Sonderfahrten des Vereins / VT 95 - Einsätze 2005 ?

Terminarchiv
Antworten
bahnfreund1

Sonderfahrten des Vereins / VT 95 - Einsätze 2005 ?

Beitrag von bahnfreund1 »

Was für Einsätze des VT 95 bzw. weitere Sonderfahrten des Vereins sind diese Saison geplant ?Unter http://www.eifelbahn-gerolstein.de werden leider keine weiteren Fahrten derzeit angekündigt. Hier noch mal mein Vorschlag vielleicht alle an Fotofahrten interessierten zu einem Treffen einzuladen um gemeinsam was ins Leben zu rufen. Habe den Vorschlag schon mal vor einigen Wochen gemacht um der Bitte einiger Aktiver um Unterstützung nachzukommen...
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Von Vereinsseite sind z.Z. keine Sonderfahrten geplant!

Ob die bisher vom Verein durcheführten Monrealfahrten mit dem VT 95 stattfinden kann im Moment auch noch nicht abschließend gesagt werden!
Das hängt davon ab ob Vereinsleute mitten in der Woche Zeit haben solche Fahrten zu organisieren und durchzuführen!


Darüber hinaus ist der Verein auch ausgelastet mit den vorrangigen Sanierungsarbeiten im und am Bw!
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Dank Mayen - West für die interessante Info !

Schade. Die betriebsfähige VT 95 - Garnitur ist zweifelsfrei ein "Schmuckstück" und mein Dank an alle rund um den Eifelbahn e.V. Aktiven auch insbesondere aufgrund der liebevollen Erhaltung dieses wertvollen Fahrzeugs !

Wie unter "Eifelquerbahn" geschrieben, scheint für den Wochenendverkehr nach der Aufarbeitung von 796 784 ein dritter VT bis Saisonende zur Verfügung zu stehen. 795er Einsätze sind dort daher sicherlich nicht zu erwarten. Auch sonst keine Einsätze geplant ? Schade, da fände ich dann die Idee des Vorredners zur Entlastung des Vereins ganz interessant.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Bin auf jeden Fall gespannt, wann wieder eine VT 95 - Sonderfahrt stattfinden wird und freue mich schon sehr drauf. Ein stilechter betriebsfähiger VT 95 ist schon etwas besonders Schönes und kaum hoch genug zu bewerten !

Hoffe daher sehr, dass sich auch 2005 wieder Einsätze finden werden. Vielleicht käme er ja bei einer Ausweitung der Freizeitverkehre für Pendelfahrten in der Woche zum Einsatz ? Wenn dann nicht bis K`sch gefahren wird, wird da bestimmt nach anderem Fahrplan gefahren und vielleicht genug Wendezeit in Daun bleiben...
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Die VT 98 - Fotofahrt im Schnee hätte es ohne das Miteinander von Forumsmitgliedern und Aktiven nie gegeben. Ich habe mich damals dafür eingesetzt und fände es doch für alle Beteiligten gut da anzuknüpfen. Wenn derzeit gar keine weiteren Sonderfahrten und keine VT 95 - Einsätze geplant sind, könnte man da doch gemeinsam wieder was ins Leben rufen. Zum Beispiel eine VT 95 - Fotofahrt. Wir könnten Werbung machen und nach Fahrgästen suchen - und wenn genug zu Stande kämen, bräuchte die Fahrt nur noch mit garantiertem Gewinn durchgeführt werden. Auch bei größeren Projekten bleibt das doch das Kerngeschäft. Daher meine Anregung, die weiterhin gültig bleibt.
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Schade, dass meine Anregung bislang nicht aufgegriffen wurde und so weiter keine Fahrten geplant scheinen. Aber ich finde immer noch, dass wir als so viele Bahninteressierte was schönes zusammenstellen könnten. Wenn die Oleftalbahn aktuell in Gefahr ist, vielleicht eine Fotofahrt mit Vt 95 dorthin. Man könnte ja mal gucken, wie viele allein hier aus dem Forum dabei wären und wie viel sie maximal zahlen würden... Wenn hier zehn oder fünfzehn Leute sind, die schon 40 € zahlen, würde vielleicht einer das Risiko übernehmen und die Charterfahrt bestellen... Also, mir liegt weiter sehr am Herzen das Forum nicht nur als Rumschreiberei zu nutzen, sondern um wie bisher bei Fotofahrt im Februar, Westeifelbahn usw. was sinnvolles auf die Beine zu stellen !
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Wie von Mayen West geschrieben wurde, stehen rund um den Eifelbahn e.V. derzeit wohl bereits sehr viele Arbeiten (Stichwort vor allem Bw Gerolstein) an.

Falls es zu einer Foto - Charterfahrt z.B. zur Oleftalbahn käme und dies beispielsweise über eine Initiative dieses Forums gelinge, wäre das natürlich wie schon an anderer Stelle diskutiert sehr zu begrüßen, jedoch hat sich bislang scheinbar noch kein "Besteller" gefunden...
Eine Neuauflage der so erfolgreichen Fahrt 2004 wäre sicher ein feine Sache.

Aber um noch mal auf den vorigen Beitrag von mir Bezug zu nehmen: ist inzwischen bekannt, ob die Monreal - Sonderfahrten vsl. dieses Jahr stattfinden (dann wegen täglichem Verkehr mit drei, - oder vierteiliger Garnitur bis Daun und Weiterfahrt einer zweiteiligen Garnitur als Sdz bzw. einem Sonder - Pendelverkehr Daun - Kaisersesch an einigen ausgewählten Tagen) oder aus verständlichen Gründen nicht ?
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

:!: Auch die Monreal Fahrten sind in diesem Jahr nicht in der Planung!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Vielen Dank an Mayen – West für die Info – auch wenn natürlich schade, dass dann auch die Monreal – Sonderfahrten dieses Jahr ausfallen :cry: . Diese hatten sich ja schon richtig zu einer kleinen Tradition entwickelt... Ich meine 1999 erstmals angeboten und nur zwischendurch mit einem Jahr Pause - also schon 5 Monral - Jahre mit vielen zufriedenen Fahrgästen, schönen Stunden in Schienenbus und Monreal und natürlich viel ehrenamtlicher Arbeit, die gar nicht hoch genug zu bewerten ist.

Die Fahrten schienen in den vergangenen Jahren immer stark frequentiert und eine gute Einnahmequelle für den Verein, der sich so liebevoll und engagiert um die Unterhaltung und Pflege eines stilechten VT 95 kümmert, der wiederum schon fast eine Rarität geworden ist. Für 2005 hätte sich zudem durch die Ausweitung des Freizeitverkehrs Eifelquerbahn angeboten (ähnlich wie 2001 an Wochenenden) mit dem Schienenbus nach Daun eine zweite Garnitur als Monreal – Sonderfahrt mitzuführen, die dann ab Daun weitergefahren wäre, während die erste Einheit planmäßig zwischen Gerolstein und Daun gependelt wäre. Monreal ist zweifelsfrei ein sehr attraktives Ziel und nach meinen Erfahrungen für viele Touristen doch mehr bei einer solchen Sonderfahrt – Veranstaltung (mit Betreuung, Ortsführung etc.) als bei eigener Fahrtplanung im Regelverkehr am Wochenende interessant. Vor allem aber schade, weil diese Saison hätte dann erstmals der Schienenbus vielleicht statt eines mehrstündigen Aufenthalts in Kaisersesch in dieser Zeit zwischen Kaisersesch und Daun pendeln können, da Fahrzeug, Personal und Strecke ohnehin vorhanden. Damit hätte es mit wenig Aufwand auch an einem Tag in der Woche einen 2h – Takt zwischen Rhein und Eifel gegeben, was sicherlich die Frequentierung des geplanten Pendels Gerolstein – Daun an diesem Tag ebenso wie die Wirtschaftlichkeit der Sonderfahrt noch einmal erhöht hätte. Was wiederum dem VT 95 zu Gute gekommen wäre...So, jetzt aber Schluss mit so vielen Konjunktiven: Hoffe dann auf ein anderes attraktives Einsatzgebiet für den VT 95, danke auch an dieser Stelle wieder unermüdlich allen Aktiven, welche sich diesem Fahrzeug „angenommen“ haben und drücke für noch viele schöne VT 95 – Fahrten die Daumen.
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“