Das Warten auf Bauzüge (m16B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Das Warten auf Bauzüge (m16B)

Beitrag von gsl »

Das Warten auf Bauzüge kann manchmal sehr langwierig sein, trotzdem machte ich mich gestern (09.04.06) auf, um zwei solcher Züge auf der Eifelstrecke abzulichten. Angekündigt waren zwei Loks der BR 212 oder eine G 1206 die einen bei Gleisbauarbeiten in Jünkerath verwendeten Schienenkran nach Euskirchen bringen sollten, anschließend war wohl angedacht 13 Schotterwagen mit zurück nach Jünkerath zu nehmen, letztendlich kam aber typischerweise alles anders...

Bild
Los gings erstmal mit meiner Dieselloklieblingsbaureihe in Gestalt der 218 137, abgelichtet mit dem RE 11414 bei Wisskirchen (13:57h)

Bild
Ein paar Meter weiter und 6 Minuten später war RE 12083 mit 218 151 am Zugschluss Richtung Trier unterwegs.
Bild
Somit standen die zwei Maschinen des "Inselbetriebs" Köln - Schmidtheim fest.

Bild
Beim warten auf den ersten Bauzug bei Euenheim, entstand u.a. mein Lieblingsbild des Tages in Form des RE 11414 nach Köln (14:55h)

Bild
Mit 54 Minuten Verspätung fuhr mir die Fuhre um 14:31h dann endlich vor die Linse, es führte TSD 202 330
Bild
Bild
Am Zugschluss lief die ebenfalls besetzte NBE 212 297 mit, vom Schienenkran war dafür nichts zu sehen :roll:...

Bild
Für die Rückleistung postierte ich mich in Satzvey, wo mir zum zweiten mal 218 151, diesesmal mit dem RE 12086, begegnete (15:55h)

Bild
Kurze Zeit später passierte RE 12085 die reizvoll gelegene Formsignalgruppe (16:05h)

Bild
Das Warten auf den Bauzug ermöglichte immer mehr Aufnahmen vom Planbetrieb, wie die des RE 11418 nach Köln bei Satzvey (16:52h)

Bild
Als die RB 11169 um 17:37h in der Gegenrichtung unterwegs ist, war die Planzeit für das Baugerümpel, 16:16h, schon weit überschritten...

Bild
Inzwischen kam auch schon 218 137 mit RE 12088 wieder aus Schmidtheim zurück (17:53h)

Bild
Gegen 18:07h schob dann 218 151 ihren RE 12087 im schönsten Abendlicht südwärts

Bild
Nach 3 Stunden Wartezeit brachte die Anfrage beim Fdl Satzvey die Gewissheit, dass 212 297 zwar in Euskirchen an der alten Bahnmeisterei steht, aber am 09.04. nicht mehr kommen würde :?. Zum Abschluss lichtete ich dann bei Burgfey noch den Zug eines bekannten Lokführers ab

Bild
Künstlerisch nachbearbeiteter Nachschuss auf RE 12089 (20:07h)

Bild
Leicht off-topic: Auf dem Heimweg war mir der fantastische Sonnenuntergang dann auch noch ein Bild wert

So das wars, hoffe die Bilder gefallen!?


Mfg.
Zuletzt geändert von gsl am Montag 10. April 2006, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Tröste dich, ich habe ebenfalls vergeblich auf "mehr" gewartet und mich gewundert wie kalt es im April immernoch sein/werden kann... Wäre zu schön gewesen 2 212er in EU stand nämlich auch noch ein Päärchen EfW-V100 in der rauskommenden Abendsonne mit ordentlich was am Haken aufzunehmen...
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Talent78 hat geschrieben:Tröste dich, ich habe ebenfalls vergeblich auf "mehr" gewartet und mich gewundert wie kalt es im April immernoch sein/werden kann...
Na ja so schlimm war es nicht für mich, eine 218 weiß ja zu entzücken, da wird es nicht langweilig :).
Kalt ist es geworden ja, habe ich vor allem zu spüren bekommen als ich noch extra auf den späten RE 12089 gewartet habe...
Talent78 hat geschrieben:Wäre zu schön gewesen 2 212er in EU stand nämlich auch noch ein Päärchen EfW-V100 in der rauskommenden Abendsonne mit ordentlich was am Haken aufzunehmen...
Von den Efw-V100 wusste ich gar nichts, mir wurde nur mitgeteilt, dass die NBE 212 an der alten BM abgestellt worden war, die TSD 202 schien verschwunden zu sein :?. Warst Du in KEU, weißt Du wo die abgeblieben ist? Hatte ursprünglich vorgehabt nach der Aufnahme bei Euenheim, zuerst nach KEU zu fahren, um das Rangiergeschäft zu beobachten und die Zeit bis zur Rückfahrt zu überbrücken. Da sie dann aber schon mit +50 ankamen, bin ich sicherheitshalber direkt an den Standpunkt für die Rückfahrt gefahren...


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Die TSD-202 kam gestern nachmittag gegen um die 17 Uhr in Köln über die Südbrücke aus Richtung Eifeltor gefahren.

Gewohnt schöne Bilder von Dir.

Gruß Willi
Wuppertaler
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 18:28
Wohnort: Wuppertal

Tolle Bilder

Beitrag von Wuppertaler »

So sah die Fuhre in Jünkerath aus:

Bild

Gruß
Andreas
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Willi hat geschrieben:Die TSD-202 kam gestern nachmittag gegen um die 17 Uhr in Köln über die Südbrücke aus Richtung Eifeltor gefahren.

Gewohnt schöne Bilder von Dir.

Gruß Willi
Das passt ja dazu, dass ich in KEU auch nur noch die Achaffenburger Lok gesehen hab 8) Wie "herrlich aufgeräumt" KJUE jetzt aussieht :cry: :evil: Das gibt ja Platz für städtebauliche Großvorhaben (Ansiedlung von Einkaufszentren, Bürokomplexen usw...). Jünkerath ist ja bekanntlich der "Standort mit Perspektiven", wie schon das viel(?)sagende Schild am Bf-Gebäude verkündet... :( :?

>Traurig! Man kann nur hoffen, man muss irgendwann mal (nicht?) kurzfristig größere Bauvorhaben abwickeln, die nicht vorhersehbar waren (Erdrutsch o.ä.). Aber wie gern die DB "höhere Gewalt" mag, weiss man ja auch aus den Medien schon hinreichend...
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“