Tanzzüge Bitburg

Terminarchiv
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Da ist aber jemand in Euskirchen paranoid...

Also Peter, ich würd sagen, entweder vernünftige Bilder ohne tausend Copyrights oder garkeine Bilder mehr. Aber die hier gewählte Lösung schrecken doch gleich jeden Besucher davor ab, weiter zu klicken.

Und jetzt mal ganz dumm gefragt: Wer wird dieses Bild schon "klauen"? Weder Sonnenschein, noch ein markanter Vorder/Hintergrund! Ein Doku-Bild ist es, das Du aber nicht in einem Hochglanzheft wiederfinden wirst. Und nochwas: Versuch doch spaßeshalber mal, das Bild in dieser Auflösung auf 13x18 zu vergrößern, da kannst Du die Pixel schon mit bloßem Auge erkennen.

Sorry, falls ich mich grad im Ton vergriffen hab, aber derartige Aktionen sind doch echt zum...

Schockiert,

Christian
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

FDL Schalkenmehren schrieb am 28.09.2004 15:11 ...Ja gut, aber so leidet die Qualität das an sich gutes Bildes ja doch ziemlich.
Auf Grund der gewählten hohen Transparenz der Einblendungen wird das Foto wohl kaum geschmälert - zudem ist die gewählte Auflösung (800 x 533 Pixel) ausreichend für eine Belichtung im Format 10 x 15 cm !
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Christian Meyer schrieb am 28.09.2004 16:42 Schockiert...
Schockiert bin ich! Auweia, da hat unser selbsternannter "Bellingrodt aus dem Schleidener Tal" aber kräftig zugeschlagen!

Aus Zeitgründen zunächst einmal nur folgender Hinweis: "Et kütt wie et kütt" - die Bahn fährt (zum Glück) bei jedem Wetter, und ist nicht nur bei Sonnenschein einer Aufnahme wert!

Dafür, dass zur besagten Stunde bei Euenheim (im Herbst nicht unüblich) nicht die Sonne schien, kann ich nun wirklich nichts. Willst du mit deinen "Sonnenschein"-Bildern irgend etwas glorifizieren?
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Moin zusammen,

ich find's auch nicht schön ein Bild derart mit Text zu entstellen aber es ist auch keine Anlaß hier so einen Aufstand zu machen. (Christians Ton war IMHO hier recht unpassend)

Peter, nach geltendem Recht ist Dein Foto auch ohne jeden Copyrighthinweis geschützt. Blätter einfach mal im Urheberrecht nach bzw. suche mal nach entsprechenden Urteilen zu dem Thema.

Ich kann es schon verstehen, wenn man verhindern will, dass seine Werke unkontrolliert vervielfältigt werden aber dann ist das Internet wohl der denkbar schlechteste Platz etwas zu veröffentlichen

Es ist auch keine Problem ein Foto wie dieses hier mit den entsprechenden Tools oder Filtern im Photoshop wieder zu enttexten. Also kein wirkliches Hindernis sondern mehr ein Ärgernis, aber das hatten wir ja bereits geklärt.

Im übrigen ist es mir nicht verboten Fotos zu vervielfältigen. Solange es zu meinem Privatvergnügen mache und diese nicht öffentlich zur Schau stelle oder Profit daraus schlage.

Ich würde an Deiner Stelle die Fotos mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Das stört niemanden und Du kannst Deine Bilder jederzeit wiedererkennen. Oder aber du reduzierst die Farben derart, dass kein "Entwickeln" möglich ist oder Du machst es eben kleiner.

Nunja, aber das muß jeder selber wissen

Und nun haben wir uns alle wieder lieb,

Grüße
eifler
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

"nach geltendem Recht ist Dein Foto auch ohne jeden Copyrighthinweis geschützt"

So weit die Theorie. Mit der Digitalisierung geht aber in der Praxis jeglicher Schutz verloren. Kopiert werden Programme (Software), Musik, Filme, Bilder und Texte.

"Es ist auch keine Problem ein Foto wie dieses hier mit den entsprechenden Tools oder Filtern im Photoshop wieder zu enttexten"

Versuch's doch bitte einmal, präsentiere hier das Ergebnis und berichte über den Arbeitsaufwand.

"Ich würde an Deiner Stelle die Fotos mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Das stört niemanden und Du kannst Deine Bilder jederzeit wiedererkennen"

Es gibt garantiert ein Programm, womit diese wieder entfernt oder verändert werden können.

"Nunja, aber das muß jeder selber wissen"

Ja, etwas mehr Toleranz wäre nicht schlecht!

"Und nun haben wir uns alle wieder lieb"

sowieso...
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Nochmal zum eigentlichen Thema zurück!

Der heutige Säuferzuch kam"nur" mit 218-372 einher, aber immerhin bei interessanter Wetterstimmung (dunkle Regenwolken, aber trotzdem Sonne). Auf wilde Verfolgungsjagdten daher verzichtet...

Danke noch an Jupp Schmitz für die Zuglaufmeldung per GSM. ;-)
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Peter,

>>"Es ist auch keine Problem ein Foto wie dieses hier mit den entsprechenden Tools oder Filtern im Photoshop wieder zu enttexten"

>Versuch's doch bitte einmal, präsentiere hier das Ergebnis und berichte über den Arbeitsaufwand.

Ich selber würde dafür bestimmt Jahre brauchen. Ich bin zwar begeisterter Photoshopper, aber von mir zu behaupten ich würde das Programm auch nur ansatzweise beherrschen, fände ich vermessen. Ich hatte in der Vergangenheit das Vergnügen einem professionellen Pixelschieber über die Schulter zu schauen, der derartiges in Windeseile (ca. 10 min) rekonstruiert hatte. Daher mein "Halbwissen" mit dem ich hier zu glänzen versuchte

Grüße
eifler
Gast

Beitrag von Gast »

Und noch ein Tanzzug- (vulgärdeutsch: Saufzug-) Nachtrag vom Zug des letzten Wochenendes (Ameropa-Zug mit 218 372, Lokführer kam von DB Fernverkehr!): Ein Erlebnis sind nicht nur die Züge auf freier Strecke, sondern auch am Endbahnhof. Am Freitag Nachmittag konnte der Zug in Bitburg nicht zügig abgeräumt werden, weil diverse Reiseteilnehmer schon bei der Ankunft so „hackezu“ waren, dass sie einfach nicht aussteigen wollten (oder konnten). Es war ein wahres Erlebnis zu sehen, wie diese Typen sich dann letztendlich in die wenige Meter entfernt wartenden Busse geschleppt haben, mit denen sie weggekarrt wurden.

Bei der Rückfahrt des Zuges ab Bitburg am Sonntag Mittag (mit gleicher Zuglok) war das erste Highlight hingegen dann das Einsteigen. Da der Zug am Außenbahnsteig, für den man sich durch die Unterführung bequemen muss, bereitgestellt wurde, ergab sich nun für einige Fahrgäste das Problem, mental zu erkennen, dass es wenig nützt, am ersten Gleis auf den Zug zu warten, wo man doch auch 2 Tage zuvor angekommen war. Nach 2 Durchsagen sah die Quote dann ungefähr so aus: 40% der Reisenden haben den Weg zum Abfahrtsgleis ohne weitere Aufforderung geschafft, 60% warteten weiterhin am ersten Gleis darauf, dass der Zug doch nun kommen möge.

Weniger gefallen hat mir hingegen, dass ich vor Antritt meiner Zugverfolgungsfahrt per Geländewagen (leider fuhr der Zug fast pünktlich ab, und dann ist schon vor Kyllburg Schluss trotz heißem Reifen) erst einmal halb leergesoffene Bierbüchsen aufräumen durfte, die in der Zeit, in der ich im Bahnhof Aufnahmen machte, wohl von Saufzuginsassen neben, direkt vor und auch noch auf meinem Auto abgestellt worden waren. Daraus folgere man: Will man so einen Zug mit dem Auto für Fotoaufnahmen verfolgen, sollte man darauf achten, seinen Wagen vor dem Ausgangsbahnhof nicht nur zentral abzustellen, damit man sofort nach Zuglosfahrt starten kann, sondern auch so, dass er möglichst nicht exakt da steht, wo Dutzende Leute auf dem Weg zum Bahnsteig vorbeikommen müssen, die sich schon vor Reisebeginn die Kante gegeben haben...
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Laut diesem Link:
http://www.mueller-touristik.de/MTKat_M ... Fr&ubis=So (ich fürchte fast, der große Link funzt net)
fährt morgen wieder ein Tanzzug nach Bitburg-Stadt.
Der wird dann wohl wieder die knallorange WLE-Lok und lila Euro-Express-Wagen haben.
Evtl. sind die Fahrzeiten gleich wie beim letzten Zug.

Gruß
Tobi

Sorry, der Link is für 2005, nich das jemand an die Strecke rennt... Aber jetz ham wir wenigstens schon den Termin für nächstes Jahr ;-)[/b]
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Hi,
gibt's denn schon irgendwelche Fahrzeiten von der avisierten Fuhre am kommenden WE?

Gruß, M.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Sorry,

für nächstes Wochenende (12./14.11.) sind mir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Zeiten bekannt.

Ist denn überhaupt noch Saison ?


Gruß aus der Nordeifel
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Es war zumindest so vorgesehen. Ausserdem fängt die "Saison" erst heute so richtig an - törröööööö!!!

Halaudi!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich persönlich fände es klasse, wenn selbst ein Einzeiler noch eine Information enthalten würde, so dass man vom Lesen irgendwas hat.

Zu der Frage von bluesbrother: Ich habe gerade telefoniert und erhielt die Antwort, dass Ameropa in der Tat an diesem Wochenende in die Eifel fährt.

Die Zeiten für den Endbahnhof sind Ankunft Erdorf Fr 16:23 (laut Planung für die Reisenden!), Abf. So zurück um 15:15. Die Durchfahrtszeiten habe ich nicht, man könnte kalkulieren mit Vergleichsfahrzeiten eines RE.

Wenn man mit Normalverspätungen von +30 bis +90 und mehr rechnet, braucht man am Fr in der Südeifel schon eine elendig weit öffnende Blende, sonst ist es zappenduster auf dem Film...

Gruß, Earl Flocky,
Gast

Beitrag von Gast »

ERGÄNZUNG ZUM TANZZUG!

Wichtige Info für die Fotofreaks in der Nordeifel: Ihr könnt voll zu Hause bleiben. Aus gesicherter Quelle erhielt ich die Zusatzinformation, dass der Zuglauf diesmal nicht von Hannover nach Erdorf ist, sondern von Freiburg HBF nach Erdorf. Der Zug kommt also von Süden und damit dürfte auf jeden Fall in Trier auf eine ganz normale Trierer 218 umgespannt.

Gruß, der Earl
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Vielen Dank für die Infos!

(Sorry, das auch dieser Beitrag keinen Informationsgehalt hat.)

Schönes Wochenende!
Mercator
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“