[2011-08-13] Vortrag im Eisenbahn-Museum Jünkerath

Terminarchiv
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

[2011-08-13] Vortrag im Eisenbahn-Museum Jünkerath

Beitrag von Ahrdorfer »

Liebe Eisenbahnfreunde,

im Jubiläumsjahr 2011 bieten die Eisenbahnfreunde Jünkerath (EFJ) zusätzlich zu den normalen Terminen im März und November einen weiteren Vortrag an.

Der Vortrag mit dem Titel „Die erste Ahrtalbahn von 1880/1888 - eine Spurensuche“ findet am 13. August 2011 um 16:00 Uhr statt, und zwar ausnahmsweise nicht im Eisenbahn-Museum sondern im historischen Bahnhofsgebäude von Jünkerath. Referent ist diesmal kein Geringerer als Klaus Kemp, der sicherlich allen Lesern bekannte Autor des Buches „Die Ahrtalbahnen“.

Die Ahrtalbahn wurde von Remagen aus 1880 bis Ahrweiler und 1888 bis Adenau als eine sehr einfache Nebenbahn eröffnet. Es war eine Infrastrukturmaßnahme zur Erschließung abgelegener Gebiete der Eifel. Der Umbau zu einer Nachschubstrecke bis 1912 veränderte den Charakter der Bahn. Teile wurden völlig neu trassiert und damit alte Teilstrecken aufgegeben. Der Vortrag will anhand von Bildern zeigen, wie die alte Bahn aussah, was verändert wurde und was geblieben ist. Schwerpunkt ist der Abschnitt Ahrweiler - Dümpelfeld, wo es die größten Veränderungen gab.

Mit Klaus Kemp konnten die EFJ nach Hansjürgen Wenzel erneut einen in Eisenbahnerkreisen bekannten Referenten gewinnen. Neben dem bereits erwähnten Buch „Die Ahrtalbahnen“ war der 1946 in Jena geborene Kemp Mitautor eines Buches über die Eisenbahn in Bonn. Aus seiner Feder stammen darüber hinaus ein Dutzend Artikel über die Eisenbahnen im Bonner Raum. Was die Meisten wahrscheinlich nicht wissen: Klaus Kemp, der mittlerweile überwiegend in Südamerika lebt, hat in spanischer Sprache ein Buch über die Eisenbahnen in Peru geschrieben.

Dieser sicherlich hoch interessante Vortrag über die „Alte Ahrtalbahn“ passt ausgezeichnet zu der in Arbeit befindlichen Dokumentation sowie zu der im September stattfindenden Ausstellung der EFJ über die Strecke Dümpelfeld – Lissendorf, denn diese Strecke wäre ohne die alte Ahrtalbahn nicht denkbar gewesen.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf Ihren / euren Besuch!

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de
http://www.eisenbahnfreunde-juenkerath.de

Bild
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2011-08-13] Vortrag im Eisenbahn-Museum Jünkerath

Beitrag von Roland Zühlke »

Ich mache mich mit RE 10177 14:28 ab KKS auf den Weg, werde mich am Zugschluss platzieren. Vielleicht koennte es ja eine Wiedergutmachung meinerseits zum von mir verpatzten Forentreffen im Anschluss an den Vortrag geben :).

Beste Gruesse

Roland Zuehlke


Edit: Immer wenn man sich wuenscht, dass der Zug mal Verspaetung hat, ist er auf die Sekunde genau puenktlich. Ich habe leider nur vom Vorplatz des Suedbahnhofs den RE ausfahren sehen. Eine Stunde spaeter fahren lohnt wohl nicht, dann wird der Vortrag so gut wie durch sein. Mist :evil:!
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“