[2013-11-16] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Terminarchiv
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

[2013-11-16] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Beitrag von Ahrdorfer »

Rund um den Trierer Dom (Teil 2: von Igel nach Ehrang)
Datum: 16. November 2013
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Ehemaliger Wartesaal 1. Klasse im Bahnhof Jünkerath
Referent: Wolfgang Kreckler

Liebe Eisenbahnfreunde,

die Fortsetzung der Schienenbus-Tour „Rund um den Trier Dom“ beginnt im Bahnhof Igel und führt über Zewen, Euren, vorbei am Ausbesserungswerk Trier, Trier West, Pallien, Biewer bis nach Ehrang. Eine Eisenbahnstrecke, die auf relativ wenigen Kilometern so einiges an Interessantem zu bieten hat.

Das Heidenberger Dreieck, als Teil der imposanten (wenn auch teilweise ehemaligen) Eisenbahnanlagen im Raum Karthaus, das seinerzeit modernste Ausbesserungswerk der Deutschen Reichsbahn in Trier West, das kaum noch bekannte Überführungsbauwerk in Biewer, das stetige Wachsen und der Ausbau des Ehranger Güterbahnhofes (bis 1925) bieten genug Stoff für einen Vortrag über eine vergangene, aber verkehrsmäßig höchst interessante Eisenbahngeschichte.

Natürlich unterstützen alte, bisher nicht oder kaum bekannte, Pläne, Dokumente und Bilder den Vortrag und lassen dadurch die Geschichte lebendig werden.

Besonderes Interesse dürfte dabei der kurze Einblick in das Ausbesserungswerk Trier wecken, genau so, wie die Entwicklung des Ehranger Güterbahnhofes, der klein begann und im Laufe der Jahre zum größten Güterbahnhof links des Rheins heranwuchs.

Eingehende und langjährige Recherche haben eine in diesem Maße bis dahin nicht bekannte Geschichte des Verkehrsknotens Ehrang ans Tageslicht gebracht.

Man darf gespannt sein!

Der Eintritt ist wie immer frei!

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf Ihren / euren Besuch!

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnfreunde-juenkerath.de/
http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de

Bild
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“