Eisenbahnausstellung "Die CFL im Wandel der Zeit" im Bahnhof Luxemburg am Wochenende 21./22.05.05, jew. von 10 - 18.00 Uhr
Historisches und modernes Material werden dem Publikum zugänglich gemacht. Führerstandsfahrten auf der Dampflok 5519 und der Diesellok 1604 sind vorgesehen. Loks der Baureihen 1600, 1800, 3600, 450, 800,5519, 4000, sowie die neuen Doppelstocksteuerwagen sind zu besichtigen.
Die Vereine 5519, GAR und 1604 CLASSICS bieten ihre neuesten Eisenbahnartikel an.
Quelle: http://www.rail.lu -> rail-agenda
Schaut mal rein bzw. fahrt mal hin! Euer ALACF-Mitglied
Mercator
21./22.05.05: Großer Bahnhof in Luxemburg
21./22.05.05: Großer Bahnhof in Luxemburg
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Luxemburg
Luxemburg ist immer eine BahnReise wert.
"Frag' Fred - Fred kennt sie alle" - Nachfolgend einige Fotoimpressionen aus 2002...
Lok 427 001 der SNCF im Bw Luxemburg am 27.04.2002
221 135-6, eingerahmt von 1818 (SNCB) und 3003 (CFL)
Die CFL-Loks 1818 und 1807 im Lokschuppen in Luxemburg.
...und 2003
Licht und Dachkonstruktion im Bw Luxemburg, 26.04.2003
Von einem trockenen Platz im Sonderzug aus wurde auf die Regentropfen auf der Fensterscheibe scharfgestellt - der Rangierer im Hintergrund verschwimmt in Unschärfe
Triebwagen im Bf Luxemburg
"Frag' Fred - Fred kennt sie alle" - Nachfolgend einige Fotoimpressionen aus 2002...
Lok 427 001 der SNCF im Bw Luxemburg am 27.04.2002
221 135-6, eingerahmt von 1818 (SNCB) und 3003 (CFL)
Die CFL-Loks 1818 und 1807 im Lokschuppen in Luxemburg.
...und 2003
Licht und Dachkonstruktion im Bw Luxemburg, 26.04.2003
Von einem trockenen Platz im Sonderzug aus wurde auf die Regentropfen auf der Fensterscheibe scharfgestellt - der Rangierer im Hintergrund verschwimmt in Unschärfe
Triebwagen im Bf Luxemburg
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
- ortenau-s-bahner
- Beiträge: 40
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Luxemburg
Hi,
ortenau-s-bahner
Sicher? Für mich sieht das eher nach einem Inox-Steuerwagen der SNCF aus. Sehr unkomfortabel die Teile....Peter Weber hat geschrieben: [...]
Triebwagen im Bf Luxemburg
ortenau-s-bahner
Luxemburg
Wie Peter oben schon schrieb, Luxemburg ist immer eine Reise wert! Was die CFL mit ein paar Eisenbahnclubs aufbietet, ist in unserer Region scheinbar nicht (mehr?) machbar... (oder nicht mehr von der DB gewollt?)
Doch zur Sache: Im Vordergrund stehen die alten und neuen Loks und Wagen der CFL; u. a. hatte sich die CFL-Nohab 1604 rausgeputzt und konnte – wie auch die Dampflok 5519 – zu Führerstandsfahrten genutzt werden. Das Kühler-Chrom der Deutz-Lok und V36-Schwester 455 blitzte, obwohl der Himmel durchweg bedeckt war. Glücklicherweise hatte Petrus bis zum Ende ein Einsehen und hielt die Himmelsschleusen noch zurück. Mit einem Regenguß wäre 3606 – dem hier ausgestellten CFL-Krokodil – leider nicht mehr geholfen; im Gegensatz zu den anderen Maschinen merkt man, dass diese Baureihe planmäßig ausgedient hat und eine museumsmäßige Herrichtung mächtig Arbeit kosten würde. Die ebenfalls aufgefahrene Altbau-Rangierlok 806 ist allerdings auch nicht mehr taufrisch ...
Auf jeden Fall können die Führerstände und Wagen allesamt uneingeschränkt begangen werden! Dies gilt auch für die fast noch fabrikneue 4000er, die allerdings nicht so recht in das überwiegend nostalgische Bild passt. Tja, dann sind noch einige Reisezugwagen zu bewundern und viel Material wird an den Ständen von lux. Eisenbahnfreunden feilgeboten: Von CFL-Socken über diverse Eisenbahn-DVD’s bis zur Trillerpfeife: Alles, was man eben so braucht
Also, ab ins Grossherzogtum!
"Kontrastprogramm" am 21.05.05 im Luxemburger Gare
Gruß,
M.
Doch zur Sache: Im Vordergrund stehen die alten und neuen Loks und Wagen der CFL; u. a. hatte sich die CFL-Nohab 1604 rausgeputzt und konnte – wie auch die Dampflok 5519 – zu Führerstandsfahrten genutzt werden. Das Kühler-Chrom der Deutz-Lok und V36-Schwester 455 blitzte, obwohl der Himmel durchweg bedeckt war. Glücklicherweise hatte Petrus bis zum Ende ein Einsehen und hielt die Himmelsschleusen noch zurück. Mit einem Regenguß wäre 3606 – dem hier ausgestellten CFL-Krokodil – leider nicht mehr geholfen; im Gegensatz zu den anderen Maschinen merkt man, dass diese Baureihe planmäßig ausgedient hat und eine museumsmäßige Herrichtung mächtig Arbeit kosten würde. Die ebenfalls aufgefahrene Altbau-Rangierlok 806 ist allerdings auch nicht mehr taufrisch ...
Auf jeden Fall können die Führerstände und Wagen allesamt uneingeschränkt begangen werden! Dies gilt auch für die fast noch fabrikneue 4000er, die allerdings nicht so recht in das überwiegend nostalgische Bild passt. Tja, dann sind noch einige Reisezugwagen zu bewundern und viel Material wird an den Ständen von lux. Eisenbahnfreunden feilgeboten: Von CFL-Socken über diverse Eisenbahn-DVD’s bis zur Trillerpfeife: Alles, was man eben so braucht
Also, ab ins Grossherzogtum!
"Kontrastprogramm" am 21.05.05 im Luxemburger Gare
Gruß,
M.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
weitere Fotos
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!