[2012-03-17] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Terminarchiv
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

[2012-03-17] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Beitrag von Ahrdorfer »

Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath: Zeitreise ins deutsch-belgische Grenzland

Datum: 17. März 2012
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Eisenbahn-Museum Jünkerath

Liebe Eisenbahnfreunde,

nachdem am 19.November 2011 die von Jünkerath ausgehende Eisenbahnstrecke nach Losheim bis zur belgischen Grenzstation Losheimergraben vorgestellt wurde, soll es im nächsten Vortrag nun um die belgische Verlängerung dieser „Vennquerbahn“ bis Trois-Ponts und weitere Strecken in der Deutschsprachigen Gemeinschaft bis zum luxemburgischen Troisvierges, dem belgischen Gouvy und schließlich wieder zurück nach Pronsfeld in Deutschland gehen.

Die Gebiete, die hier „bereist“ werden, gehörten größtenteils bis 1920 zum Deutschen Reich und so waren auch die Eisenbahnstrecken hier von der KPEV errichtet und lange deutsch geprägt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden diese Gebiete an das Königreich Belgien abgetreten und die SNCB übernahm die Betriebsführung. Die hier eingesetzten Traktionsmittel wurden als Reparationsleistungen vielfach mit abgegeben und verblieben hier im Einsatz.

Der Vortrag erzählt wieder anhand zahlreicher, vielfach historischer Dokumente die wechselvolle Geschichte diese Eisenbahnstrecken. Viele betriebliche Kuriositäten werden dabei behandelt, aber auch andere Aspekte gestreift, bei denen die Eisenbahn eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Der Referent, Michael Heinzel aus Bonn, hat die Thematik über sechs Jahre intensiv recherchiert und verfügt damit über die entsprechende Kompetenz, den Nachmittag wieder interessant und amüsant zu gestalten.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf Ihren / euren Besuch!

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de
http://www.eisenbahnfreunde-juenkerath.de

Bild
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“