[2016-09-03] Mit Eifelbahn e.V. nach Ahrweiler zum Winzerfest

Terminarchiv
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

[2016-09-03] Mit Eifelbahn e.V. nach Ahrweiler zum Winzerfest

Beitrag von bluesbrother »

Am Samstag, 03.09.2016 bittet der Eifelbahn e.V. aus Gerolstein zur Sonderfahrt mit dem VT 98 nach Ahrweiler zum diesjährigen Winzerfest. Näheres dazu auf der Seite von eifelbahn-gerolstein.de.

Samstag, 03.09.2016 DPF 24445 von Gerolstein nach Ahrweiler mit VT 98.
Gerolstein ab ca. 08:15h
Jünkerath 08:41h/ 08:43h
Blankenheim 08:56h/ 08:58h
Kall 09:11h/ 09:13h
Euskirchen 09:35h/ 09:53h, Gleis 2
Auf dem Gegengleis bis Kuchenheim.
Rheinbach durch 10:04h
Bonn Hbf durch 10:31h
Remagen 10:57h
Ahrweiler an ca. 11:20h

Samstag, 03.09.2016 DPF 24449 von Ahrweiler nach Gerolstein mit VT 98.
Ahrweiler ab ca. 17:15h
Remagen 17:35h
Bonn Hbf durch 17:56h
Rheinbach 18:17h/ 18:21h, Kreuzung 11749
Euskirchen 18:35h/ 18:40h
Kall 19:08h/ 19:10h
Blankenheim 19:24h/ 19:27h
Jünkerath 19:39h/ 19:41h
Gerolstein an ca. 19:55h

Keine Garantie für die fahrplanmäßige Durchführung von Sonderfahrten !
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

En D-Zug auf der Voreifelbahn

Beitrag von Heiner Schwarz »

enää, wat et da nit alles jitt.

Und dann der D-Zug mit dem Schienenbus - noch ne Steigerung.

Als der heinereiner noch jung und brav war, gab es schon mal einen D-Zug mit Schienenbussen.

Nein, die hießen nicht VT 98 sondern 508,1 und fuhren von Linz - dem an der Donau - nach Selzthal.
Weil, die Phyrnbahn war damals noch mit ohne Draht.
Und der hielt nicht in Windischgarsten.
Sondern nur in der Kreisstadt.

Wie gesagt, in Österreich.

Aber er hieß im Kursbuch TS - so wie die großen Geschwister mit mit Draht - der 4010.
Der wiederum sollte dann viel später mal als HKX zwischen Hamburg und Köln fahren - mit HKX - war wohl nix ....

Die Ösis haben es geschafft, die eingleisige Phyrnbahn danach zu elektrifizieren.
Die Piefkes schaffen es noch nicht mal, die zweiglesige Eifelstrecke mit vielen eingleisig betriebenen Tunnel zu elektrifizieren.

Aber all das soll die Ahrschwärmer nicht davon abhalten, an die Ahr zu schwärmen.
Und nach drei Roten sprecht Ihr den Ahrschwärmer ganz bestimmt etwas anders aus - so vonwegen Arschwärmer und so.

Viel Spaß und Freud wünscht
Heiner
der gesterntags selber ahrgeschwärmt war ...
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [2016-09-03] Mit Eifelbahn e.V. nach Ahrweiler zum Winzerfest

Beitrag von bluesbrother »

Das mit dem D-Zug ist gar nicht so weit hergeholt. Ein DPF ist ein Fernreisezug externer EVU. Wo allerdings die Grenze zwischen Fern- und Nahreisezug liegt, ist mir nicht ganz klar. Am nächsten Sonntag fährt beispielsweise die VEB als DPN (Nahreisezug externer EVU) von Gerolstein nach Bad Ems bzw. Limburg. Da dürfte es sich wohl eher um einen DPF handeln. Ich nehme an, dass die Fahrplan-Ersteller sich da selbst nicht ganz sicher sind.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“