[2011-11-19] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Terminarchiv
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

[2011-11-19] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Beitrag von Ahrdorfer »

Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath über die Strecke Jünkerath - Losheimergraben

Datum: 19. November 2011
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Bahnhof Jünkerath, historischer Wartesaal 1. Klasse

Liebe Eisenbahnfreunde,

am 1. Juli 1912 wurde die Strecke Jünkerath – Weywertz dem Verkehr übergeben. Anlässlich des bevorstehenden 100-jährigen Jubiläums im Jahre 2012 präsentieren wir Ihnen einen Vortrag über den Streckenabschnitt von Jünkerath bis Losheimergraben. Die Strecke hat eine ganz besondere Geschichte. Zweigleisig im Stile einer Hauptbahn führte sie von Jünkerath bis ins Hohe Venn. Nach dem 1. Weltkrieg verlor sie an Bedeutung, das zweite Gleis wurde zurückgebaut und der vereinfachte Nebenbahnbetrieb eingeführt. 1938 stellte die Reichsbahn die Strecke wegen des hohen Verkehrsaufkommens wieder auf Regelbetrieb um.

Nach Beseitigung der Kriegsschäden erfolgte am 8. Juli 1947 die Wiederaufnahme des Verkehrs, aber schon am 26. Mai 1963 die Einstellung des Personenverkehrs.

Am 8. Oktober 1981 wurde auch der verbliebene Güterverkehr Jünkerath – Losheim – Losheimergraben (Grenze) eingestellt. Fünf Jahre nach ihrer Stilllegung für den Gesamtverkehr 1981 ließ die NATO die Strecke als Zubringer zum NATO-Truppenübungsplatz Elsenborn bei Sourbrodt wieder sanieren und reaktivieren. Am 11. Oktober 1986 fand die Wiedereröffnung statt. Trotz der hohen Investitionen wurde der Verkehr bereits im Jahre 1993 wieder eingestellt. Die Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum (EBM) betrieb anschließend auf deutscher Seite noch geringen Güterverkehr, u.a. zu einem Sägewerk in Losheim. Am 15. Juni 2003 wurde die Strecke dann abermals stillgelegt, diesmal endgültig.

Den Vortrag hält Michael Heinzel aus Bonn, ein Eisenbahnkenner par Excellence, der die Strecke, über die er berichtet, wie seine Westentasche kennt und mit vielen Fotos dokumentiert hat.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf Ihren / euren Besuch!

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de
http://www.eisenbahnfreunde-juenkerath.de

Bild
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“