VDMT - Tagung, Sonderfahrten am kommenden Fr.+So. (?)

Terminarchiv
Antworten
Bahnfreund3

VDMT - Tagung, Sonderfahrten am kommenden Fr.+So. (?)

Beitrag von Bahnfreund3 »

Im Nachbarthread wird vom bisherigen Webmaster des Eifelbahnvereins mangelnder Informationsfluß beklagt. Hierzu aktuell: trotz mehrfacher Ankündigungen finde ich derzeit noch immer keine näheren Infos zur VDMT - Tagung auf einer der nun zwei Eifelbahnseiten. Für alle, die sich auch hierfür interessieren, nachfolgende Infos, die schon seit Wochen auf http://www.vdmt.de stehen:

"10 Jahre Eifelbahn e.V. – ein Grund zum Feiern und
ebenso Grund genug dieses Jubiläum als Anlass für die
Frühjahrstagung des VDMT zu nehmen.
Der Eifelbahn e.V. hat sich im Januar 1995 in Gerolstein
gegründet und zählt heute über 250 Mitglieder. Schon
früh machte der Verein mit grenzüberschreitenden
Dampflokfahrten auf sich aufmerksam. Viele weitere
Sonderfahrten mit angemieteten Loks sowie dem vereinseigenen
VT 95 und der von privaten Besitzern zur
Verfügung gestellten 94 1538 prägten das Geschehen
der vergangenen Jahre. Ein Höhepunkt des Engagements
war der im September 1999 zusammen mit dem
rheinland-pfälzischen SPNV-Nord und dem „Revierdampfteam“
organisierte fünftägige Plandampf „Dampf
über den Eifel-Vulkanen“ zwischen Köln und Trier sowie
auf der Eifelquerbahn. Diese Veranstaltung war Vorreiter
der nunmehr regelmäßigen Rheinland-Pfalz-
Plandampfaktionen. Rund um den Eifelbahn e.V. entstand
in den vergangenen Jahren eine Gruppe von eisenbahnorientierten
Unternehmen:
- Vulkan-Eifel-Bahn-Betriebsgesellschaft mbH (VEB)
- AKE-Eisenbahntouristik
- Bahnbetriebswerk Gerolstein gemeinnützige GmbH
- Container Terminal Gerolstein GmbH (CTG)
Die VEB ist dabei auch Eisenbahverkehrsunternehmen
(EVU) und Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) für
den 52 km langen Abschnitt der Eifelquerbahn von Gerolstein
über Daun nach Kaisersesch. Die Strecke wird,
mit tatkräftiger Unterstützung des Eifelbahn e.V., von Mai
bis Oktober im Zwei-Stunden-Takt durch historische
Schienenbusse an Wochenenden und Feiertagen befahren.
Auftraggeber ist auch hier der SPNV-Nord des Landes
Rheinland-Pfalz.
Im vergangenen Jahr ist schließlich ein lang gehegter
Wunsch in Erfüllung gegangen: Durch die Insolvenz der
Vorbesitzergesellschaft gelang, gemeinsam mit der Stadt
Gerolstein, der Erwerb der Anlagen des ehemaligen
Bahnbetriebswerkes in Gerolstein. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen
sind seit dem angelaufen und werden
in diesem Jahr fortgesetzt. Das jahrelange „Hickhack“
wurde zu Gunsten des Vereins entschieden, der nun
rechtzeitig vor dem runden Geburtstag seine Heimat
gefunden hat.
Wir dürfen Sie ganz herzlich in die Brunnenstadt
Gerolstein einladen und freuen uns auf Ihr kommen!"

Soweit die Einladung. "Rund um den Eifelbahn e.V. entstand
in den vergangenen Jahren eine Gruppe von eisenbahnorientierten
Unternehmen" - sicherlich eine interessante Entwicklung.

Nun zum Programm:

Hier würde es zuweit führen alles ins Forum zu kopieren. Besonders interessant für uns Eisenbahnfreunde sind zwei angekündigte Sonderfahrten (allerdings kein aktueller Stand ! ! !):

Am Freitag mit VT 98 von Gerolstein (ab 16.30h) nach Jünkerath, von Jünkerath (ab 18h) nach Lissendorf und dann zurück nach Gerolstein.

Am Sonntag auf der Eifelquerbahn: 13.05h ab Gerolstein, Rückkehr vor 15 Uhr.

Mehr unter http://www.vdmt.de/download/48-mubata-einlad.pdf

Ich habe es jetzt mal ins Forum gestellt - mit der Hoffnung, dass die Sachen ein Forumsmitglied aktualisieren, ergänzen, korrigieren etc. kann. Interessant vor allem, ob beide Fahrten tatsächlich stattfinden, ob am Freitag das Tfz einige Zeit in Lissendorf abgestellt werden oder Lz weiterfahren wird sowie der Tfz - Einsatz am Sonntag.
In diesem Sinne...
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Danke für die InfoŽs. Hatte mich nämlich auch schon gewundert, dass unter eifelbahn.de die Tagung angekündigt worden ist, aber eben ohne InfoŽs zum Programm bzw. Sonderfahrten.
Gast

VDMT Tagung

Beitrag von Gast »

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil !!!!!
- - VDMT Tagung ist N U R - F Ü R - G E L A D E N E - G Ä S T E und Mitglieder - -
Also ohne Einladung ist ein Erscheinen nicht gewünscht.
Deswegen auch keine Programmvorschau.
Ach ja, umsonst ist der Spaß auch nicht. 55 Euro kostet die Teilnahme Samstags und 35 Euro Sonntag
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Mein lieber Gast,

das weiß ich schon seit Jahren, dass diese Tagung nur für die "Fachleute" ist. Es werden aber oft Sonderfahrten durchgeführt, die man ja zumindestens fotografieren könnte. Vielleicht verirrt sich ja aber auch der ein oder andere Sonderzug nach Gerolstein.

Außerdem ist es mal interessant zu erfahren, über welche Themen dort diskutiert wird, da es den Museumsbahnen durch neue Gesetze, Regelungen oder neue technische Ausrüstungen für Museumsfahrzeuge ja nicht gerade einfach gemacht wird.

Die Programmvorschau gibt es ja nun auf der VDMT-Homepage zu sehen.

Dankeschön!!!

P.S.: Die Themen und Tagesordnungspunkte einer "nichtöffentlichen" Sitzung z.B. des Gemeinderates interessieren den Bürger ja wohl auch und möchten gerne über deren Ergebnisse informiert werden.
Ein anderer Gast

Beitrag von Ein anderer Gast »

Schon wieder eine Diskussion über die Veröffentlichung von Fahrten, Fahrtzeiten usw. Nach der Diskussion bei Güterzügen und der Schneefahrt nun beim VDMT -Programm.

Ersten Fall fand ich schwierig zu entscheiden und es wäre toll gewesen, wenn Güterzugfahrtzeiten wie 2000 / 2001 weiterhin z.T. veröffentlicht worden wären.
Zweiten Fall fand ich eindeitig, wenn der Besteller eine exklusive Charterfahrt bestellte, durfte der Termin natürlich keinesfalls veröffentlicht werden ! ! !

Aber warum wird nun das VDMT - Programm nicht veröffentlicht ? Es wäre doch sehr anständig interessierte Eisenbahnfreunde, die ein oder zwei Fotos machen wollen, über Fahrtzeiten eventueller Sonderfahrten zu informieren, da die meisten Eisenbahnfreunde sich mangels Mitgliedschaft gar nicht für die Tagung hätten anmelden können bzw. auf den Eifelbahnseiten auch für eine Teilnahme gar nicht geworben wurde. Wenn ich eine Fotofahrt veranstalte, will ich, dass die Leute daran teilnehme und veröffentliche keine Fahrtzeiten ! Aber in diesem Fall wäre es doch mehr als anständig nähere Informationen ins Netz zu stellen - da sicherlich auch ganz im Sinne des VDMT. DMT`s leben doch in erster Linie von Eisenbahnfreunde...

So wird leider der Eindruck erweckt: es geht nur das ins Netz, was durch Anmeldungen Geld bringt. Und das ist schade... Man kann doch auch mal was ins Netz stellen, was keine Einnahmen bringt, oder ?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Ich bedanke mich beim anderen Bahnfreund für das Einstellen der Infos zur VDMT - Tagung. Es wird bestimmt mit dem HP - Wechsel zusammen hängen, daß diese Infos noch nicht auf der Eifelbahnseite standen. Es würde schließlich keinen Sinn machen als Veranstalter nicht das zu veröffentlichen, was ohnehin auf http://www.vdmt. steht ! Daher erscheint der Beitrag vom "Gast", der keiner sein wird, etwas sehr unverständlich. Ich gehe davon aus, daß bald die endgültigen konkreten Infos bestimmt auf den Eifelbahnseiten veröffentlicht werden - denn wie bisher jeweils nur auf einen Termin zu verweisen, ohne nähere Infos, macht keinen Sinn, oder ?

Der Beitrag des Vorredners erscheint mir in Punkto VDMT - Sonderfahrten verständlich. Da auf bekannten Seiten gar nicht für eine Anmeldung geworben wurde, nur Mitglieder hätten daran teilnehmen dürfen und nicht "OttoNormalEisenbahnfreund" sowie die Veranstaltung nur für sehr aktive Vereinsleute interessant ist, ist das was vollkommen anderes als eine Sonderfahrt, wo Leute mit den Fahrplaninfos nebenher fahren um die Kosten der Teilnahme zu sparen. Ich sehe daher auch keinen Grund, der gegen eine Veröffentlichung der Fahrtzeiten eventueller Sonderfahrten spricht, und gehe davon aus, daß daher natürlich noch erfolgen wird. Alles andere wäre ein merkwürdiger Umgang gegenüber Eisenbahnfreunde, die gerne ein Bild machen wollen und an der Tagung gar nicht hätten teilnehmen können.
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Auf Lok Report Online werden Einsätze der dreiteiligen VT 98 - Garnitur bei VDMT - Sonderzügen angekündigt.
Aber keine Infos dazu.

Ich verstehe es aus hier diskutierten Gründen weiterhin nicht, aber es scheinen tatsächlich nur noch Fahrten veröffentlicht zu werden, bei denen man sich Anmeldungen erhofft - und damit nicht die Infos zum VDMT - Programm für Leute, die gar nicht häten teilnehmen können oder für die es völlig unsinnig gewesen wäre. Sehr schade ! ! !
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Anscheinend hat meine Meldung vom Freitag im Netz den Abgang gemacht, weiss auch nicht was da war. Aber hier zumindest für heute die vErsicherung , dass die o.g. Fahrt statfindet, dreiteilger VT 98 bis Daun und zurück.
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Sonderfahrt anl. der VDMT-Tagung

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo zusammen,

diese Fahrt hat tatsächlich auch heute stattgefunden und zwar mit dreiteiligem VT. Konnte zwar keine Bilder entlang der Strecke machen, da schaffendes Personal, habe aber genügend Forums-Mitglieder entlang der Strecke gesichtet, die anscheinend sehr wohl über diesen Termin informiert waren.

Daher stelle ich hier nur zwei Bilder aus dem BW Gerolstein ein, die nach Abschluß dieser Sonderfahrt entstanden sind.

Bild

Das Bild zeigt die vereinseigene Kö1 beim Rangieren auf der Drehscheibe des BW Gerolstein

Bild

Aufnahme des VT 98 auf der Drehscheibe des BW Gerolstein
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Ich danke Hape, dass er die Fahrten noch bestätigt hat. War aber leider für mich, wie auch bestimmt für viele, zu spät.

Wieso wurden die Fahrtzeiten dann nicht früher veröffentlicht ? z.B. auf der neuen Eifelbahnseite ? Sonst macht die doch wenig Sinn...
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“