05.06.05: "Gréngen Zuch" nach Gerolstein

Terminarchiv
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

05.06.05: "Gréngen Zuch" nach Gerolstein

Beitrag von Mercator »

NATURA, Haus vun der Natur et Associations-membres
CFL, Groupement des Amis du Rail

präsentieren:

26. Auflage des "Gréngen Zuch" ("grüner Zug") am 5. Juni 2005 im Rahmen der Aktion „En Dag an der Natur“ fährt der „Gréngen Zuch“ in die Vulkaneifel; Zielbahnhof ist Gerolstein.

In Zusammenarbeit mit der TW Gerolsteiner Land Touristik und Wirtschaftsförderung GmbH wurden 8 verschiedene Programme ausgearbeitet. Mit der Eifelquerbahn, mit dem Bus, mit dem Fahrrad oder zu Fuß werden wir die Vulkaneifel erforschen.

Weitere Infos und Fahrplan unter: http://www.luxnatur.lu/luxnatur/zuch05.htm

Viel Spaß wünscht
Mercator
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

danke für die interessante Info von der interessanten Veranstaltung ! Laut Link soll es sich ja auch schon um die 26. Auflage dieser Veranstaltung handeln: Weiß wer wie viele Teilnehmer da so in etwa zu erwarten sind und wie der Sonderzug gebildet werden soll ?

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Ja, eine höchst interessante Veranstaltung. Vielleicht werde ich daran teilnehmen, mal sehen. Ein solches Rahmenprogramm ist eine tolle Sache und wäre bestimmt auch unabhängig von jener Lux.-Sonderfahrt für die Eifeltouristiker (auch zu anderen Terminen) sehr reizvoll.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Ist bekannt, ob aufgrund dieser höchst interessanten Veranstaltung am Sonntag mit deutlich erhöhtem Fahrgastaufkommen auf der Eifelquerbahn zu rechnen ist und eventuell mit einer dreiteiligen Schienenbusgarnitur gefahren wird ?
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Rollmaterial

Beitrag von Mercator »

Hi!

Keine Ahnung. Auch nicht, was das Rollmaterial betrifft. Eine entsprechende e-mail vor einiger Zeit blieb bislang unbeantwortet ... Schade.

Weiß jemand was Näheres bzw. wie sahen die bisherigen Züge aus???

Ciao
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Die Frage des Rollmaterials wird evt. hier beantwortet: http://www.gar.lu/actuel.asp
Ob die geplante Bespannung auf der Eifelquerbahn dem Stand der Dinge entspricht???
Interessant ist jedenfalls auch für die Mosel, ff. der Eintrag für den 23.06.!
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Danke für den interessanten Link (auf die Site bin ich noch nicht gekommen).

Aber mit Diesellok bis Daun und mit Dampflok bis Ulmen ?????????????
Naja....

Grüße
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Danke für den Link und die Feedbacks.

Ich denke auch, dass wegen 2h - Takt, Fahrplan etc. kein lokbespannter Einsatz am Sonntag realistisch ist. Eine merkwürdige Ankündigung... Von einem Dampflok - Einsatz war zudem noch nichts zu lesen und die DRWI52er ist m.W. derzeit noch in Dieringhausen, oder ? Zumindest dürfte ein Dampflokeinsatz zwischen Daun und Kaisersesch wegen der Gleislagen in Kaisersesch und Daun ohnehin kaum möglich sein bzw. nur mit größtem Aufwand. Ich denke also, dass wie gewohnt mit den schönen Schienenbussen gefahren wird. Frage aber nur, ob vielleicht wegen erhöhtem Fahrgastaufkommen Gerolstein - Daun dreiteilig ?
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Hier ein paar Bilder des Zuges mit CFL 1106 (er war im normalen RB-Plan als RB 12928 unterwegs!):
Bild
09:17 in Kyllburg (+15). Ich war etwa 2 Minuten zu spät an, sonst hätte ich den noch besser erwischen können.

Bild
St.Thomas

Bild
Usch-Zendscheid

Gruß auch an die anderen Fotografen (inkl. mir in Kyllburg 2, in St.Thomas 6 und in Usch 2).

Gruß
Tobi
Bild
DGS-Fotograf
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 00:02
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DGS-Fotograf »

Trotz des bescheidenen Wetters: Schöne Fotos !
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

K5000 hat geschrieben:Trotz des bescheidenen Wetters: Schöne Fotos !
Danke!

Naja, auf der Rückfahrt war das Wetter noch schlechter, so dass wir nur grade nach Philippsheim und nicht mehr weiter gefahren sind:
Bild
Bild

Gruß
Tobi
Bild
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

1106 der CFL in Gerolstein

Beitrag von Eifelschrat »

auch von mir einige Bilder vom Sonderzug aus Luxemburg, entstanden in Gerolstein


Bild

Bild

Bild

mfg

Eifelschrat 1
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Sehr interessant, dass in diesem Fall einmal ohne größere "Nostalgieveranstaltung" oder ähnliches einfach mal ein Sonderzug die Planleistung übernehmen konnte - bekanntlich ist das bei Betreibern von Planverkehren wegen Vertragsverpflichtungen gegenüber den Aufgabenträgern usw. sonst oft eine große bürokratische Hürde. Hoffentlich ein positives Signal für weitere Fälle in der Zukunft.

Vor allem ein großer Dank für das Einstellen der Aufnahmen, die einen sehr schönen Einblick von dieser Luxemburger Sonderfahrt ermöglichen.
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“