25 Jahre ZLSM (NL)

Terminarchiv
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

25 Jahre ZLSM (NL)

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

Die ZLSM betreibt seit 25 Jahren auf einem Teilstück der ersten internationalen Eisenbahnstrecke Aachen - Maastricht einen Touristenverkehr mit schwedischen Dampfloks und belgischen Reisezugwagen. In den Jahren hat sich eine beachtliche Fahrzeugsammlung im Betriebsbahnhof Simpelveld etabliert. Simpelveld liegt in Grenznähe auf niederländischer Seite und ist gut über die Autobahn Aachen - Heerlen zu erreichen.

Am kommenden Wochenende feiert die Bahn ihr 25-jähriges Jubiäum. Gäste sind unter Anderem die 01 1075 der SSN in Rotterdam und die "Werklok" der RWTH Aachen.

Das Schienenfahrzeuginstitut der technischen Hochschule verfügt über einen B-Kuppler, der 1 bis 2 Mal im Jahr angeheizt wird und auf dem kurzen Gleisanschluß zum Aachener Westbahnhof hin und her fährt. Zweck der Übung ist, den Studenten des Eisenbahnwesens mal zu zeigen, was Eisenbahn ist, bevor sie im ESTW oder an den Schreibtisch verschwinden. So hat jeder Aachener Absolvent zumindest mal einen Führerstand von Innen gesehen.....

Da es am Wochenende zu Terminkollosionen kommt, bei denen es die Eisenbahn (ausnahmsweise) aus dem Gleis gehebelt hat, bin ich heute Abend mit dem Enkel im Gepäck nach Simpelveld gefahren. Die 01 1075 war schon da, stand leider recht unfotogen, was dem gigantischen Eindruck der Lok keinen Abbruch tat. Auch der Knösel zeigte sich beeindruckt und wollte nicht mehr weg:

Bild

Bild

Bild


"Richtung Norden, und dann immer gerade aus" solche Gedanken kommen einem auf dem Führerstand:

Bild


Fast noch sensationeller war der vergleichsweise riesige Auslauf und die Rangierszenen, den der B-Kuppler der Hochschule hatte und sichtbar genoß:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Die Fahrzeugsammlung ist auch für deutsche Eisenbahnfreunde interessant:

Bild


Die Veranstaltungen der ZLSM sind immer gut organisiert es lohnt sich, dort hin zu fahren. Man sollte sich nicht von dem recht hohen Preis für ein Tagesticket abschrecken lassen, man bekommt was für's Geld geboten und hat den ganzen Tag freie Fahrt.

Hier die Infos: http://zlsm.nl/site/home


Viel Spass beim Besuch, Franz-Josef
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: 25 Jahre ZLSM (NL)

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

kann man nur empfehlen, war mal auf den "Thomas Tagen" (siehe Bild im Nick)
mal da, es hat sich gelohnt. Auch wenn einigen Fotgrafen die Masken an Loks
und Triebwagen nicht gefielen, die Kinder hatten ihren Spaß.

Schön, dass an der 01 1075 das Etcs nicht so grelle angebracht ist, wie an der
23er in Rotterdam.

Kann leider wegen Urlaubsvorbereitung nicht hin, ist halt wirklich nur ein Katzensprung.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Wolfgang66
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 12:11
Wohnort: Stotzheim

Re: 25 Jahre ZLSM (NL)

Beitrag von Wolfgang66 »

Hallo zusammen,

die Dampftage der ZLSM sind in der Tat immer zu empfehlen, auch für Fotografen und Filmer. Hier mal ein link zum Video vom letzten Jahr mit 65 018.

http://www.youtube.com/watch?v=1UwBsGduejo

Eine Frage an loctracteur: Steht die 01 Rauchkammer Richtung Valkenburg oder Richtung Kerkrade ?

Viele Grüße
Wolfgang
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: 25 Jahre ZLSM (NL) (mit Fotos)

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen, aber ich war am Wochenende nicht online (und habs überlebt) :D

Die 01 stand mit der Rauchkammer Richtung Kerkrade. Am Samstag Morgen war noch etwas Zeit und so zog es uns (den Knösel und den Opa) nochmals nach Simpelveld.

Es wurde rangiert und die Fahrzeuge in Startposition gebracht. Die weit verbreitete Reihe 600, unverkennbar englischen Ursprungs, rangierte die Flachwagen mit den Traktoren. Diese Loks waren bis vor einigen Jahren im Verschub in Heerlen und sind vom Einsatzgebiet mit unserer V36 oder V60 vergleichbar:

Bild

Bild


Der VT 98 machte sich zur ersten Fahrt nach Vetschau bereit. In früheren Zeiten waren VT 95 regelmäßig zu Gast in Simpelveld, also auch ein Heimspiel:

Bild


Die SIK hat unverkennbare Verwandschaft mit der Köf II und die gleichen Wurzeln:

Bild


Um 9:50 Uhr verließ der erste Zug mit einer Reihe 2200 den Bahnhof in Richtung Kerkrade. Diese Maschinen sind mir seit Jahrzehnten gut bekannt, bespannten sie doch lange Jahre die Übergabezüge nach Herzogenrath, oft in Mehrfachtraktion. Diese Züge wurden direkt von einer 50er und später von einer 290 zerlegt und nicht erst nach Duisburg oder sonst wohin gefahren:

Bild


Der B-Kuppler der Hochschule wartete auf seinen Einsatz:

Bild


Der unumstrittene Star des Tages war zweifellos die 01, die ein entsprechendes Auftreten an den Tag legte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Inzwischen war es 11 Uhr und "höchste Eisenbahn", nach Hause zufahren. Auch spürte ich die linke Schulter nicht mehr, weil der Knösel immer auf den Arm wollte und einen Heidenspass hatte, das gerade Fotografierte auf dem Display der Kamera zu sehen.
Aber was tut man nicht alles, das Eisenbahnhobby auch für Nachwuchskräfte attraktiv zu machen..... :wink:


viele Grüße, Franz-Josef
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 25 Jahre ZLSM (NL)

Beitrag von rrobby »

Danke dafür, für die tollen Bilder, die aufzunehmen Dir eine schmerzende Schulter hinzunehmen. Man bringt halt Opfer für's Hobby.
LG rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“