[2012-11-17] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Terminarchiv
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

[2012-11-17] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Beitrag von Ahrdorfer »

Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath: 100 Jahre Dümpelfeld - Lissendorf - Jünkerath

Datum: 17. November 2012
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Ehemaliger Wartesaal 1. Klasse im Bahnhof Jünkerath

Liebe Eisenbahnfreunde,

mit dem Vortrag aus der Reihe „Zeitreise Eisenbahn“ beschließen die Eisenbahnfreunde Jünkerath das Jubiläumsjahr der „Ahrstrecke“, wie die malerisch gelegene Eisenbahnlinie, die einst von Dümpelfeld nach Jünkerath führte, von den „alten Eisenbahnern“ genannt wurde. Höhepunkt des Jubiläumsjahres - die Strecke wurde vor hundert Jahren, am 1. Juli 1912, dem Verkehr übergeben - war das im September veröffentlichte, 272 Seiten starke, Buch über diese faszinierende Eisenbahnlinie.

Dem Buch gingen gut zwei Jahre Recherche voraus. Dabei konnten die Eisenbahnfreunde Jünkerath zahlreiche bislang unveröffentlichte Fotos und Dokumente zusammentragen, von denen viele nun - als Ergänzung zum Buch - in Form eines Vortrages präsentiert werden.

Die Ahrstrecke hat eine interessante Geschichte mit Höhen und Tiefen. Es dauerte mehrere Jahrzehnte, bis der preußisch dominierte Staat diese Bahnlinie in der strukturschwachen Eifelregion genehmigte. Militärische Gründe gaben letztlich den Ausschlag. Vor dem Hintergrund des drohenden Ersten Weltkrieges brauchte man gut ausgebaute Eisenbahnstrecken Richtung Frankreich. Die Bauarbeiten wurden überschattet von dem Jahrhunderthochwasser im Juni 1910, das 52 Menschen, überwiegend ausländische Bauarbeiter, die beim Bahnbau eingesetzt waren, das Leben kostete. Bei der Inbetriebnahme am 1. Juli 1912 galt die Ahrstrecke als eine hochmoderne Eisenbahnlinie. Die zweigleisige Strecke war für viel Verkehr und lange Züge ausgelegt. Diesem Anspruch wurde die Ahrstrecke nur im Zusammenhang mit den beiden Weltkriegen gerecht. Durch den seit den 1950er Jahren stark zunehmenden Individualverkehr wurde das Ende der Eisenbahnstrecken in der Eifel schließlich eingeläutet. Im Jahre 1973, nur 61 Jahre nach der Eröffnung, war auch das Schicksal der Ahrstrecke besiegelt: Personen - und Güterverkehr wurden eingestellt.

Der Vortrag wird von Manfred Jehnen, Autor des bereits erwähnten Buches über die Strecke Dümpelfeld - Lissendorf - Jünkerath, gestaltet.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf Ihren / euren Besuch!

Viele Grüße
Manfred Jehnen

Bild
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“