[2013-08-10] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Terminarchiv
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

[2013-08-10] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Beitrag von Ahrdorfer »

Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath: 100 Jahre Eisenbahnstrecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald)
Datum: 10. August 2013
Uhrzeit: 17:00 Uhr (!)
Ort: Ehemaliger Wartesaal 1. Klasse im Bahnhof Jünkerath
Referent: Manfred Jehnen

Liebe Eisenbahnfreunde,

in diesem Jahr wäre die Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) 100 Jahre alt geworden. Als die malerisch gelegene Bahnlinie am 1. Mai 1913 eröffnet wurde, waren die Menschen an der oberen Ahr voller Hoffnung. Endlich sollte der Wohlstand in die so lange vernachlässigte Region Einzug halten. Der erste Fahrplan liest sich beeindruckend: sage und schreibe sieben Zugpaare befuhren die Gleise der knapp 25 km langen und nach damaligen Maßstäben hochmodernen Bahn. Auch die Post wechselte von der altmodischen Kutsche auf das neue Verkehrsmittel.

Damals ahnte niemand, dass der Betrieb nur knapp 50 Jahre später bereits wieder eingestellt werden würde. Die Eisenbahnfreunde Jünkerath haben damit begonnen, die Geschichte dieser faszinierenden Nebenbahn zu recherchieren und zu dokumentieren. Erstes Ergebnis dieser Recherche ist die Ausstellung, die vom 28. Juni bis zum 03. November im Eifelmuseum in Blankenheim zu sehen ist und die bereits viel positive Resonanz gefunden hat.

Am 10. August findet nun ein Vortrag statt. Mit hohem technischem Anspruch präsentieren die Eisenbahnfreunde einen Streifzug durch mehr als 100 Jahre Eifeler Eisenbahngeschichte. Angefangen von den ersten Ideen in den 1880er Jahren bis zur heutigen Zeit, in der die alte Trasse durch Fahrradwege wieder zu neuem Leben erweckt wurde, zeigt Manfred Jehnen anhand von Fotos, Plänen und Dokumenten das Auf und Ab der oberen Ahrtalbahn.

Im Anschluss an den Vortrag rundet ein Sommerfest mit Live-Musik der Band „KurZschluß“ den Abend ab.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf Ihren / euren Besuch!

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnfreunde-juenkerath.de/
http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de

Bild
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“