[2007-09-15/16] Sonderzug Vennbahn Breinig

Terminarchiv
Antworten
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

[2007-09-15/16] Sonderzug Vennbahn Breinig

Beitrag von Michael B. »

Hallo,

Am übernächsten Wochenende findet auf einem kleinen Teil der Vennbahn wieder Sonderzugverkehr mit der euregiobahn statt.

Anbei die Daten

Samstag 15.09.2007:

Stolberg Altstadt ab: 16.31 usw. 22.31
Breinig an: 16.43 jede 22.43
-------------
Breinig ab: 16.50 Stunde 22.50
Stolberg Altstadt an: 17.02 bis 23.52

Sonntag 16.09.2007:

Stolberg Altstadt ab: 10.31 usw. 18.31
Breinig an: 10.43 jede 18.43
-------------
Breinig ab: 10.50 Stunde 18.50
Stolberg Altstadt an: 11.02 bis 19.02
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Hau, da reibt man sich aber auch mal kurz erstaunt die Augen... gerade angesichts des Abbaus auf anderen Teilen dieser Bahn (vgl. "Venn-Bahn")
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

... immerhin scheint es für den Nordteil dank des Engagements von avv und EVS, sowie der IG SPNV Vennbahn langsam wieder bergauf zu gehen.
Den Breinigern, Walheimern, Raerenern und Eupeneren würde eine Reaktivierung zumindest gut tun.

Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Chance für Raeren - Monschau (wäre da nicht Roetgen dazw. ...)
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fdl Kall »

.. immerhin scheint es für den Nordteil dank des Engagements von avv und EVS, sowie der IG SPNV Vennbahn langsam wieder bergauf zu gehen.
Den Breinigern, Walheimern, Raerenern und Eupeneren würde eine Reaktivierung zumindest gut tun.
So sehr ich mir das auch wünsche, aber ich glaube im Hinterkopf, dass eine Reaktivierung dem Verkehrsbedürfnis der Walheimer und Breiniger, nämlich schnell nach Aachen zu kommen, nur unzureichend nachkommt, da der zeitraubende Umweg über Stolberg nötig ist. Hier zeigt sich, dass der eigentliche Fehler der Abbau des Astes von Aachen-Rothe Erde war.

Für die Raerener und Eupener wäre eine Schienenverbindung nach Aachen sicherlich auch sehr vorteilhaft, hier muss man aber beachten, dass dann die Busparallelverkehre eingestellt werden müssten (Linie 14) und nicht gleichzeitig eine Anschlussverbesserung in Weleknraedt realisiert wird.

Aber - warten wir ab was die Zeit btingt...

Daniel
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

das würde ich nicht ganz so sehen. Es eröffnet sich damit auch der direkte Weg Richtung Düren und Köln also nicht nur Aachen.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

das würde ich nicht ganz so sehen. Es eröffnet sich damit auch der direkte Weg Richtung Düren und Köln also nicht nur Aachen.
Eben, Ideallösung wäre aber nicht das Einstellen der TEC-Linie Ac - Eupen, sondern sollte jene auch kleinere Ortschaften bedienen, die mit der Bahn nicht erreichbar sind (Eynatten, Hauset...). Ferner dürfte Rearen dank der Siedlungsstruktur auch als bahnmäßig "unerschließbar" gelten - da sind Busse einfach ein Muss und kein Parallelverkehr...

Die schnellste Anbindung Eupens an den Aachener Hbf mit dem Zug ließesich wohl so realisieren, dass eine Linie eingeführt würde, die von Eupen kommend in Welkenrath Kopf macht und dann via Herganrath nach Ac Hbf verkehrt.

Der Vennbahn käme dann die Funktion als Zubringer Ri. Stoberg/Eschweiler/Düren/Köln zu...
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Auf der Website der EVS (Streckeneigentümerin) gibt es unter Aktuelles->Presse zum Thema ne interessante PM:

http://www.evs-online.com/pics/fotos/pr ... iadukt.jpg
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“