21./22.05.05: Großer Bahnhof in Luxemburg

Terminarchiv
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

21./22.05.05: Großer Bahnhof in Luxemburg

Beitrag von Mercator »

Eisenbahnausstellung "Die CFL im Wandel der Zeit" im Bahnhof Luxemburg am Wochenende 21./22.05.05, jew. von 10 - 18.00 Uhr

Historisches und modernes Material werden dem Publikum zugänglich gemacht. Führerstandsfahrten auf der Dampflok 5519 und der Diesellok 1604 sind vorgesehen. Loks der Baureihen 1600, 1800, 3600, 450, 800,5519, 4000, sowie die neuen Doppelstocksteuerwagen sind zu besichtigen.

Die Vereine 5519, GAR und 1604 CLASSICS bieten ihre neuesten Eisenbahnartikel an.

Quelle: http://www.rail.lu -> rail-agenda

Schaut mal rein bzw. fahrt mal hin! Euer ALACF-Mitglied
Mercator
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Luxemburg

Beitrag von Peter Weber »

Luxemburg ist immer eine BahnReise wert.

"Frag' Fred - Fred kennt sie alle" - Nachfolgend einige Fotoimpressionen aus 2002...

Bild
Lok 427 001 der SNCF im Bw Luxemburg am 27.04.2002

Bild
221 135-6, eingerahmt von 1818 (SNCB) und 3003 (CFL)

Bild
Die CFL-Loks 1818 und 1807 im Lokschuppen in Luxemburg.

...und 2003

Bild
Licht und Dachkonstruktion im Bw Luxemburg, 26.04.2003

Bild
Von einem trockenen Platz im Sonderzug aus wurde auf die Regentropfen auf der Fensterscheibe scharfgestellt - der Rangierer im Hintergrund verschwimmt in Unschärfe

Bild
Triebwagen im Bf Luxemburg
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Luxemburg

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,
Peter Weber hat geschrieben: [...]
Triebwagen im Bf Luxemburg
Sicher? Für mich sieht das eher nach einem Inox-Steuerwagen der SNCF aus. Sehr unkomfortabel die Teile....

ortenau-s-bahner
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Luxemburg

Beitrag von Mercator »

Wie Peter oben schon schrieb, Luxemburg ist immer eine Reise wert! Was die CFL mit ein paar Eisenbahnclubs aufbietet, ist in unserer Region scheinbar nicht (mehr?) machbar... (oder nicht mehr von der DB gewollt?)

Doch zur Sache: Im Vordergrund stehen die alten und neuen Loks und Wagen der CFL; u. a. hatte sich die CFL-Nohab 1604 rausgeputzt und konnte – wie auch die Dampflok 5519 – zu Führerstandsfahrten genutzt werden. Das Kühler-Chrom der Deutz-Lok und V36-Schwester 455 blitzte, obwohl der Himmel durchweg bedeckt war. Glücklicherweise hatte Petrus bis zum Ende ein Einsehen und hielt die Himmelsschleusen noch zurück. Mit einem Regenguß wäre 3606 – dem hier ausgestellten CFL-Krokodil – leider nicht mehr geholfen; im Gegensatz zu den anderen Maschinen merkt man, dass diese Baureihe planmäßig ausgedient hat und eine museumsmäßige Herrichtung mächtig Arbeit kosten würde. Die ebenfalls aufgefahrene Altbau-Rangierlok 806 ist allerdings auch nicht mehr taufrisch ...

Auf jeden Fall können die Führerstände und Wagen allesamt uneingeschränkt begangen werden! Dies gilt auch für die fast noch fabrikneue 4000er, die allerdings nicht so recht in das überwiegend nostalgische Bild passt. Tja, dann sind noch einige Reisezugwagen zu bewundern und viel Material wird an den Ständen von lux. Eisenbahnfreunden feilgeboten: Von CFL-Socken über diverse Eisenbahn-DVD’s bis zur Trillerpfeife: Alles, was man eben so braucht ;-)

Also, ab ins Grossherzogtum!

Bild

"Kontrastprogramm" am 21.05.05 im Luxemburger Gare

Gruß,
M.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

weitere Fotos

Beitrag von Mercator »

DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“