen ist als RE 12081 bei Auw an der Kyll Richtung Trier unterwegs
Ein 628-Doppelpack passiert als RE 12083 aus Köln die alte Auwer Mühle, es führt 628 561
628 451 (RB 12849) beim Halt in Auw an der Kyll
Am Bahnhof gelagerte Baumaterialien und Baugeräte der Firma Schreck-Mieves, für die heute beginnenden Sanierungsarbeiten.
Soweit ich weiß besitzt das Unternehmen eine MAK V65, vielleicht kommt die Lok ja bei dieser Baustelle zum Einsatz!?
RB 12851 im Abschnitt Auw - Daufenbach, aufgenommen nahe des Kyller Tunnels
628 450 verlässt als RB 12854 Daufenbach Richtung Gerolstein
Insgesamt ein tolle Angelegenheit, 41 360 als die Eifeldampflok der späten 80er und 90er Jahre, mal wieder mit einem ansprechend langen Zug in der Eifel zu erleben! Leider haben die beiden V100 zum Schluss bei der Traktionsleistung die Überhand gewonnen...
Mfg.
Die 2 V100 fand ich auch (da wenig vorbildgerecht und für die 41er sicher nicht notwendig) übertrieben. Entschieden hat man sich für gleich 2 aber sicher wegen der Überführungsfahrten des Wagenparks über Hauptstrecken...
Ansonsten coole Bilder von beiden... so ein Hochsitz zieht Eisenbahnfreunde magisch an...
Ansonsten coole Bilder von beiden... so ein Hochsitz zieht Eisenbahnfreunde magisch an...
Lady of Bismarck
Geplant war ja nur eine 212 als Schiebelok, was auch gerechtfertigt gewesen wäre und sowohl Dampflok als auch Diesellok durchaus gefordert aber sicher nicht überfordert hätte! Zum Vergelich, im März 1997 kam die damals aktive 41 241 mit 7 dieser Schnellzugwagen und dem Bahnpostwasserwagen ohne Schubunterstützung die Südrampe nach Schmidtheim förmlich hochgeflogen, dass waren am Brechpunkt noch gut und gerne 55-60 km/h! Die 3 Wagen Differenz zum gestrigen Sonderzug wären von einer V100 mühelos nachzuschieben gewesen. Das 212-Doppel soll allerdings nur rein umlaufbedingt (Überführung zu einer Baustelle) zum Einsatz gekommen sein, klingt plausibel denn es kostet ja eigentlich nur mehr und wäre nunmal zwingend nicht notwendig gewesen. Trotz allem hat sich das Personal der 41 auf der gesamten Hinfahrt und auf der Rückfahrt bis Gerolstein nicht lumpen lassen und der Lok trotzdem einige schöne Töne entlockt! Das in Gerolstein abends anscheinend ein Personalwechsel vollzogen wurde, zeigte sich daran, dass die 41 am Schmidtheimer Berg fast nicht zu hören war und sie sich die Kaller Rampe sogar vollständig hat hochschieben lassen!! Das V100-Doppel hatte hingegen Schwerstarbeit zu leisten...Talent78 hat geschrieben:Die 2 V100 fand ich auch (da wenig vorbildgerecht und für die 41er sicher nicht notwendig) übertrieben. Entschieden hat man sich für gleich 2 aber sicher wegen der Überführungsfahrten des Wagenparks über Hauptstrecken...
Stimmt, soweit ich weiß hat man bei der DTO dieses "Patent" einst erfunden, 01 1066, 01 509 und 18 201 sind allerdings auch schon viele Jahre fast bei jedem Einsatz mit Doppeltender unterwegs, während in Oberhausen mit dem Bahnpostwasserwagen irgendwann eine trickreichere Lösung gefunden wurde. Da in Trier gestern wohl aber Öl nachgebunkert werden sollte (was mich bei der Distanz schon einigermaßen erstaunt), war dann doch wieder die Mitführung des echten zweiten Tenders von Nöten.Talent78 hat geschrieben:Der zweite Tender gehört zur 41 360 fast schon traditionell dazu...
Mfg.
Auslastung/ Resonanz des Sonderzuges?
Habe auf den Bildern der Sonderfahrt mit 41 360 gesehen, dass an den Zug sehr viele Waggons angehangen waren.
Waren die Plätze alle gut besetzt bzw. war die Anzahl der Fahrgäste groß?
Waren die Plätze alle gut besetzt bzw. war die Anzahl der Fahrgäste groß?
Re: Auslastung/ Resonanz des Sonderzuges?
Der 11 Wagen Zug war wohl ausverkauft!mi82an hat geschrieben:Habe auf den Bildern der Sonderfahrt mit 41 360 gesehen, dass an den Zug sehr viele Waggons angehangen waren.
Waren die Plätze alle gut besetzt bzw. war die Anzahl der Fahrgäste groß?
Mfg.
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