Studienfahrt zu Anschlussbahnen der Bundeswehr im Rheinland

Terminarchiv
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Studienfahrt zu Anschlussbahnen der Bundeswehr im Rheinland

Beitrag von Eifelbahner »

Im Netz habe ich eher rein zufällig folgende Fahrt gefunden. Hört sich aber sehr interessant an:


Do 24. März 2005 - Studienfahrt zu Anschlussbahnen der Bundeswehr im Rheinland
Auch die Bundeswehr hat ihre Transportlogistik in den letzten Jahren weitgehend auf den Straßenverkehr umgestellt.
Auch im Rheinland geht der Schienenverkehr bei der Bundeswehr langsam zu Ende. Zusammen mit http://www.bundeswehrloks.de werden wir am 24.03.2005 (Gründonnerstag) verschiedene Dienststellen der Bundeswehr mit Gleisanschluss besuchen.
Geplant sind Besuche bei der Untertageanlage in Mechernich und der ehemaligen Grubenanschlussbahn der Gewerkschaft Mechernicher Werk, dem ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk Jülich, heute Systeminstandsetzungszentrum SIZ 800 Jülich und dem Luftwaffenmunitionsdepot Düren-Gürzenich, einer ehemaligen Anlage der britischen Rheinarmee.
In den letzten beiden Einrichtungen sind noch bundeswehreigene Dieselloks vom Typ Deutz KS230B vorhanden.
Damit wir bei der Fahrt flexibel sind, wird ein MAN-Triebwagen der Bonner Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH eingesetzt. Die Abfahrt erfolgt am Museum in Köln-Longerich gegen 7 Uhr, eine Zustiegsmöglichkeit besteht vsl. im Bhf. Köln-Süd. Der Fahrpreis beträgt pro Person EUR 49,00. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. In Mechernich ist eine Teilnahme an der Truppenverpflegung geplant.

Diese Fahrt unterliegt den besonderen Sicherheitsvorschriften der Bundeswehr. Ohne Personalausweis ist eine Teilnahme nicht möglich. Änderungen im Fahrtablauf sind jederzeit möglich. Wir gehen derzeit davon aus, dass die Fahrt stattfinden kann.

Anmeldung an sonderfahrten@rimkoeln.de oder andreas.boettger@bundeswehrloks.de
oder per Telefon: Jörg Seidel Tel. 0221-8305218 (ab 18 Uhr).
Gast

Aha, hat man den MAN Schienenbus wohl umgebaut ....

Beitrag von Gast »

oder fahren die mit dem Schienenersatzverkehr. Ich erinnere mich daran das von 19.03. bis 04.04. eine Strecken-voll-sperrung Mechernich-Kall ansteht und da warten die gerade noch auf eine Sonderfahrt in dem Gewühl.
Ich würde mich also nicht so drauf freuen, könnte ein wenig verschoben werden.

Planung ist eben alles.

Dabei haben wir doch noch garnicht den 01. April
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“