[2014-10-04] Oleftal und Bördebahn mit 52 8134

Terminarchiv
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

[2014-10-04] Oleftal und Bördebahn mit 52 8134

Beitrag von gt »

Samstag, 04.10.2014
"Mit Volldampf in den goldenen Herbst" - Einmalige Rundfahrt über ehemals stillgelegte Strecken in der Eifel (52 8134-0)
Zur Fahrtbeschreibung
Köln Hbf - Erftstadt - Weilerswist - Euskichen - Mechernich - Kall - Olef - Hellenthal - Olef - Kall - Mechernich - Euskirchen - Zülpich - Düren - Köln Hbf
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: [2014-10-04] Oleftal und Bördebahn mit 52 8134

Beitrag von MaRo »

Meine Info sagt, das am Samstag keine 52 kommen wird.
Diesellok der Baureihe 215 zieht den Zug.
MFG
Markus
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Re: [2014-10-04] Oleftal und Bördebahn mit 52 8134

Beitrag von connex »

Gibt es zufällig eine Zeit für Weilerswist?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [2014-10-04] Oleftal und Bördebahn mit 52 8134

Beitrag von Talent78 »

Gibt es überhaupt eine Zeit? Sonst "lege" ich mich mal an die Strecke und hoffe auf kurzfristiges Glück...
MaRo hat geschrieben:Meine Info sagt, das am Samstag keine 52 kommen wird.
Diesellok der Baureihe 215 zieht den Zug.
Im "großen Gelben" ist von 218 die Rede.
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Re: [2014-10-04] Oleftal und Bördebahn mit 52 8134

Beitrag von connex »

Fahrt ist eigentlich um. War 215 086.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [2014-10-04] Oleftal und Bördebahn mit 52 8134

Beitrag von Talent78 »

connex hat geschrieben:Fahrt ist eigentlich um. War 215 086.
Wenn man mal nicht guckt :cry: ...aber eine schöne Tour für beide Strecken bei traumhaftem Wetter.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Launische Rezension einer Reise ohne 52 8134

Beitrag von Heiner Schwarz »

als einer von den „Randbedingungen“ her gelungenen Fahrt.
Voranzuschicken sei, dass „Randbedingungen“ die Bedingungen sind, auf die der Veranstalter keinen Einfluss nehmen kann, also auf den strahlenden Sonnenschein.

Also, die Fahrt wurde mit einer Dampflok ausgeschrieben und der hiesige Teil Familie bekam Lust, sich mal durchs Oleftal und die Börde schaukeln zu lassen (und für den Heiner wäre es ein nicht taggenaues Jubiläum der 50-jährigen Verbindung mit dem ersten Teilabschnitt der Oleftalbahn gewesen, als heinereiner zwecks Schulausflug von Köln-Holweide mit ‘ner 41er und B3y-Wagen nach Gemünd gefahren wurde, um von dort aus – nein, nicht in die Brauerei – nach Mariawald wandern zu dürfen).

Aber vor 10 Tagen bekam Heiner einen Schreibebrief aus Linz am Rhein, in dem geschrieben stand: „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund von technischen Problemen der Einsatz der Dampflok 52 8134 nicht möglich ist. Trotz größter Bemühungen konnten wir bis heute keinen adäquaten Ersatz beschaffen.“ Der Familienrat war dennoch der Meinung „Fahren“, so dass wir fahren wollten.
Und warum das mit dem adäquaten Ersatz nicht klappte, steht mir nicht zu, zu beurteilen. Wobei, adäquat wäre so was in der Preisklasse der 50 2988 gewesen, von der jede Radumdrehung beim gelben Bruder dokumentiert wird – aber von diesem Wochenende gab es keine Dokumentation einer Radumdrehung.
Soweit das Thema „Ersatz“.

Dagegen wurde berichtet, dass sich 52 8134 zumindestens am 03. Oktober bester Gesundheit erfreute
https://www.youtube.com/watch?v=Kg4wMOUlqEg
so dass sich die Frage stellte, was denn wirklich der Grund war und/oder was mit den technischen Problemen umschrieben wurde.

Nun denn, die Sonne schien und wir fuhren, aber die technischen Probleme begleiteten uns, denn der Veranstalter ließ uns wissen: „Leider wurde uns kurz vor dem Fahrkartenversand mitgeteilt, dass der Bewirtungswagen auch nicht zum Einsatz kommen kann. Auf Grund der Kurzfristigkeit war es uns nicht möglich, einen adäquaten Ersatz zu beschaffen.“ Nun wurde Veranstalters Kernkompetenz deutlich – eben der mangelnde adäquate Ersatz …

Nun, auch ne 215 ist was Schönes und wenn nicht ganz so viel Volk wimmelt und sich inne und auffe Füße steht, hat ja auch seine Vorteile. Dazu das Wetter.

Und Zülpich – absichtlich keine LAGA, sondern Stadtführung. Ganz neue Eindrücke einer nicht ganz unbekannten Stadt und das Auffinden von däm Düxer Bock (besser ein Brüderchen des hiesigen Böckchens) vor der Sankt Peters-Kirche
http://www.stadtspaziergaenge.com/gesch ... erbock.pdf

Der Höhepunkt der Reise war jedoch, im Zülpicher Fair Café jemanden zu treffen, mit dem wir vor 35 Jahren in Köln das Studium umgeben haben …

Und für die ferrophilen Anforderungen der Reise ergeben die hier, aber auch am anderen Orte wiedergegebenen bildlichen Eindrücke zum Thema „150 Jahre Bördebahn“ Aufschluss (VT 95 und VT 1) und blicken in die Vergangenheit.

Die Zukunft muss Zülpich wieder für die Menschen erreichbar machen – mit der Bördebahn im Stundentakt.

Meint
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“