[bis 30.09.2011] Regio-Buslinienkonzept

Terminarchiv
Antworten
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

[bis 30.09.2011] Regio-Buslinienkonzept

Beitrag von hape »

Hallo,

ein Termin anderer Art, aber für alle Bahn&Bus-Fahrer dennoch interessant, kopiert ausd er homepage des Zweckverbandes (http://www.spnv-nord.de):
RegioLinien-Konzept 2015 Beteiligungsverfahren
Im Zuge ihrer Beratungen und Beschlüsse zum Konzept "Rheinland-Pfalz-Takt 2015" in der Verbandsversammlung am 18.06.2008 hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord auch beschlossen, das Konzept der RegioLinien weiterzuentwickeln. Seit diesem Zeitpunkt erarbeitet die Geschäftsstelle des SPNV-Nord zusammen mit dem Planungsbüro planmobil aus Kassel, in gemeinsamen Arbeitskreisen mit den lokalen Aufgabenträgern und den beiden Verbünden in einzelnen Arbeitsschritten eine neue RegioLinien-Konzeption.
Der SPNV-Nord bringt den in der Verbandsversammlung im Mai 2010 beschlossenen Entwurfsstand nunmehr in ein Beteiligungsverfahren.
Hintergrundinformationen zum RegioLinien-Konzept 2015 sind dem Dokument „RegioLinien-Konzept_2015 Text.pdf“ zu entnehmen. Der Entwurf des RegioLinien-Konzepts ist in den Karten „Optimierungsnetz_Koblenz.pdf“ und „Optimierungsnetz_Trier.pdf“ sowie einer tabellarischen Übersicht enthalten.
Aufgefordert, sich an dem Verfahren zu beteiligen, sind neben den Landkreisen/lokalen Aufgabenträgern, u.a. die direkt betroffenen und benachbarten Verkehrsverbünde, benachbarte Aufgabenträger, sonstige Träger öffentlicher Belange sowie die in der Region tätigen Bus- und Eisenbahnverkehrsunternehmen.
In der tabellarischen Übersicht, die als offene Datei runterzuladen ist, können die angesprochenen Parteien ihre Anmerkungen in die dafür vorgesehenen Spalten eintragen.
Wir bitten darum, die Excel-Datei mit dem Betreff „RegioLinien-Konzeption 2015“ und mit den Kontaktdaten (inkl. Ansprechpartner) bis spätestens zum 30.09.2011 an die E-Mail-Adresse: info(at)spnv-nord.de zu senden.
Bei Rückfragen stehen Ihnen in der Geschäftsstelle des SPNV-Nord Herr Dennis Klees (Mail: d.klees(at)spnv-nord.de / Tel: 0261-30291733) sowie Frau Silke Harms (Mail: s.harms(at)spnv-nord.de / Tel: 0261-30291728) zur Verfügung.
Der SPNV-Nord wird die eingegangenen Anmerkungen auswerten, darüber beraten und die RegioLinien-Konzeption überarbeiten.

Ich kann nur empfehlen, mal rein zu schauen. Im Hintergrund ist erkennbar, dass der ZV immer noch (Gott sei dank) von der Reakivierung der Eifelquerbahn ausgeht - siehe R 38.
Schönen gruß
Hape
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Regio-Buslinienkonzept

Beitrag von SST »

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinweis. Ich werde mir sicher demnächst alles einmal in Ruhe anschauen und durchlesen.

Beste Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Regio-Buslinienkonzept

Beitrag von kyllbruecke »

Sehr gut finde ich, dass die Linien 407 und 411 zusammengelegt werden! Ich bin dann mal gespannt, ob Gerolstein noch in Regio-Zone1 (http://mobiliteit.lu/produits/Images-Ti ... iozone.pdf) landen wird und ein Tagesticket zu lux. Konditionen in diesem Bus nicht viel mehr kosten wird als ein VRT-Einzelfahrticket von Gerolstein nach Prüm. Aber Zone 2 wäre auch immer noch günstig!

Wenn zwischen Gerolstein und Prüm dann auch endlich wieder im festen Zwei-Stundentakt und mit festem Linienweg gefahren wird, wird diese Linie auch sehr an Attraktivität gewinnen.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Regio-Buslinienkonzept

Beitrag von SST »

kyllbruecke hat geschrieben:Sehr gut finde ich, dass die Linien 407 und 411 zusammengelegt werden! Ich bin dann mal gespannt, ob Gerolstein noch in Regio-Zone1 (http://mobiliteit.lu/produits/Images-Ti ... iozone.pdf) landen wird und ein Tagesticket zu lux. Konditionen in diesem Bus nicht viel mehr kosten wird als ein VRT-Einzelfahrticket von Gerolstein nach Prüm. Aber Zone 2 wäre auch immer noch günstig!

Wenn zwischen Gerolstein und Prüm dann auch endlich wieder im festen Zwei-Stundentakt und mit festem Linienweg gefahren wird, wird diese Linie auch sehr an Attraktivität gewinnen.
Diese "Planung" ist mir auch schon aufgefallen. Aber da wird es wohl noch einige "Modifizierungen" geben. Immerhin ist die Linie Prüm-Gerolstein ja insbesondere eine Schülerbuslinie und da kann man wohl kaum alle Ortschaften "links" (oder "rechts") liegen lassen, in denen die Schüler leben und zur Schule transportiert werden sollen.

Ein Betrieb der Linie Prüm-Irrhausen-Dasburg(-Clervaux) auch an Sonntagen wäre sicher insbesondere im Sommer wünschenswert. Aber immerhin herrscht derzeit vollständige Betriebsruhe und in der Planung sind Sonntags 12 Fahrten vorgesehen. Also wer damit dann von November bis März fahren soll, ist mir noch nicht so ganz klar.

Eine Verbesserung des Angebotes der Regionalbuslininen in der Region Prüm finde ich natürlich sehr gut und hatte darauf ja auch schon in "Westeifelbahnthemen" hingewiesen :wink: .

Auch die neue Linie R60 Prüm - St. Vith findet natülich meinen Beifall. Von 0 auf 16 bzw. 12 Fahrten erscheint mir allerdings auch etwas sehr optimistisch.

Mal sehen, wie die Planungen voranschreiten werden.
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“