Alter Bahndamm

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 277
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein
Kontaktdaten:

Alter Bahndamm

Beitrag von kyllbruecke » Dienstag 18. August 2009, 21:11

An welchem alten Bahndamm und wo genau verläuft dieses Gerinne?
Bild

scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von scotti » Dienstag 18. August 2009, 21:20

Kurz vor dem Blankenheimer Tunnel (Portal Mülheim)

Also Ahrtalbahn

Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 277
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein
Kontaktdaten:

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kyllbruecke » Mittwoch 19. August 2009, 11:25

kalt

der Bahndamm an sich ist durch das ganze Wasser ziemlich sumpfig geworden was mich schon gewundert hat...

Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 721
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kpo9 » Mittwoch 19. August 2009, 16:34

an der Strecke Hillesheim-Gerolstein?

KPO9
Bild

Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von René Dahlke » Mittwoch 19. August 2009, 17:28

Hallo zusammen!

Handelt es sich vielleicht um die Phillipsheimer Kleinbahn?

Gruß, René
Die Bahn ist so unpünktlich, dass mittlerweile sogar Selbstmörder beim Warten auf den Zug eines natürlichen Todes sterben!

Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 277
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein
Kontaktdaten:

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kyllbruecke » Mittwoch 19. August 2009, 19:52

immer noch kalt

es war eine normalspurige und in diesem Abschnitt eingleisige Strecke ;)

rrobby
Beiträge: 558
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von rrobby » Mittwoch 19. August 2009, 20:08

untere Ahrtalbahn bei Mülheim..... dort ist es arg sumpfig
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont

Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 277
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein
Kontaktdaten:

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kyllbruecke » Mittwoch 19. August 2009, 20:38

Also am besten hat sich bisher noch die erste Antwort angehört, da es tatsächlich in der Nähe eines Tunnels ist, aber Ahrtalbahn ist und bleibt kalt ;)

rrobby
Beiträge: 558
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von rrobby » Mittwoch 19. August 2009, 21:08

hmm, ok, gut..... dann rate ich jetzt mal ganz wild. Vor dem Irreler Tunnel???.....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont

Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34
Wohnort: Hasborn (Eifel)

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von streckenläufer » Mittwoch 19. August 2009, 21:25

Hallo!
Befindet sich diese Sumpflandschaft vielleicht in Höhe des Mesenicher Tunnels zwischen Mesenich und Igel??
Hab nicht die geringste Ahnung... :oops:

Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 277
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein
Kontaktdaten:

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kyllbruecke » Mittwoch 19. August 2009, 22:33

Und ich dachte, soo schwer wäre es nicht weil sich die Situation vor Ort sicher schonmal jemand bei einer Radtour (ja ein ausgeschilderter Radweg in direkter Nähe) angesehen hat.
Und ich würde jetzt gerne mit einem weiteren Foto nachhelfen, jedoch hat mein Laptop mit den Fotos gestern abend den Geist aufgegeben.

Also hier ein ganz heißer Tip: nicht Kreis Bitburg-Prüm aber ganz nah dran ;)

Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 721
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kpo9 » Donnerstag 20. August 2009, 19:24

Doch nicht etwa bei Hemmeres in Richtung Tunnel? Wär ja dann ein Auslandsrätsel... :mrgreen:

Gruß

KPO9
Bild

Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 277
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein
Kontaktdaten:

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kyllbruecke » Donnerstag 20. August 2009, 20:26

:!:

fast richtig - direkt vor dem Tunnel aber Blickrichtung Hemmeres

da das Vennbahnnetz auch hier im Forum vertreten ist, dachte ich es wäre in Ordnung ;) die Stelle ist auch nur 100m von der politischen Grenze der Eifel entfernt :D

hier noch ein Foto vom selben Standort 180° gedreht
Bild

Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 721
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von kpo9 » Donnerstag 20. August 2009, 20:49

Na passt schon, wir sind ja mehr oder weniger in oder an der EUREGIO!

Noch 20 Jahre, dann haben die heutigen Staaten eh nur noch die Funktion der heutigen Bundesländer... (wahrscheinlich)

KPO9
Bild

rrobby
Beiträge: 558
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Alter Bahndamm

Beitrag von rrobby » Donnerstag 20. August 2009, 23:16

Führt da in der Nähe ein Radweg lang?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont

Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“