Seite 1 von 1

Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 23:17
von bluesbrother
Da im Moment die dunkle Jahreszeit ist und die Konzentration bei den meisten eher auf die Tage ab dem nächsten Donnerstag liegen werden, mache ich es jetzt mal einfach.

Was ist das? Wo steht es? Was genau wird damit bedient?
Bild

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 23:25
von gummibahnfahrer
Hiermit werden die Schranken am BÜ geschlossen

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 23:27
von Zavelberg
Janz einfacher Lösungsvürschlach, su quasi us de Lameng:

1. Kurbel um en Schrank eraff un eropp ze kurbele.
Die he is zo. Wär et en Kneip, däte me senge "de Kneip ess leer...)

2. In enem Stellwerk odde nem Bahnposte

3. Dran schwengele um de Schrank erop un eraff ze kurbele un
nevvenbei noch e paar Kaloriee ze verbrenne.

Oberdrees Allaaf

Ralf

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 06:10
von kpo9
Könnte im Bf.Satzvey sein?

MfG

KPO9

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 07:04
von PhW
Villeicht in Urft?

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 08:24
von Jim_Knopf
hmm, mal orakeln: es müsste sich also um einen Schrankenposten/Stellwerk handeln, von dem aus mehrere Schranken bedient werden. Der dargestellte "Schwengel" ist ja für ne Fernschranke, sonst hätte er nicht den Anzeiger "offen/geschlossen". Insofern liegt der Verdacht nahe, daß auch noch eine Ortsschranke bedient wird, deren "Prügel" aber grade mal nicht sichtbar ist. Daß nur die Fernschranke bedient wird, ist ja eher unwahrscheinlich, sonst hätte man die Bude ja entsprechend näher am betroffenen BÜ positioniert (und damit wäre es wieder ne Ortsschranke geworden)...
Aber ansonsten hab ich keinen Plan, um welche Ortslage es sich handeln könnte...

Tschööö

Chris

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 09:36
von Holger Lersch
Ist die Zahl 63,78 auf dem Kurbelbock vielleicht ein Hinweis auf den Streckenkilometer wo der Bahnübergang ist? Müsste ja dann irgendwo südlich von Euskirchen sein, wenn dem so wäääre.

Grüße!

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 10:08
von bluesbrother
Also die 63.78 hat hier nichts mit der Kilometrierung zu tun, es liegt südlich von Euskirchen, einer war schon dran, es fehlt da aber noch die Schranke, die damit bedient wird.
Die komplette Auflösung gibt es morgen.

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 10:24
von Big Steve
Ich versuche es mal mit Satzvey. Die Schranke ist die Anrufschranke zwischen Satzvey und Mechernich i.H. der Burg Satzvey.

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 10:55
von kpo9
Wenn genauer dann vielleicht so, Kurbelbock der Anrufschranke in km 38,755 "Wehrbenden" :wink:

MfG
KPO9

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 16:57
von bluesbrother
Big Steve und kpo9 haben gewonnen. War auch nicht schwer.
Ich denke mal, dass diese Schranke wegfallen wird, wenn hier mal irgendwann das ESTW kommt. Bedient wird sie höchstens 2mal am Tag, wenn überhaupt. Eigentlich reicht dort das Drehkreuz, obwohl mir der Kurbelsport dann fehlen wird. Immerhin sind es 36 Umdrehungen bis zur jeweiligen Grundstellung.

Re: Mal wat janz einfaches!

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 22:19
von Lupushortus
Hi Bluesbrother,

wo Du schon Deinen Arbeitsplatz abgebildet hast: Was ist ein Einrückhebel (für aufsässige Autofahrer vom BÜ zu jagen?) und wer hat das "Hilfsgerät" geklaut?

Viele Grüße
Marco