24 009 in der Eifel - nur wo?

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Christian Meyer hat geschrieben:na endlich, Hönningen ist korrekt. :idea:
Yes :D

Mich würde auch mal interessieren was der Grund für die Fahrt war!?
Meine These zum Aussehen der Lok ist, dass diese vielleicht nach der HU in Pila, anfang der 90er Jahre, in dem "Design" zurückkehrte...


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Steph hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren was der Grund für die Fahrt war!?
Meine These zum Aussehen der Lok ist, dass diese vielleicht nach der HU in Pila, anfang der 90er Jahre, in dem "Design" zurückkehrte...
Hallo Steph,

die These bzgl. Pila könnte stimmen. Das Bild entstand am 3. Oktober 1994 anläßlich einer Sonderfahrt und zeigt die Lok beim Umsetzen im Bahnhof Hönningen.

Zur Erinnerung noch einige Daten:

Mai 1986 Abbau Hönningen - Adenau
Dez 1999 Stillegung Brück(Ahr) - Hönningen
Jul 2001 Gleisrückbau Bf Hönningen, Bau der Umgehungsstraße auf alter Bahntrasse
Mai 2003 Einweihung der Ortsumgehung Hönningen

Schöne Grüße

Christian
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Christian Meyer hat geschrieben:Hallo Steph,

die These bzgl. Pila könnte stimmen. Das Bild entstand am 3. Oktober 1994 anläßlich einer Sonderfahrt und zeigt die Lok beim Umsetzen im Bahnhof Hönningen.
Danke für die Info, kurze Zeit später war die Lok ja mit 58 311, 94 1292 und einem 14 Wagen Sonderzug auf der Eifelquerbahn Richtung Dampflokfest Gerolstein unterwegs. War ein spektakulärer Zug damals!!


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Steph hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren was der Grund für die Fahrt war!?
Habe ein paar alte Aktenordner gewälzt und wurde fündig:
Die Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. organisierten diesen Sonderzug am 3. Oktober 1994. Unter dem Motto "Dampf im Ahrtal - mit BR 86 nach Hönningen" fand ich ein entsprechendes Prospekt. Offensichtlich war die avisierte 86 zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, so dass auf 24 009 zurückgegriffen wurde. Übrigens hatten die EFO im Herbst 94 mehrere interessante Fahrten im Angebot, am 8.4. ging es ja bekanntlich mit V200 033 zum Dampfloktreffen Geroltsein, am 22. Oktober folgte eine Rundfahrt mit 58 311 von Betzdorf über Haiger, Dillenburg, Herborn, Hartenrod, Marburg, Biedenkopf, Laasphe, Erndtebrück, Kreuztal und Siegen.

Da nun alle Fragen geklärt sind, erwarte ich mit Spannung das nächste Rätsel... ;-)

Gruß, CM
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Hönningen (Ahr)

Beitrag von Peter Weber »

eifler hat geschrieben:... Auf Peters DVD müsste das Bild hier (/RAILWAY/FOTOS_7/_183_59.JPG) die Stelle aus einer anderen Perspektive zeigen. ...
Bild _183-62 entspricht noch besser der Perspektive des Fotos von CM. Vor genau 9 Jahren (21.05.1997) sah es in Hönningen so aus:
Bild

Der Blick in die Gegenrichtung (in Richtung Bahnhof) zeigt, dass das linke Gleis durch das Gebäude der Fa. Klören führte.
Die Bedienung der Firma war 1996 eingestellt worden.
Bild
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“