Seite 1 von 1

Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 12:28
von Eifelbahner
1972 wurde eine Sonderfahrt von Köln nach Neuerburg mit einer Dampflok der BR78 durchgeführt.

Was war bei dieser Fahrt besonderes zu beobachten?

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 13:12
von mschroeder67
Hier sollte irgendwo die Lösung stehen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4034910

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Freitag 16. Januar 2009, 08:50
von Eifelbahner
Ja genau, um diese Fahrt handelt es sich und auf den Fotos ist die Besonderheit zu sehen!

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 15:58
von ETA 517
Hallo,

auf einem Bild sieht man, dass "Men in Black" während der Fahrt an den Aufstiegen standen...

aber wofür???

Gruß

Marcus

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Montag 19. Januar 2009, 12:14
von Eifelbahner
Es geht mehr um etwas "Eisenbahngeschichtliches" !!!

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 07:36
von Eifelbahner
Ein weiterer Hinweis:

Es hat etwas mit dem Ausland und mit einem Tier zu tun bzw das gesuchte setzt sich aus diesen Begriffen zusammen!

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 15:09
von Eifelbahner
Noch ein Hinweis:

Das Objekt ist "grün".

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:51
von René Dahlke
Hallo Eifelbahner!

Ob es sich dabei wohl um die Hechtwagen handelt, die im Zug laufen?

Sind das polnische Hechte?

Gruß, René

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 07:19
von Eifelbahner
Richtig, René!

Es handelt sich um 4 polnische Personenwagen (Hechte), die nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Bundesbahn verblieben sind.

Diese Wagen sind jetzt auch als H0-Modell bei Brawa erschienen!

Re: Sonderfahrt nach Neuerburg

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 18:57
von René Dahlke
Hallo Eifelbahner!

Das war eigentlich nur geraten! Sie waren halt grün und aus dem Ausland. Aber ein blindes Huhn trinkt auch mal einen Korn! :lol:

Dazu aber noch eine Frage: Gibt es diese Wagen noch oder zumindest überhaupt noch polnische Hechtwagen?

Gruß, René