Tanzzüge Bitburg

Terminarchiv
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Ich war heute den Tanzzug nach Speicher fuzzen.

Er kam pünktlich um kurz nach 16 Uhr durch. Bespannt war er mit der Trierer 218 412, bis Trier fuhr er mit ner 110er.
Zugbildung wieder 2x Bm o/b + WGmz ICE-Lack + 2x Bm o/b.

Der Zug fährt heute wieder zurück nach Trier zur Abstellung (Speicher durch 17:26), Fahrzeiten für die Rückfahrt hab ich keine.


Gruß

Tobi
Gast

Beitrag von Gast »

Impression: Der letzte Tanzzug dieses Jahres

Ich habe mir die Rückfahrt des Zuges, der übrigens mit 218 137 fuhr, am Sonntag von Erdorf nach Freiburg am Startbahnhof angesehen. Interessant war nicht so sehr die voraussehbare Baureihen-Bespannung, sondern die Tatsache, dass es nicht exakt die gleichen Wagen waren, die mit dem Gegenzug zurückfuhren. Das heißt, man hat während der Abstellzeit in Trier zwischen Fr und So umrangiert.

Gegenüber der Reihung vom Freitag bei der Ankunft (siehe vorheriger Beitrag) waren die Wagen jetzt anders sortiert (ein türkis-beiger „Bm“ mit der Eigentümerbezeichnung „EK“ hing bei der Einfahrt am Fr an der Zugspitze und am So nicht am Schluss, sondern einen Wagen davor). Zudem war ein weiterer Wagen eingestellt, nämlich ein Silberling „Bnd“.

Damit ergab sich ein farbenfrohes Motiv, da nach der Lok die ersten 3 Wagen 3 verschiedene Farben zu bieten hatten: Bm in türkis/beige, Bnd verkehrsrot + WGmz ICE-grau.

In Ergänzung zu meiner Schilderung weiter oben, was ich beim letzten Tanzzug (Hannover – Erdorf) mitansah, ist diesmal zu sagen, dass es am Freitag wie auch am Sonntag recht gesittet bei den Reisenden zuging. Außer ein bissel Singen (man kann es auch Grölen nennen) gab es überhaupt nichts vom Typus „Die totale Panne“. Weder musste man am Fr Leuten aus dem Zug helfen, die nicht mehr konnten, und auch gab es das nicht, dass am So etliche Reisende den richtigen Bahnsteig nur nach diversen Sondereinladungen fanden.

Man beachte noch die folgende Feinheit: Ich unterhielt mich mit einem Insider, der schon diverse Tanzzüge erlebt hat. Dieser gab die folgende Faustformel für die Einordnung der Reisenden in Saufkategorien aus: In Tanzzügen, die von Süden die Eifel erreichen, geht es „im Normalfall“ eher gesittet zu. Die meisten Leute sind auch noch in der Lage, die Züge am Endbahnhof ohne fremde Hilfe zu verlassen. Demgegenüber gelten Tanzzüge, die mit Nordlichtern bestückt sind, eher als die Züge für die ultimativen Schluckspecht-Profis.

Originalzitat des Insiders: „Vor allem die Norddeutschen saufen wie die Tiere. Die pumpen das Zeugs schon im Zug ab, bis sie fast tot umfallen – du ahnst es nicht! Richtig schön wird’s, wenn einige Strategen von den Vorzügen der „Bm“s Gebrauch machen: Fenster runter während der Fahrt und kotze die ganze Ladung raus – und wenn du breit genug bist und du merkst es nicht mehr, dann entgegen der Windrichtung göbeln, danach kannst du dich dann im Waschraum von dem ’Rückschlag’ säubern, bis du wieder in ’trockenen Tüchern’ bist – und dann die nächste Lage in dich reinlaufen lassen; halt wie die Tiere; furchtbar. Mir tun die voll leid, die danach die Züge reinigen müssen; scheußlich!“

Angesichts der Tatsache, dass ich als geborener Norddeutscher 10 Jahre lang in Süddeutschland lebte (bis ich über Nacht meine Hütte und alles was dazu gehört verkloppte und in meine Wunschgegend Eifel zog), muss ich sagen: Es stimmt, die Südlichter sind – bis auf Ausnahmen – tendenziell eher weniger trinkfest. Sie können offenbar alles (sogar öffentliche Ohrfeigen austeilen) – außer eben Hochdeutsch; und auch Grünkohlpartys mit der permanenten Beigabe „1 Bier + 1 Steinhäger“ packen die meisten nicht lange.

Gruß, der Earl
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Na, dann Prost !!!

Müde bin ich geh zu Ruh,
decke meinen Bierbauch zu,
Herrgott laß den Kater mein,
morgen nicht so schrecklich sein.
Bitte gib mir wieder Durst,
alles andre ist mir Wurst!

Hicks...
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“