Fahrplan des Dampfsonderzuges am 01.05.05

Terminarchiv
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Fahrplan des Dampfsonderzuges am 01.05.05

Beitrag von bluesbrother »

Hallo Leute,

anbei der Fahrplan des Dampfsonderzuges am 01.05.05

DPE 83731 von Köln-Bbf nach Lissendorf
Köln Bbf ab 08:20h gezogen von BR 215, die 528148 wird dann am Schluß des Zuges mitgezogen.
Köln Hbf 08:24h/08:32h, Gleis 5, Absetzen der 215, Reisendenaufnahme
Erftstadt 08:52h
Euskirchen 09:09h/09:17h, Gleis 1
Satzvey 09:26h
Mechernich 09:34h
Kall 09:47h, Gleis 2, wartet vor der Einfahrt Kreuzung 12076 ab
Urft 09:51h
Nettersheim 09:56h
Blankenheim 10:02h
Schmidtheim 10:06h
Jünkerath 10:15h
Lissendorf an 10:20h, fährt nach Leerung weiter nach Gerolstein.

DPE 83734 von Gerolstein nach Köln-Deutzerfeld
Gerolstein ab ca 17:10h
Jünkerath 17:31h
Schmidtheim 17:45h
Blankenheim 17:51h
Nettersheim 18:00h
Urft 18:08h
Kall 18:14h
Mechernich 18:22h
Satzvey 18:29h
Euskirchen 18:36h/18:39h, Gleis 2
Erftstadt 18:57h
Köln Hbf 19:28h/19:34h, Gleis 4, nach Leerung weiter nach Köln-Deutzerfeld

DLr 85835 Überführung des Leerzuges von Köln-Deutzerfeld nach Köln-Bbf
Köln Messe/Deutz 20:22h
Köln Hbf 20:25h/20:27h, Gleis 6
Köln Bbf 20:32h

Also in Köln Hbf dreimal die Chance zur Aufnahme, Gleisangaben aber ohne Gewähr.
Nähere Informationen zur Sonderfahrt unter

http://www.ake-eisenbahntouristik.de/fa ... id=131&t=2
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Anmerkung/ Berichtigung:
Laut Veranstaltungshinweis soll der Sonderzug von 10:18h bis 13:19h in Lissendorf stehenbleiben und dann weiter mit Fahrgästen nach Gerolstein fahren. Dann müssten die planmäßigen RE/RB aus Richtung Jünkerath kommend ja zwischen Jünkerath und Lissendorf auf dem falschen Gleis am Sonderzug vorbeigeführt werden.
Vielleicht kann ich morgen herausfinden, wie es wirklich geplant ist.
Gruß aus der Nordeifel!
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Erstmal Danke für den Fahrplan.

Meine Vermutung dazu wäre folgende.

Wenn die Reisenden um kurz nach 10 Uhr ausgestiegen sind, fährt der Dampfzug weiter nach Gerolstein zum Abstellen. Dann fährt der ca. 12 Uhr von Gerolstein nach Jünkerath, umfährt die Wagen und holt um 13:19 Uhr die Leutchens aus Lissendorf.

Und da in Jünkerath die NL-Grenze ist, dürftest Du darüber auch keine Telegramme haben.

Gruß Willi

PS: wer von hier unterwegs? Habe irgendwie die "Befürchtung", daß es an manchen Stellen Platzkarten beim Fotografeiren geben dürfte
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Konnte an der Fahrt leider nicht teilnehmen, aber hoffe sehr, dass sie gut frequentiert wurde und es noch zu Neuauflagen 2005 kommt. Das bietet sich mit Bw Gerolstein und Eifelquerbahn zweifelsfrei toll an (wo bekommt man ein so attraktives Ziel geboten ?) und verknüpft die tollen Highlights der Bahn - Eifel mit dem Ballungszentrum Köln. Ganz nebenbei werden so noch Fahrgäste zur Eifelquerbahn gebracht und deren Bekanntheit noch mehr erhöht. Zukünftig würde sich vielleicht noch anbieten bei solchen Fahrten die Nationalpark - Verkehre mit einzubinden, dann würden durch solche Dampfsonderzüge Ballungszentrum mit Nationalpark, historischem Bahnbetriebswerk und Eifelquerbahn verknüpft - mit gigantisch guten Folgen ! Da sehe ich viel Potential einer touristischen Schiene zwischen Eifel und NRW.

Ich würde mich freuen dann meine Fahrt - Teilnahme nachholen zu können und danke allen, die sich um die Durchführung der Fahrt am 1. Mai bemüht haben !
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Ein paar Bilder des Dampfzuges haben wir in unserer Galerie zur Sonderfahrt zusammengestellt. War auf jeden Fall ein schönes Erlebnis die 52er zu fotografieren.

Gruß
Tobi
Bild
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“