[2011-03-19] Vortrag im Eisenbahn-Museum Jünkerath

Terminarchiv
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

[2011-03-19] Vortrag im Eisenbahn-Museum Jünkerath

Beitrag von Ahrdorfer »

Liebe Eisenbahnfreunde,

am 19.03.2011 um 16:00 Uhr findet im Eisenbahn-Museum Jünkerath der nächste Vortrag statt. Thema ist diesmal Jünkerath und seine Lokomotiven.

Das erste Thema in 2011 aus der Reihe „Zeitreise Eisenbahn“ ist aber nicht nur wegen des Titels, viel mehr noch wegen des Referenten von besonderem Interesse. Hansjürgen Wenzel wird uns über die Geschichte der Eisenbahn und das Bahnbetriebswerk Jünkerath und seine Lokomotiven erzählen.

In diesem Forum braucht man Hansjürgen Wenzeln eigentlich nicht vorzustellen. Er ist bekannt als Autor vieler Bücher aus dem EK-Verlag. Mit unglaublicher Akribie hat er die Geschichte, die Stationierungen und den Verbleib unzähliger Lokomotiven recherchiert. Sein Wissen über fast alle jemals in Deutschland eingesetzten Lokomotiven beeindruckt selbst die eingefleischten Lok-Spezialisten und Lok-Kenner. Viele der Baureihen-Bücher aus dem EK-Verlag tragen seinen Namen, darunter so erfolgreiche wie die der Baureihen 01, 38, 39, 50, 93 und viele mehr. Das Buch über die Baureihe 17, die preußische S 10, von vielen mit Spannung erwartet, kommt in den nächsten Tagen auf den Markt.

Ein weiteres besonderes Interesse gilt der Zeit nach dem 2. Weltkrieg im Südwesten. Seine Kenntnisse über Daten, Fakten und Entscheidungen zum Eisenbahnbetrieb im Bereich der damaligen französischen Zone sind bemerkenswert. Seine Nachforschungen in den Betriebswerken und Amtsstuben der Eisenbahn schon in den 60er Jahren sind heute von unschätzbarem Wert. Das alles macht Hansjürgen Wenzel zu der Person, die wohl am allerbesten für diesen Vortrag als Referent in Frage kommt. Seine Kompetenz und seine Sachkenntnis, lassen einen spannenden und interessanten Vortrag erwarten.

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf Ihren / euren Besuch! Der Eintritt ist wie immer frei.

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de/
http://www.eisenbahnfreunde-juenkerath.de/

Bild
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2011-03-19] Vortrag im Eisenbahn-Museum Jünkerath

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Zusammen,

der Besuch des Vortrages hat sich wirklich seeehr gelohnt. Dieser war sehr gut besucht und mit H.J. Wenzel war ein ausgezeichneter Vorträger mit seinen Geschichten, Bildern und Wissen vor Ort.

Ich hätte noch weit über die schon vertrichenen 3 Stunden ihm zu hören können. Herr Wenzel hat mir sogar sein 2002 im EK-Verlag erschienendes BR39er Buch signiert. Wie lautete sein Spruch in Jünkerath: "Es lebe die P10".

In diesem Sinne viel Erfolg den Eisenbahnfreunden Jünkerath im 25. jährigen Jubiläumsjahr. Mal gespannt, was uns dieses Jahr noch so alles erwartet!!!
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“