Sonderfahrten Eifelquerbahn ?

Terminarchiv
V200

Sonderfahrten Eifelquerbahn ?

Beitrag von V200 »

Gibt es eigentlich schon Pläne wann die zuletzt abgesagten Dampfsonderfahrten nachgeholt werden sollen ? :wink:

Auf jeden Fall schade, dass bei dem krassen Winterwetter jetzt keine Sonderfahrt stattfindet bzw. ähnlich wie einige Fahrten in 2004 noch kurzfristig angekündigt wurde. Egal ob mit Dampf oder Schienenbus wäre das bei aktueller Schneelage sicher eine ganz besonders schöne, winterlich märchenhafte, Fahrt gewesen... :wink:

MfG V200, die "Königin auf den Schienen" 8)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Da muß ich Dir Recht geben V200. Da denke ich auch öfters dran. Schade eigentlich!!!
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Quasi als Vorschau:
Ostersonntag wahrscheinlich 4 Pendelfahrten Daun - Ulmen mit BR 52,
Ostermontag 3 Pendelfahrten gerolstein - Daun mit BR 52.
Ob sonntags der erste/letzte Zug von /bis Gerolstein nutzbar sein wird, ist noch nicht 100% klar, auch die genauen Fahrzeiten sonntags stehen noch nciht fest.
Montags ab Grs 11/13/15 Uhr.
V200

Beitrag von V200 »

Vielen Dank für die Vorschau ! :D Sehr interessant, Nachholtermin für unseren kleinen Familienausflug auf die Eifelquerbahn ist vorgemerkt ! Ostern ist sicher ein sehr geeigneter Termin für die Sonderfahrten und einfach schön, dass diesmal auch der Abschnitt Daun – Ulmen nach längerer Zeit wieder Dampf sehen soll :wink: . Einziger Wehrmutstropfen, dass der Abschnitt Ulmen – K`esch, der zum Glück doch nicht gesperrt sein scheint und auch 2005 laut Fahrplan wieder befahren soll, wieder nicht dabei ist: Liegt das daran, dass nach dem Bahnhofumbau in K`esch das Befahren des Industrieanschlusses zum Umsetzen nicht mehr machbar ist ? :shock:
Ist auch die nächste Schienenbussonderfahrt abzusehen ? Da Strecke und Fahrzeuge vorhanden, hätte ich es hier eben wunderschön gefunden einfach mal eine kurzfristige Wintermärchen – Fahrt einzulegen :wink: . Wo wie jetzt der Schnee etwas länger liegt, wäre eine Vorankündigung eine Woche vorher durch Presse – Infos etc. machbar gewesen (wie auch bei einigen Fahrten 2004 geschehen) und eine solche Fahrt sicher ein ganz besonderes Highlight in der Vereinsgeschichte gewesen :shock: ... Bei dem Winterwetter wäre eine Schienenbusfahrt durch die Vulkaneifel trotz Saisonfahrten sicher etwas ganz ganz besonderes... 8)

MfG V200, die wohl leider auch 2005 keine Tfz – Einsätze auf der Eifelquerbahn haben wird... :roll:
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Klar wäre eine kurzfristige Sonderfahrt mit 795 gut gewesen. Aber da wir dort keine Märklin-Bahn, sondern eine öffentliche eisnebahn haben, muss a) ein ausgebildeter Lokführer her (die freuen sich alle, wenn es jetzt noch was weniger zu tun gibt, da deren Familien ab Mai wieder vermehrt den Papa nur vom Foto kennen), b) der Eifelbahn auch dort wie überall im deutschen Streckennetz Trassengebühren zahlen muss für jede Fahrt, da kann der Netzbetreiber keine Ausnahme machen.
V200

Beitrag von V200 »

@Hape:

Danke dir für das Feedback und Aufgreifen meiner Idee :D ! Problempunkte verstehe ich, aber waren mir natürlich auch klar: Sicher sind Trassengebühren notwendig, aber das gilt doch für alle Sonderfahrten und muß eben durch die Einnahmen wieder herein kommen. .. :roll: Nur da eben genau eine solche Wintermärchenfahrt was ganz besonderes gewesen wäre und auch für Anwohner nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr offenbar eine kurzfristige Ankündigung reicht, wären auch hier bestimmt nicht wenige Fahrgäste zusammen gekommen : "Winter - Diesel in der Eifel". Wäre mal was ganz anderes gewesen, eine Schienenbusfahrt wie keine andere. :D
Und klar, man braucht auch Personal. Aber bei den vergleichsweise wenig Sonderfahrten im Winter und meiner Einschätzung nach recht vielen Aktiven des Vereins :wink: , dacht ich, dass da vielleicht wer Zeit gehabt hätte. Ist ja was anderes, ob einmal eine Fahrt (wo vielleicht Familie noch mitfahren kann...) als jedes Wochenende beide Tage ganztägig...
Aber als ich mal im Schienenbus gefragt habe, meinte der Fahrer nicht im Verein zu sein und euer netter Zugbegleiter erklärte, dass im Touristikverkehr keine ehrenamtlichen Fahrer, sondern Personal von NE - Bahnen zum Einsatz kämen (EBM, VEB...) :roll: , die dies beruflich machten und eben nicht die Fahrer in der Woche für DB oder so und am Wochenende (statt Familie) auf der Eifelquerbahn fahren würden, sondern der Verein nur Zugbegleiter für diese tollen Fahrten stelle. War die Info so nicht richtig ? :roll:

MfG V200, die "Königin auf den Schienen"
V200

Beitrag von V200 »

Wie vom Fdl Schalkenmehren an anderer Stelle berichtet fand die von mir erträumte "Wintermärchen - Sonderfahrt" nun tatsächlich statt :wink: ! Allerdings LEIDER unter Ausschluß der Öffentlichkeit als Charterfahrt eines Fernsehproduktionsfirma. Fotos u.a. auf http://www.eifelquerbahn.de, als Bildgalerie auf http://www.lok-report.de und auf http://www.drehscheibe-online.de (bei letzterem im Privatbahnforum mit Beitrag von K.A.Richter, der offenbar rechtzeitig informiert war... :roll: ).

Sehr schade, dass man die dort veröffentlichten schönen Bilder nicht selbst machen konnte :cry: und nicht z.B. auch kostenpflichtige Fahrplaninfos für eine solche Fahrt bzw. zusätzlich eine öffentliche Sonderfahrt (z.B. jetzt am Sonntag) angeboten wurden :wink: . Wie schon geschrieben: hätte natürlich auch sehr gerne diese "Wintermärchenfahrt" erlebt. Sehr sehr schade :cry: :cry: :cry: ...

MfG V200, die "Königin auf den Schienen"
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr bedauerlich ! Die Vielfalt an Sonderfahrten ist auch in der Eifel leider nur noch sehr beschränkt möglich, die Eifelquerbahn einzige im SPNV stillgelegte und für Sonderfahrten noch offene Strecke, aber sicherlich kaum mehr etwas besonderes. Die Winterfahrt wäre da mal was anderes gewesen !
Es ist sehr bedauerlich, daß eine solche Fahrt dann sogar stattfand, aber erst anschließend der Termin bekannt gegeben wurde. Die Fotos wirken da eher wie "Das wäre ihr Preis gewesen" und steigern die Trauer. Keine Informationen vorab bekannt zu geben, ist selbstverständlich, wenn der Besteller das will (wobei die Frage erlaubt sei woher dann K.A. Richter davon wußte...)
Aber wieso nicht dann auch eine Fahrt für Eisenbahnfreunde und Eifelquerbahnanwohner anbieten ? Winterwonderland Eifelquerbahn wäre sicherlich auch für die schön gewesen... Ein Filmteam müsste man sein...
Gast2

Beitrag von Gast2 »

Ich verfolge die etwas hitzig wirkende Diskussion um die "Winterwonderland - Sonderfahrt" sehr aufmerksam. Wichtig ist mir eines uneingeschränkt zu betonen: es geht nicht um Kritik oder gar Vorwürfe !

Aber auch ich hätte gerne an einer Schneefahrt teilgenommen, weil eben speziell diese etwas ganz besonderes gewesen wäre. Die Fotos bringen das auch sehr schön herüber: eine ganz besondere Stimmung, seltene Impressionen etc. Leider können da "normale Dampfzugfahrten" an Ostern nicht trösten...Nach den Stillegungen der vergangenen Jahre wäre eigentlich die Schneefahrt reizvoller als jede andere noch mögliche Fahrt gewesen...

Ich gehe aber davon aus, dass der Besteller, was sein gutes Recht natürlich ist, keine Veröffentlichung im Vorfeld gestattet hat. Das wundert mich zwar sehr, da mich eine solche Einstellung eines "Eisenbahnromantik - Teams" wundert, ist aber nicht zu diskutieren, sondern natürlich zu akzeptieren.

Aber ich hätte es auch schön gefunden, dann noch eine zweite Fahrt (z.B. auch an einem Tag, vielleicht am Wochenende) gleich mit anzubieten. Hierfür gut zahlende Eisenbahnfreunde (wie ich der Diskussion entnehme wären das schon nicht wenige...) und Anwohner, die nach kurzfristiger Info in der Presse noch Lust bekommen hätten. Und das Fernsehteam hätte sich bestimmt auch gefreut noch weitere Aufnahmen machen zu können...

Vielleicht mit Schienenbus ? Es wäre doch bestimmt möglich gewesen wegen der Witterungslage kurzfristig statt nur einer auch zwei Fahrten zu veranstalten, oder ? Aber das nicht als Kritik, sondern nur als Tipp ! Denn eine erfolgreiche schöne Sonderfahrt in der Vulkaneifel ist sicher das gemeinsame Interesse von Veranstalter und Kunde und eigentlich nichts so produktiv wie deutlichen Kundeninteressen...

In diesem Sinne

Mit besten Grüßen

Oliver Schneider, Bonn
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo @Gast und alle anderen Interessierte,

ich kann Euch nur zustimmen, hoffe aber das die Stimmung nicht als "hitzig" verstanden wird. Es sollte mehr eine Anregung sein!!!

Meine Bemerkung dazu habe ich bereits an anderer Stelle im Forum kund getan. (Strecke:Eifelquerbahn) Das man mir dann aber "ein Geschimpfe" vorwirft, kann ich nicht verstehen und wurde von mir auch nicht so zum Ausdruck gebracht. Sorry, wenn ich deshalb jemanden auf den nicht vorhandenen Schlipps getreten bin. Stattdessen wurde ich zu einer kostenpflichtigen!!! Fahrt zu Ostern oder zum Bw-Putzen eingeladen. Aber ein wenig Kritik an einem Geschehen, das niemand hier so richtig versteht, darf ja wohl noch angebracht sein.

Ich glaube auch nicht, dass das ER-Film-Team gegen eine Termin-Veröffentlichung im Vorfeld war. Ich habe dieses Team einschließlich Hagen von Ortloff schon einige Male live beim Filmen gesehen. (Zuletzt noch vor einigen Wochen in Sinsheim beim Echtdampfhallentreffen) Man sieht es doch jeden Sonntag im Fernsehen, dass die Filmaufnahmen eben aus dem "Leben" sind, und das Eisenbahnen nicht "steril" ohne Menschen gezeigt werden.

Es ist mir auch nicht ganz klar, warum man, wie der @Gast auch sagte, nicht an einem Wochenende danach diese Fahrt, ja vielleicht sogar bis Ulmen nochmal mit interessierten Eisenbahnfreunden durchführen hätte können. Durch das Medium Internet und durch Mundpropaganda wären bestimmt sehr viele Freunde der Eisenbahn aus ganz Deutschland angereist.

Naja, noch besteht ja die Möglichkeit eine solche Fahrt durchzuführen. Schnee liegt noch genug, ich weiß nur nicht, ob die Fahrzeuge noch in Gerolstein sind. Na jedenfalls konnte die V100 2091 des VEB Anfang Feburar vom Ruhrgebiet aus nach Winterberg íns Sauerland eine ("vergleichbare") Fahrt machen, das müßte dann auch vor der eigenen Haustüre möglich sein. (Die V100 wurde dafür sogar extra aus Gerolstein überführt!)

Nun denne, wenn eben nicht, dann ist es ebenso und davon wird die Welt auch nicht untergehen. Nehmen wir es eben so hin, es kommen ja hoffentlich noch mehrerer solcher Wintertage wie diese!

Ich möchte nicht als "Beschimpfer", sondern als "Anreger" verstanden werden. Auch dafür gibt es ein Forum...!

In diesem Sinne
Fazit ?

Beitrag von Fazit ? »

Wahrscheinlich hätte ohne entsprechende Veröffentlichung keiner von der Winterfahrt auf der Eifelquerbahn erfahren. Da aber diese Fahrt zufällig schon von Usern vorher angeregt und wegen Unrealisierbarkeit verworfen worden war sowie weiterhin unumstritten eine der reizvollsten noch möglichen Sonderfahrten in der Eifel darstellt, scheinen sich einige User hier im Forum über die erst nachträgliche Veröffentlichung etwas zu wundern.

Daher stehen Fragen eindeutig im Raum:

Hatte der Besteller die Infoweitergabe untersagt ? Wenn der Eifelbahner richtig vermuten sollte, dass der es nicht tat, wäre es in der Tat mehr als unverständlich wieso die Meldung nicht sofort ins Netz ging... Hat er es untersagt, was ich persönlich dann mal unterstelle, durfte die Info natürlich nicht weitergegeben werden !

Fragen wären dann warum schien K.A. Richter sowie der Fahrer des Autos auf dem einen in Rockeskyll abgebildeten Motiv informiert ? Und warum andererseits nicht einmal Aktive wie Peter Weber als Webmaster ? So verstehe ich die obigen Einträge unter "Eifelquerbahn"...

Aber das geht mich als Außenstehenden dann eigentlich nichts an. Fragen für mich wären nur weiterhin: wurde ausgerechnet von einem "Eisenbahnromantik" Team die Weitergabe der Fahrtinfo untersagt (dann würde ich meine Kritik in diesem Punkt ausschließlich gegen dieses Team wenden) sowie warum nicht eine zweite Fahrt für Eisenbahnfreunde dann ins Leben gerufen wurde, da kurzfristige Fahrten offenbar doch möglich. Es geht um letzte Woche, aber Schnee liegt noch immer...

Den Zusammenhang zur Mithilfe beim "Bw - Putzen" verstehe ich hier nicht und würde ich ausklammern. Anregungen einer Winterfahrt und offene zu klärende Fragen über eine erst nachträgliche Information über eine Winterfahrt dürften da ein völlig anderes Thema als die Beteiligung aktiver Eifelbahner bei Eifelbahnaktionen sein...
Fazit ?

Beitrag von Fazit ? »

Noch ein Nachtrag zum vorigen Beitrag:

Auch das Thema "Osterfahrten" würde ich mangels Zusammenhang ausklammern, da hier der entsprechende Reiz der Schneefahrt nicht gegeben wäre und es nicht um ein besonderes Highlight für Eisenbahnfreunde, sondern "normale" Dampfpendelfahrten geht. Die Möglichkeit an der Überführung für die Pendelfahrten Daun - Ulmen mitzufahren ist war ein gutes Angebot, aber zudem in diesem Zusammenhang kaum interessant: wer Bilder von "normalen Peneldefahrten" statt ganztägiger Fotofahrt machen will, wird nicht sein Auto den ganzen Tag in Gerolstein stehen lassen...
Fazit von Alex Strehm

Beitrag von Fazit von Alex Strehm »

Sichtlich haben sich die Wogen hier im Forum zum Glück wieder beruhigt, nachdem die ersehnte Schnee - Fotofahrt stattfand - dank Herrn Petry, der diese für die VEB organisiert hat. Ihm und der VEB gilt der große Dank hierfür ! Bestimmt war die Fahrt für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

Abschließend bleibt nur offen im Raum bzw. Forum stehen wieso hier der Eifelbahn e.V. keinerlei Initiative zeigte bzw. jener ablehnende Beitrag von "Hape", der von den meisten Forumslesern als "Fahrt nicht möglich" und damit widersprüchlich verstanden wurde. Das ist schade, da der Verein sich liebevoll um die Erhaltung einer ganz besonderen Rarität bemüht: dem VT 95 ! Einer der wenigen noch betriebsfähigen Exemplare seiner Art ! Da wäre jene Schneefahrt eigentlich ein optimaler Anlaß gewesen... Ich hoffe, dass stattdessen ausreichend andere interessante Einsätze folgen werden und erwarte gespannt das Fahrtenprogramm 2005 auf der Eifelbahn - HP. Hoffentlich wird es auch wieder eine so schöne Fotofahrt mit dem 795er geben wie im Vorjahr ! Und dieser auch wieder außerhalb der Eifelquerbahn - Einsätze im VEB - Ausflugsverkehr auf anderen attraktiven Strecken als Eifelbahnsonderzug zu fotografieren und zu genießen sein...

Etwas verwunderlich in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass die angekündigten Osterfahrten mit Dampf auf der Eifelbahn - HP ebenfalls noch gar nicht auftauchen...

Wie dem auch sei: ich bedanke mich für die Initiative von Herrn Petry für die VEB, drücke Eifelbahn die Daumen interessante Fahrten für 2005 mit dem VT 95 zu finden, freue mich auf die Osterfahrten und wünsche "freie Fahrt" !
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Tja was soll man dazu noch sagen? Es ist nur, Herr Petry und Hape sind beide im Vorstand des Eifelbahn e.V., ganz egal mal in welcher Funktion. Seit den Bemerkungen von Hape hat man von ihm leider nichts mehr gehört und auf der Fahrt auch nichts gesehen. Keine Ahnung was da los ist.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Fahrt rundum nur durch die VEB veranstaltet. Hatte der Eifelbahn e.V. also gar nichts davon?

Mmmh!!! Seltsam. Trotzdem nochmals meinen Dank an alle Beteiligten.

Freue mich aber auf die nächsten Sonderfahrten, egal wer es veranstaltet, denn darauf hat der Gast eh keinen Einfluß.

Schönen Gruß

P.S. Komme übrigens jetzt am Wochenende nicht zum Bw-putzen, nicht weil ich mir zu schade bin, bin im technischen Beruf tätig und mache mich öfters schmutzig, sondern weil es auch noch was anderes auf der Welt gibt als nur "Eisenbahnen".

:wink:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Antwort an 'Fazit von Alex Strehm'

Beitrag von bluesbrother »

Die Sonderfahrten an Ostern zwischen Gerolstein und Daun sowie zwischen Daun und Ulmen mit der 52'er wurden am 02.03. von Eifelbahn e.V., Herrn Petry als Presseinformation auf deren Homepage bekanntgegeben.

http://www.eifelbahn.de/down/osterdampf-2005.pdf
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“