Dampfsonderzug am 18.12.04

Terminarchiv
Antworten
Gast

Dampfsonderzug am 18.12.04

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Am Samstag, 18.12.04 verkehrt ein Dampfsonderzug von Köln nach Schleiden und zurück.
Besteller: Hochwaldbahn aus Hermeskeil
Zugbildung: Tfz 52 8095 des Eisenbahnmuseums Dieringhausen + einige historische Reisezugwagen.

DPE 83790

Köln-Nippes ab: 10:49h
Köln-Hbf Gleis 6: 11:02/11:06h Aufnahme der Fahrgäste
Köln-Kalk Nord: 11:16/11:36h Umsetzen ins Nachbargleis
Hürth-Kalscheuren: 11:52/12:06h Überholung Eifelbahn
Weilerswist: 12:25/12:33h Fotohalt
Euskirchen: 12:46h
Mechernich: 13:00h
Kall: 13:12/13:40h Umsetzen aus Gl 3 nach 10
Gemünd: 13:55/14:00h Fotohalt
Olef: 14:10/14:20h Fotohalt
Höddelbusch: 14:25/14:34h
Schleiden an: 14:40h

DPE 83791

Schleiden ab: 15:00h
Höddelbusch: 15:03/15:12h
Olef: 15:17/15:22h
Gemünd: 15:32/15:35h
Kall: 15:50/16:22h Umsetzen aus Gl 10 nach 3
Mechernich: 16:32h
Euskirchen: 16:46h
Erftstadt: 17:06h
Köln Hbf an: 17:36h

Ich wünsche gutes Fotowetter und allseits bereite Kameras !


Grüße aus der Nordeifel
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Bluesbrother04 grüßt

Beitrag von bluesbrother »

Den Dampfsonderzug habe ich eingestellt. Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, den Beitrag als Gast einzustellen, obwohl ich einwandfrei als bluesbrother04 eingeloggt war.
Liegt vielleicht am noch etwas ungewohnten neuen Outfit unseres Forums. Oder ist euch auch schon ähnliches passiert ?

Ansonsten wie immer:
Grüße aus der Nordeifel !
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Ist vielleicht bekannt wieviele Rheingold-Wagen am Zug sind?
MFG
Schienenbus
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Also wenn's Rheingoldwagen sind, was ich aber nicht weiß, müssten es 6 Stück sein, wenn man von den vorgesehenen 24 Achsen im Wagenzug ausgeht.

Gruß aus der Nordeifel
DGS-Fotograf
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 00:02
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DGS-Fotograf »

Danke für die Fahrtzeiten, mal schauen wie das Wetter wird...
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Für Rheingoldwagen spricht,das der Zug in Köln-Nippes startet und es eine Fahrt des FEK ist.
Bei trockenem Wetter bin ich auch in der Eifel.
MFG
Schienenbus
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Noch kein Feedback zur Sonderfahrt? Dank Fotohandys, Digicams und Internet könnte hier doch schon längst was zu sehen sein.

Ich hatte heute leider keine Zeit, habe aber immerhin mitbekommen, daß der Sonderzug nach 18 Uhr (also mit Verspätung) Kall in Richtung Euskirchen verlassen hat - mit einer zweiten Dampflok am Zugende.
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Leider war gestern Schneeregen :(
Der Dampfsonderzug hatte auch noch Verspätung
Und fuhr Tendervoraus von Kall nach Schleiden
Die Rückfahrt nach Kall war in der Dämmerung
Es waren zwei alte und neue Rheingoldwagen im Zug,sowie ein weiterer Personen und ein Generator und Küchenwagen.
Welche Dampflok hat ab Kall nach Euskirchen den Zug begleitet?
MFG
Schienenbus
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Abend,

die zweite Dampflok war 52 8148 von DRWI (zuvor Lz aus Gerolstein), welche den Sonderzug auf der Rückfahrt ab Kall gezogen hat. 52 8095 übernahm dann den Schiebedienst. Der Zug ist dann mit gleich zwei 52er gegen 18.40h durch Euskirchen.

Ja, das Wetter war bei der ganzen Aktion leider ziemlich mau: viel Regen statt Schnee... Eine kalte Angelegenheit für die vielen Fotografen an der Strecke.

Der Zug hat Kall erst gegen 15 Uhr verlassen und hatte anschließend noch einen längeren Aufenthalt in Schleiden (Wasser, Umrangieren etc.), weswegen die Rückfahrt komplett im Dunkeln lag.

Das Interesse war allerseits ziemlich groß, hatte sich doch seit einiger Zeit keine Dampflok mehr auf die Oleftalbahn verlaufen. Insbesondere im Bahnhof Schleiden kamen viele spontan um die 52er zu bestaunen...

Gruß Andreas

PS: Feedback ? Hab schon gestern Abend schnell ein paar Zeilen unter "News" auf meine Homepage gestellt, hatte nur gestern Abend keine Zeit für einen Besuch des Forums...

http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
V200

Beitrag von V200 »

Der Querbahner schreibt von 52 8148. Das dürfte die Lok sein, die zuletzt einige Monate im Bw Gerolstein war und mit der ich und meine Familie die schöne Nikolausfahrt am frostigen 5.12. nach Daun hatten. :D

Diese ist demnach mit dem Sonderzug am Sonntag von Kall nach Dieringhausen überführt worden.

Meine Frage daher: kommt die Lok in Kürze wieder zurück in die Eifel oder hat sie diese damit doch wieder längerfristig verlassen ? :wink:

So oder so schade, dass keine Fahrplaninfos für die Überführungsfahrt am Sonntag nach Kall im Forum standen. Wäre ein schönes Motiv gewesen... :cry:

MfG V200, die "Königin auf den Schienen"
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Zeitungsartikel aus der Kölnischen Rundschau:

Der alten Dame fehlte es kurzzeitig an Druck

KALL / SCHLEIDEN. Mächtig Dampf ließ am Samstag die Dampflok auf ihrer nostalgischen Eifelfahrt ab, die sie bis zur Endstation des ehemaligen Bahnhofs Schleiden führte. Insgesamt 360 Tonnen rollten über die Eifelschiene, denn die 132 Tonnen schwere Lok hatte sechs Waggons, darunter Waggons des Rheingold-Express, im Schlepp.
Anlass für die Nostalgiefahrt war der Betriebsausflug der Kölner Eisenbahnfreunde, die die alte Dampflok mit ihren Waggons von der Rheingoldgesellschaft chartern ließen. Insgesamt 90 Fahrgäste und 20 ehrenamtliche Eisenbahnfreunde als Personal genossen die Fahrt bis zum Eifelstädtchen Schleiden.

Die Dampflok der „52er Reihe“ stammt aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen. 1942 gebaut, gilt sie als meist gebaute Dampflok weltweit. Allerdings konnten nicht alle Gäste in den historischen Rheingold-Wagen sitzen. Im Schlepp hatte die Lok einen 1929 gebauten Rheingold-Pullmannwagen, einen Rheingold Speisewagen (1928), zwei TEE- Bar- und Gesellschaftswagen, einen 1. Klasse-Abteilwagen sowie einen Generator- und Küchenwagen.

Scharen von Fotografen tummelten sich im historischen Ortskern von Olef, um das Erlebnis der Dampflokfahrt auf Film zu bannen. Schien zum angesetzten Zeitpunkt noch die Sonne in der Eifel, verdunkelte sich kurze Zeit später der Himmel und es begann zu regnen.

Doch von der Dampflok keine Spur. Grund für die mehr als einstündige Verspätung war ein Schaden an der Lok, der im Bereich des Bahnhofs Mechernich behoben werden musste. Der alten Dame fehlte es kurzzeitig am nötigen Dampfdruck.

„Ich bin an allem schuld“, gab sich der Vorsitzende der Rheingold Gesellschaft Norbert Huppertz bei der Ankunft in Schleiden locker, denn bei den alten Schätzchen wisse man nie, ob alles reibungslos verläuft. Mit Verspätung, da kräftig Wasser aufgenommen werden musste, startete die Dampflok bei Einbruch der Dämmerung wieder in Richtung Köln.

Jedes Jahr vor dem 4. Advent führt der 250-köpfige Kreis der Eisenbahnfreunde Köln eine Weihnachtsfahrt durch. Führte die Fahrt im letzten Jahr in die Zülpicher Börde, so stand in diesem Jahr die Fahrt tiefer in die Eifel an. Huppertz betonte beim Halt in Schleiden, dass diese Weihnachtsfahrt auch verkehrspolitische Aspekte habe: Das Signal heiße: Es lohnt, eine Strecke aufzuhalten. (el)
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Auch der Kölner Stadt-Anzeiger (Nr. 297 vom 20. Dezember 2004) berichtete auf S. 29 unter der Rubrik "Euskirchener Land" über die Fahrt:

"Rheingold" auf Eifel-Tour

Laut Fahrplan sollte die Dampflok "52 8095" den legendären "Rheingold"-Zug am Samstag um 14:45 durch die engen Olefer Gassen ziehen. Doch von dem schnaubenden Ungetüm war um diese Zeit weit und breit weder etwas zu sehen noch zu hören. So waren die zahlreichen Eisenbahn-Fans an der Strecke gezwungen, frierend im langsam einsetzenden Scheeregen auszuhalten.

Die Lok, so wußte einer der Wartenden schließlich zu berichten, hatte bereits kurz hinter Euskirchen 30 Kubikmeter Wasser azfnehmen müssen, also mehr als den durchschnittlichen Jahresverbrauch eines normalen Menschen. Jetzt stehe der Zug in Mechernich und werde noch eine gute Stunde bis Olef benötigen.

Viele Schaulustige fuhren daraufhin nach Kall, wo sie der Lokomotive wenig später beim Rangieren zusehen konnten. Denn die Zugmaschine musste gedreht [ ;-) ] werden, um die Waggons zunächst durchs Schleidener Tal ziehen und anschließend auf der Rückfahrt schieben zu können. Eine Stunde später fuhr der Zug dann doch noch durch das malerische Olef und tauchte die Gassen in dichten Wasserdampf.

In Schleiden hatte der Zug zwei Stunden Aufenthalt, bevor er durch die Dunkelheit zurück nach Köln stampfte. Für virlr Reisende war der Weg das Ziel: Sie erfüllten sich ihren Traum, einmal im Leben mit einer Dampflok zu fahren. (mt) / Bild: Thalken

Das Foto zum Artikel scheint kurz vor Gemünd bei Mauel aufgenommen worden zu sein.


Hier noch die Ankündigung der Fahrt im Kölner Stadt-Anzeiger vom 15.12.:


„Rheingold“ dampft bis nach Schleiden

erstellt 15.12.04, 07:15h, aktualisiert 15.12.04, 12:08h

Kreis Euskirchen - Der legendäre „Rheingold“-Zug kommt am Samstag, 18. Dezember, im Rahmen einer dampflok-bespannten Sonderfahrt von Köln nach Schleiden. Die spektakuläre Fahrt des historischen Zuges durch Voreifel und Eifel, insbesondere aber die Überquerung des historischen Olefer Dorfplatzes, dürfte wieder einmal Hunderte Fotografen und Eisenbahn-Freaks anlocken.

Den „Rheingold“ gibt es seit 1928, er galt jahrzehntelang als Inbegriff von luxuriösem und romantischem Reisen schlechthin. Im Zweiten Weltkrieg und der frühen Nachkriegszeit wurden die Wagen umgebaut und im Regelverkehr eingesetzt, bis sie schließlich ausgemustert wurden. Begeisterte Eisenbahnfreunde aus Köln schlossen sich später zum „Freundeskreis Eisenbahn Köln“ zusammen; sie schafften es, einige der Originalwagen zu erwerben. So kommt es, dass der „Rheingold“ heute wieder europaweit im Sonderverkehr fährt.

Die Tatsache, dass der Sonderzug am Samstag von einer Dampflok gezogen wird, macht die Eifel-Tour noch reizvoller. Der Zug legt um 12.25 Uhr in Weilerswist einen Foto-Stopp ein. Um 13.12 Uhr erreicht er Kall, wo es einen Aufenthalt gibt, bei dem die Lok ans andere Ende des Zuges rangiert wird. Um 13.40 Uhr geht es von Kall nach Gemünd, von wo der Zug um 14 Uhr in Richtung Olef startet. Schleiden erreicht der „Rheingold“ gegen 14.40 Uhr. Die Rückfahrt beginnt um 15 Uhr. (fa)
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“