24 009 in der Eifel - nur wo?
Moderator: Holger Lersch
24 009 in der Eifel - nur wo?
Hallo zusammen,
auch wenn es in den letzten paar Monaten einige Bilder der 24 009 im Eifelbahnforum gab, so fand sich keins von dieser Fahrt.
Daher nun meine Quizfrage: Wo ist das Bild entstanden? Anwesende sind übrigens von der Teilnahme ausgeschlossen!
Gruß, Christian
auch wenn es in den letzten paar Monaten einige Bilder der 24 009 im Eifelbahnforum gab, so fand sich keins von dieser Fahrt.
Daher nun meine Quizfrage: Wo ist das Bild entstanden? Anwesende sind übrigens von der Teilnahme ausgeschlossen!
Gruß, Christian
Zuletzt geändert von CMH am Samstag 8. April 2006, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Ist das bei der Panzerrampe bei Schleiden?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Ja, meinte ich. Aber jetzt sehe ich, dass gaaaanz rechts noch ein 3. Gleis zu liegen scheint.... bin noch ratlos.
Eifelbahn glaub ich nicht, dass da noch verschraubte (gelaschte) Schienen liegen. Also tippe ich jetzt mal Ahrtal.
Eifelbahn glaub ich nicht, dass da noch verschraubte (gelaschte) Schienen liegen. Also tippe ich jetzt mal Ahrtal.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
24 009 im Wandel der Zeit
Und der Grund dafür ist, dass dieses Foto nicht in der Zeitspanne von Oktober 05 bis März 06 aufgenommen wurde, eindeutiger Beweis dafür ist die Mittelschürze, welche bei der Lok schon mindestens vor 9 Jahren entfernt wurde. Ausserdem trägt sie auf dem Bild eine Reflexglaslaterne der Deutschen Bundesbahn (Bauart DB 50) als Bestandteil des 3-Licht Spitzensignals, zudem scheint die Rauckammertür wegen unterschiedlicher Wölbung nicht mit der aktuellen "Tür" übereinzustimmen, wofür auch die ungewöhnlich tiefe Anordnung des Nummernschildes spricht. Zum Aufnahmeort und Aufnahmezeitpunkt kann ich (noch) nicht viel sagen, tippe auf den südlichen Abschnitt der Eifelstrecke (Gerolstein - Trier), als Aufnahmezeitpunkt würde ich die 1970er Jahre nennen, vor dem DB-Dampflokverbot. Könnte vielleicht eine Fahrt in Zusammenhang (davor oder danach) mit der Untersuchung der Lok im AW Trier (u.a. zum Kesseltausch) gewesen sein...Christian Meyer hat geschrieben:[...] auch wenn es in den letzten paar Monaten einige Bilder der 24 009 im Eifelbahnforum gab, so fand sich keins von dieser Fahrt.
Mfg.
Wenn das so ist, dann wird wahrscheinlich das Ahrtal als Aufnahmeregion stimmen und ich mit meiner Vermutung zur Aufnahmezeit vielleicht richtig liegen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, war 24 009 am 11. Juni 1973 (Pfingsten) ab Remagen an der Ahr unterwegs, wie weit sie dabei gekommen ist weiß ich allerdings nicht. Spielt aber auch keine Rolle, denn Aufnahmen zeigen, dass sie an diesem Tag bereits das heutige Erscheinungsbild (ohne Mittelschürtze und DB 50 Lampe) zeigte. Somit gehe ich davon aus, dass sie kurz vorher im AW Trier weilte und das Rätselbild somit vor jenem 11. Juni 73 entstanden sein muss! Aufnahmeort ist mir weiterhin unbekannt...Christian Meyer hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,
beide Antworten enthalten ein klein wenig Wahrheit.
Edit: Foto ist nachweislich zwischen dem 08.10.72 und 11.06.73 entstanden!
Mfg.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Also wenn im Ahrtal, dann könnte die Lok also auf dem Foto da unterwegs sein, wo heute keine Zug mehr lang kommt (kommen kann) oder ist an der Stelle auch heute noch Bahnverkehr möglich?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Hallo Steph,Steph hat geschrieben:Wenn das so ist, dann wird wahrscheinlich das Ahrtal als Aufnahmeregion stimmen und ich mit meiner Vermutung zur Aufnahmezeit vielleicht richtig liegen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, war 24 009 am 11. Juni 1973 (Pfingsten) ab Remagen an der Ahr unterwegs, wie weit sie dabei gekommen ist weiß ich allerdings nicht. Spielt aber auch keine Rolle, denn Aufnahmen zeigen, dass sie an diesem Tag bereits das heutige Erscheinungsbild (ohne Mittelschürtze und DB 50 Lampe) zeigte. Somit gehe ich davon aus, dass sie kurz vorher im AW Trier weilte und das Rätselbild somit vor jenem 11. Juni 73 entstanden sein muss! Aufnahmeort ist mir weiterhin unbekannt...Christian Meyer hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,
beide Antworten enthalten ein klein wenig Wahrheit.
Edit: Foto ist nachweislich zwischen dem 08.10.72 und 11.06.73 entstanden!
Mfg.
ich bin beeindruckt von Deinen Recherchen. Das mag inhaltlich soweit stimmen, aber das Bild ist definitiv nicht in den 1970er Jahren entstanden. "Ein klein wenig Wahrheit" bezog sich nur auf den Part, dass das Bild nicht zwischen Herbst 05 und Anfang 06 entstanden ist...
Hallo Eifler,eifler hat geschrieben: Also wenn im Ahrtal, dann könnte die Lok also auf dem Foto da unterwegs sein, wo heute keine Zug mehr lang kommt (kommen kann) oder ist an der Stelle auch heute noch Bahnverkehr möglich?
so langsam wird es wärmer. Am Aufnahmepunkt sieht es heute anders aus, kein Bahnverkehr mehr möglich.
Schöne Grüße
Christian
Das gibts doch gar nicht, wie oft haben sie denn das Aussehen der Maschine noch verändert? Seltsam...Christian Meyer hat geschrieben:Hallo Steph,
ich bin beeindruckt von Deinen Recherchen. Das mag inhaltlich soweit stimmen, aber das Bild ist definitiv nicht in den 1970er Jahren entstanden. "Ein klein wenig Wahrheit" bezog sich nur auf den Part, dass das Bild nicht zwischen Herbst 05 und Anfang 06 entstanden ist...
Als Aufnahmeort tippe ich jetzt mal Hönningen (Ahr)!? Für die Recherche zum Aufnahmezeitpunkt fehlt mir jetzt, da man anscheinend nicht nach dem Aussehen der Lok gehen kann, ein Anhaltspunkt. Bin mal gespannt was letztendlich dabei herauskommt .
Mfg.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Ja, Hönningen ist glaube ich richtig. Auf Peters DVD müsste das Bild hier (/RAILWAY/FOTOS_7/_183_59.JPG) die Stelle aus einer anderen Perspektive zeigen.
(Foto von wegen Urhebergedöns nicht veröffentlicht und somit nur für DVD-Inhaber nachvollziehbar.)
Grüße!
(Foto von wegen Urhebergedöns nicht veröffentlicht und somit nur für DVD-Inhaber nachvollziehbar.)
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Bin Nicht-DVD Inhaber, aber ich kannte das stillgelegte Streckenstück Ahrbrück - Hönningen (Ahr) noch aus den letzten Jahren vor dem sinnfreien Abriss! Vom Hönninger Bahnhof Richtung Ahrbrück lagen zwei Gleise parallel, die erst ein Stück ausserhalb des Ortes zusammengeführt wurden, ich meine das die Aufnahme auf dem Stück entstanden sein müsste!?
Wie war das, hat Hönnigen sich gegen die Bahnanbindung und für einen Fahrradweg entschlossen oder welche Gründe gab es dort für den Abbau?
Mfg.
Wie war das, hat Hönnigen sich gegen die Bahnanbindung und für einen Fahrradweg entschlossen oder welche Gründe gab es dort für den Abbau?
Mfg.
Hallo Ihr eifrigen Rätselfreunde,
na endlich, Hönningen ist korrekt.
Aufnahmeort ist der Bahnhofsbereich, dort erkannte der Eifler ja auch noch ein drittes Gleis am rechten Bildrand.
Am Aufnahmeort befindet sich jetzt eine Umgehungsstraße. Die war für den Ort auch dringend nötig - jeder, der hier an den Wochenenden mal durch die enge Hauptstraße gefahren ist, weiß was ich meine. Und freitags nachmittags ging dort gar nichts mehr, wenn die Hönninger den Besen schwangen. Dass man dem Wunsch nach einer Umgehungsstraße stattgegeben hat, ist dort einzig richtig und sinnvoll - die Führung über die alte Bahntrasse hätte man vielleicht vermeiden können...
Hat zufällig jemand ein Vergleichsbild, wie es da jetzt aussieht?
Zum Aufnahmezeitpunkt sage ich nur soviel, dass er in den 90er Jahren liegt. Das möchte ich noch nicht auflösen - noch nicht...
Das Lesen der bisherigen Antworten hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, so muss das sein! Da stellt man gerne weitere Rätsel ein...
Schöne Grüße!
Christian
na endlich, Hönningen ist korrekt.
Aufnahmeort ist der Bahnhofsbereich, dort erkannte der Eifler ja auch noch ein drittes Gleis am rechten Bildrand.
Am Aufnahmeort befindet sich jetzt eine Umgehungsstraße. Die war für den Ort auch dringend nötig - jeder, der hier an den Wochenenden mal durch die enge Hauptstraße gefahren ist, weiß was ich meine. Und freitags nachmittags ging dort gar nichts mehr, wenn die Hönninger den Besen schwangen. Dass man dem Wunsch nach einer Umgehungsstraße stattgegeben hat, ist dort einzig richtig und sinnvoll - die Führung über die alte Bahntrasse hätte man vielleicht vermeiden können...
Hat zufällig jemand ein Vergleichsbild, wie es da jetzt aussieht?
Zum Aufnahmezeitpunkt sage ich nur soviel, dass er in den 90er Jahren liegt. Das möchte ich noch nicht auflösen - noch nicht...
Das Lesen der bisherigen Antworten hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, so muss das sein! Da stellt man gerne weitere Rätsel ein...
Schöne Grüße!
Christian