Sonderfahrten Eifelquerbahn ?

Terminarchiv
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Die aufgeworfene Frage finde auch selbst ich berechtigt. Ich fand das Theater um die Schneefahrt ein Trauerspiel und danke der VEB, die dieses beendet und offenkundig zur Zufriedenheit aller organisiert hat ! Aber um eben so etwas in Zukunft zu verhindern, wäre schon wichtig wer für die Fahrten des Eifelbahn e.V. dann zuständig ist und zukünftig mein Ansprechpartner wäre. Wenn nicht der 1. Vorsitzende, wer ist es dann ? Wer ist für die Fahrten des Vereins, der diese sicher zur Unterhaltung seiner historischen Fahrzeuge benötigt, zuständig und wie kann ich den erreichen ? Ich war auch verwundert, dass diese attraktive Fahrt dem Eifelbahnverein durch die Lappen ging. Aber das Programm 2005 ist auch noch nicht auf der Homepage des Vereins veröffentlicht und wie oben geschrieben gäbe es mit der Oleftalbahn (in Zusammenarbeit mit örtlicher Initiative, Nationalpark und ggf. Integration in Verkehre bei Tfz-Ausfall wegen Streckensperrung Eifelstrecke) oder einer größeren VT 95 - Fahrt zum Eisenbahnfestival der Kurhessenbahn nach Korbach am 28. / 29. 5 sicher auch interessante andere Ziele. Vielleicht auch wieder eine Fotofahrt, da war glaube ich eine Fortsetzung geplant. Bin gespannt, mal abwarten. Die Osterfahrten habe ich auf der Homepage des Vereins übrigens auch noch nicht gefunden, nur auf der privaten von Herrn Weber.
bahnfreund2

Beitrag von bahnfreund2 »

... dann sucht mal unter http://www.eifelbahn-gerolstein.de
Wer auf der letzten Versammlung des Vereins war, kennt den Namen und man muss nur gelegentlich probieren.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Äh, hab ich da was verpasst? Also irgendwie verstehe ich jetzt nur noch "Bahnhof".

Warum hat der Eiflebahn e.V. eine neue Homepage und eine neue Adresse dazu? Wer hat die erstellt? (Peter Weber?)

Das möchte mir doch mal jemand erklären...!!!
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo Eifelbahner,

ja, es gibt tatsächlich eine neue Homepage des EIFELBAHN e.V. Diese ist seit dem 07.03.05 online.

Diese wurde nicht von Peter Weber erstellt, der aus geografischen und zeitlichen Gründen nicht immer in der Lage war, die Seite http://www.verein.eifelbahn.de auf dem aktuellsten Stand zu halten. Seine letzten Meldungen stammen teilweise noch aus dem Dezember 2004.

Schaue einfach mal auf die neue Seite rein und du wirst sehen, daß diese wesentlich ansprechender und vor allen Dingen auch viel aktueller ist als die alte Seite von Peter Weber.

mfg

Eifelschrat1
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Neue Eifelbahn e.V. Homepage

Beitrag von Peter Weber »

Was lange währt...

Seit mehr als einem Jahr warte ich nun auf meine Ablösung als Webmaster der Eifelbahn e.V. Seiten - nun ist es endlich so weit.

Die Ursachen für diesen "Wachwechsel" sind Zeitmangel meinerseits und die fehlende klare Trennung zwischen meiner privaten Homepage "eifelbahn.de" und den Vereinsseiten (Hallo Ingo & Co. !), die ich bis dahin ehrenamtlich und auf meine Kosten betreut habe. Außerdem war ich mit dem Informationsfluß nie zufrieden, der Webmasterwechsel schien zudem "frischen Wind" für die Sache zu bieten.

Ursprünglich war allerdings die Betreuung durch zwei Vereinsmitglieder geplant. Nun macht also Karl Arne Richter die "eifelbahn-gerolstein.de", ebenso wie "veb.de", "eifelquerbahn.de", "ake-eisenbahntouristik.de" und "eifelwohnungen.de".

Zu den Vorwürfen (?) von Eifelschrat1:

"wesentlich ansprechender"

Über Geschmack lässt sich streiten - die Inhalte sind aber wichtiger! Und ein Blocksatz mit riesigen Lücken (mangels Silbentrennung) ist nicht unbedingt ansprechender...

"viel aktueller"

An Aktualität hat es zu meiner "Regierungszeit" von meiner Seite aus nie gemangelt - ich habe mir zugetragene Informationen und Änderungswünsche stets zeitnah (zu jeder Tages- und Nachtszeit) bearbeitet und online gestellt.

Auch geographische Gründe spielten keine Rolle, da ich praktisch immer über diverse Kommunikationsmittel (Fon / Mobil / Fax / Mail) erreichbar war.

Es lag vielmehr am Informationsfluß - sowohl seitens des Vorstandes als auch seitens der (aktiven) Mitglieder.

Es bleibt zu wünschen, daß die Aktualität unter dem neuen Webmaster besser wird - momentan gibt es jedenfalls nicht viel, was auf der "alten" Seite nicht zu finden wäre. Und es gibt kaum "Altes" - ich werde meine Seiten daher wohl noch einige Zeit online lassen...

10 Jahre Eifelbahn e.V. - 7 (?) Jahre eifelbahn.de/ev
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo Peter,

wollte dir ja nicht auf die Füsse treten mit meinen Äusserungen, deine Seite finde ich ja gut und habe dir ja auch bis dahin öfter einiges an Material geliefert.

Wollte lediglich darauf hinweisen, daß es aus diversen Gründen, hattest es ja oben selbst beschrieben, manchmal an Aktualtiät gefehlt hat.

Noch einmal, nichts für ungut

mfg
Eifelschrat1
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ah Ja!!! Mmmhhh....

Soso und Wuppertal ist eben geographisch näher als Euskirchen. Ich habe von meiner Seite jedenfalls auch öfters Klagen über fehlenden Infomationsfluß mitbekommen.

Nun denn, das Kind muß einen Namen haben und es muß heutzutage was kosten. Wünschen wir den "neuen" Seiten einen guten Start und eine überaus gute "Aktuallität". Sind ja auch ganz toll.

Schönen Gruß und Danke auch an Peter Weber.

Tschüssi
Bahnfreund3

Beitrag von Bahnfreund3 »

Das war wirklich eine Überraschung plötzlich hier im Forum von noch einer Eifelbahnseite zu lesen ! Welche ist denn nun gültig ?

Die Äußerungen von Herrn Weber stimmen etwas traurig, da mangelnde Information sicherlich auch der Kritikpunkt ist, der hier oft im Forum vorgetragen wurde und vielen Interessierten aufgefallen sein wird. Auch schade, daß der Webmaster offenbar selbst nichts wußte von der neuen Seite...Eigentlich zu schade für einen so tollen Verein - hoffentlich klappt`s mit der neuen Homepage besser !

Es heißt, daß die neue Seite ein Jahr dauerte. Vielleicht erklärt das einige Punkte - um damit mal zum Feedback zu kommen. So ist wie auf der bisherigen Homepage von 94 1538 die Rede, ohne aktuelle News. Ist deren letzter Einsatz nicht bald zwei Jahre - leider - her ? Oder gibt es bald (wann ???) wirklich wieder 94er Einsätze und Thema 94er weiter aktuell ? Das wäre natürlich wunderbar !

Die Seite gefällt mir persönlich insgesamt sehr gut, aber z.B. die Spalte "unsere Partner" rechts ist bei mir auf dem Bildschirm viel zu breit.

Auch finde ich leider die auf der alten Seite angekündigten Infos zum Programm 2005 dort immer noch nicht, nur der Hinweis auf die Osterfahrten. Welche weitere Sonderfahrten sind denn geplant ? Zum Streckenfest der Kurhessenbahn Ende Mai, eine Fotofahrt 2005, zum Nationalpark Eifel bzw. der Oleftalbahn (mit Ersatz für Plantfz) ... - das klang alles interessant.

Auch die Frage nach dem Ansprechpartner des Eifelbahn e.V. für Sonderfahrten, an denen der Verein profitiert, ist leider noch unklar.

Neue Homepage, VDMT - Tagung, Osterfahrten - auf jeden Fall tut sich einiges rund um den Verein und das ist wunderbar. Ohne den Eifelbahn e.V. sähe die Bahnwelt viel viel schlechter aus...
Ein anderer Gast

Beitrag von Ein anderer Gast »

Ja, ich frage mich auch welche weiteren Sonderfahrten geplant scheinen. Mit zwei Fahrten ist das Programm 2005 schließlich derzeit sicher noch nicht komplett...

Schade, dass die Punkte des Vorredners weiter etwas unklar im Raum stehen. Wenn ein Ansprechpartner für ausschließliche Fahrten des Vereins bekannt wäre, hätte man die Anregungen für attraktive Ziele sicher auch dem mal mailen können. Meistens sind Vereine über gute Ideen mehr als dankbar !

Herr Petry ist übrigens Geschäftsführer aller genannter eisenbahnorientierter Unternehmen und daher sicher für ein spezielles Anliegen des Vereins, auch mit Blick auf Arbeitsbelastung, eher der falsche Ansprechpartner, oder ?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Ich war natürlich auch verwundert als auf meinen Beitrag plötzlich die neue Eifelbahnseite auftauchte / genannt wurde. Gehe ich unter http://www.verein.eifelbahn.de online, lande ich weiterhin auf der alten und merk gar nicht dadurch die Infos zu den Osterfahrten weiterhin nicht finden zu können.

Ich hoffe, daß nach Start der neuen Homepage nun auch noch weitere Fahrten bald veröffentlicht werden. Meine Anregungen würde ich gerne per mail an einen Ansprechpartner schicken - wenn ich wüßte, wer dafür zuständig ist. Da es mir nur um eine Fahrt des Eifelbahn e.V. ging, wäre im Gegensatz zur Schneefahrt hier sicher Herr Petry nicht der Ansprechpartner, da diese schließlich nur dank der VEB stattfand !
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Im gestrigen Beitrag zum Eifelbahn e.V. von Herrn Petry im Lok - Report Online wird als Homepage genannt:

http://www.verein-eifelbahn.de

Die Seite gibt es aktuell (noch ?) aber nicht. Wahrscheinlich ist http://www.verein.eifelbahn.de gemeint. Aber das wäre dann wieder die alte Seite von Herrn Weber.

Also http://www.eifelbahn-gerolstein.de doch noch nicht gültig ? ? ?
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

http://www.eifelbahn-gerolstein.de ist die aktuelle Internetadresse des Eifelbahn e.V.

Die unter der alten Adresse (http://www.eifelbahn.de/ev bzw. http://www.verein.eifelbahn.de) erreichbaren Seiten werden von mir nicht mehr gepflegt, sind aber für eine Übergangszeit noch erreichbar.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Auch in den neueren Beiträgen im Lok – Report wie dem gestrigen wird wieder auf http://www.verein-eifelbahn.de statt http://www.eifelbahn-gerolstein.de hingewiesen...
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Monatlich erscheinende Printmedien können natürlich aufgrund langer Vorlaufzeiten nicht aktuell sein.

Ein Homepage-Wechsel ist sicher immer mit Umstellungsproblemen verbunden. Das Ganze wird sich aber wohl in kurzer Zeit eingespielt haben.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Entschuldigung, ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt: ich meinte die Online - Ausgabe des Lok - Report, die täglich erscheint. In den vergangen Tagen waren dort aktuelle Beiträge vom Eifelbahn e.V. - jedoch mit einem Link zur alten Homepage.
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“