Schwellenbeschriftung

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Schwellenbeschriftung

Beitrag von Mercator »

Mit der Bahn hat es zu tun, ich habe es aber auch schon außerhalb der Eifel gesehen:

Was bedeutet die Schwellenbeschriftung "RE" + "ÜE" (meist mit weißer Farbe aufgepinselt)??

Die Oberbaufreaks müssten das wissen, ich gestehe, ganz genau weiss ich die Antwort selbst nicht.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo Mercator!

RE müsste Rampenende sein, also das Ende einer Steigung (also gibts auch RA)
ÜE müsste Übergangsbogenende sein (und auch hier gibts ÜA).

Gruß
Tobi
Bild
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Genau!

Beitrag von Mercator »

Bingo und Gratulation, Eifel-Tobi!

Genau richtig -
"RE" = Rampenende bei Überhöhungen, analog dazu "RA",
"ÜE" = Übergangsbogenende, - dto. - (alte Bezeichnung).

Näheres dazu darf mich aber niemand fragen. Eine schöne Übersicht über solche und ähnliche Abkürzungen etc. gibts im net übrigens hier:

http://www.verkehrswesen.tu-cottbus.de/ ... tenetc.pdf
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“